News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 210299 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Re:Helleborus-Saison 2012
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Ja. Und dieser wurde, wie ich mittlerweile erfahren habe, umbenannt in "Ruse black"Meine Helleboren waren alle Matsch nach dem Frost, ich habe zur Zeit keine einzige Blüte.wahrscheinlich hast du den x hybridus-merlin?"Merlin" ist bei mir sehr viel dunkler.

Uiii, die gefällt mir sehr gut! Was ist das für eine?

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Hallo,ich habe nur 2 weiße gewöhnliche Niger und 2 rötliche Pflanzen ("Ableger" aus einem Garten bekommen), wobei ich nicht weiß, ob sie die Kälte überlebt haben.Sehr gerne hätte ich noch eine schöne Helleborus. Die meisten sind mir ehrlich gesagt "zum Probieren" für Anfänger zu teuer
und unsere Gartencenter und Gärtnereien hier haben bislang auch nichts passendes gehabt.Nun könnte ich eine bestellen. Zur Auswahl stünde eine gefüllte Helleborus 'Double Ellen Pink', eine gespottete White Lady oder eine Washfield Queen (rötlich gestreift - oder wie man das als Laie beschreiben soll). Alle inkl. Versand rund 10 €. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welche ich nehmen sollte? Ist irgendeine evtl. empfindlicher als die anderen oder wüchsiger oder.... Gefallen tun sie mir eigentlich alle drei.Verzeiht die Fragerei - aber hier habe ich wirklich keine Erfahrungen.Wenn ihr einen anderen Tipp für eine "günstige Quelle" für Laienversuche
habt, natürlich auch gerne. Hübsch finde ich auch welche in hellen Tönen, da diese sich im Gegensatz zu den dunklen besser vom Laub etc. abheben.Merci im Voraus!

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hhm, am robustesten sind sicher die alten rötlichblühenden Lenzrosen, die in vielen Bauerngärten stehen. Wenn Du ein bisschen Geduld hast und Überraschungen liebst, kannst Du Dir auch eine Sämlingsmischung kaufen (gibt es in manchen Gartencentern als Körbchen). Ich habe auf diese Weise eine sehr schöne Picotee ergattert.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Die ist von Meijer . Eine gefüllte Picotee.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
die letzte gefällt mir gut. 

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ja, absolut!Beneidenswerte Bilder!![]()

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich werde die Blüten dieses Jahr fast an einer Hand abzählen können. Ein bisschen muss ich noch warten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich habe heute vier Knospen gefunden an drei Pflanzen...immerhin!
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Frisch geduscht!
8)LG James

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
'Golden Sunrise' wieder! 8)LG James

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)