News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingsblüher (Gelesen 28994 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenentwickler
Re:Frühlingsblüher
Hallo,wann ist eigtl. der beste Zeitpunkt für den Staudenrückschnitt und Kompost- und Häckselverteilen in einem Beet mit Crocus, Eranthis, Narzissen und Geranium sang. ?Eigentlich ja im Herbst oder ? Die Gräser könnt eich stehen lassen, Geranium ein bisschen schneiden und dann Kompost und Häcksel drauf.Oder wie mach tihr das wenn viele Frühlingsblüher gepflanzt sind ?Lg
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich mache das lieber im Herbst. Dieses Jahr war ich auch sehr froh drum: dort, wo ich eine ordentliche Schicht Kompost aufgebracht hatte, blieben die Blümchen das entscheidende Bisschen länger in der der Erde.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Krokus - nicht ganz so einsam. Aus ursprünglich mal 3 sind schon ca. 30 geworden.
Und eine von 2 frostgematschten Blüten vom derzeit völlig blattlosen Hacquetia 'Thor'
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hm, Deine hübsche Puschkinia erinnert mich an eine Scilla mischtschenkoana, Nina!

Die kommen schon noch.Und eine von 2 frostgematschten Blüten vom derzeit völlig blattlosen Hacquetia 'Thor'
If you want to keep a plant, give it away
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich kann ein Adonisröschen beisteuern
- Dateianhänge
-
- Adonis_amurensis_P10302421.jpg (43.24 KiB) 86 mal betrachtet
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
OK, überredet ...Hm, Deine hübsche Puschkinia erinnert mich an eine Scilla mischtschenkoana, Nina!![]()

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Puschkinien blühen sehr viel später.Also ist das erste was in so einer Farbe blüht immer Scilla mischtschenkoana... ;)Bei mir schießen sie auch gerade aus dem Boden mit ihren zartblauen Blüten.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- freiburgbalkon †
hach, so ein schönes romantisches Bild!Meine Glückchenwiese - sehr überschaubar, aber ausbaufähig![]()
nein, das ist Adonis 'Fukujukai', eine sterile hybride, die sich nur durch teilung vermehren lässt. selbst seriöse händler bieten diese hybride als A. amurensis an.Ich kann ein Adonisröschen beisteuern
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Es blüht sehr schön.Von Iris 'Clairette' steckte ich im Herbst 250 Zwiebeln. Die fangen gerade an zu blühen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck