News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 210431 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Re:Helleborus-Saison 2012
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
@ Rosana Wunderschöne alle
, und das tiefes Schwarz ist atemberaubend und zauberhaft!
:PLG James

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
james, auch ich würde da sagen: ein tieferes schwarz noch nicht ich sah, bisher - großartig!Tiefes Schwarz!...

die ist klasse und ich zähle 6 blütenblätter.@ zwergoauch wenn es "nur" die einzige ist - wunderschön!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Wie sonnig ist den "sehr sonnig" bei dir? Ich hadere schon seit einer Weile mit mir, weil ich eigentlich wenig geeignete Pflanzplätze für Helleboren hab und der Sandboden hier im Sommer ja schon ziemlich trocken wirdEin Teil meiner Hellis stehen sehr sonnig, wenn sie gut eingewachsen sind brauchen sie auch kein Extrawasser.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Sehr sonnig kann man wortwörtlich nehmen. Mein Garten ist ein ehemaliger Weinberg also Südhang ohne Schatten (im Hochsommer knallt es richtig hin), aber ich habe zwar einen steinigen aber ansonsten sehr guten humosen Boden. Ein alter Horst vom Vorbesitzer hat wirklich ein extrem schlechter Platz: volle Sonne und auf einem Hügel (also noch trockener) und der ist fast einen halben Quadratmeter gross und schlappt auch im Sommer nie.Wie sonnig ist den "sehr sonnig" bei dir?
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
An einem ähnlichen Platz wachsen und blühen (nur dieses Jahr aus bekannten Gründen nicht) bei mir auch rote H. orientalis: Volle Sonne, im Sommer sehr trocken. Nur bei längeren Trockenperioden schlappt das Laub zum Abend hin ein wenig, gegossen habe ich sie aber noch nie. Allerdings ist der Boden lehmig, nicht sandig, und dürfte daher das Wasser besser halten als ein reiner Sandboden.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist ja definitiv der Traum meiner schlaflosen Nächte!Tiefes Schwarz!

Das macht mir ja Mut, es doch mal an sonnigeren Stellen zu versuchen. Den Boden muss ich ohnehin verbessern und Wässern wäre bei extremer Trockheit auch kein Problem.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
-
Dito, seufz...Das ist ja definitiv der Traum meiner schlaflosen Nächte!Tiefes Schwarz!![]()
![]()
![]()

Danke auch von mir für die vielen Antworten bzgl. eines sonnigen Standortes!
Dann bleibt ja bei meinem guten Ackerboden in Südlage jetzt kein "vernünftiger Grund bzw. Ausrede" mehr keine Hellis zu kaufen und es mal mit ein oder zwei der Schönheiten im Garten zu versuchen

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Ich habe drei 'Royal Heritage' Helleborus, und alle drei sind etwas anders
. Der erste war # 798 und dies ist der zweite
.LG James

Und dies ist der dritte 'Royal Heritage'
.LG James