News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spaziergang im März (Gelesen 10666 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Jepa-Blick
Spaziergang im März

Jepa-Blick »

Trotz Lust auf den Frühling - hier eines der vielleicht letzten Winterbilder.
Dateianhänge
Winterzauber.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Spaziergang im März

thomas » Antwort #1 am:

Schöner Winterzauber, Jepa-Blick! Beim heutigen Spaziergang habe ich mal auf 'gestürzte Riesen' geachtet: Klick (wegen der besseren Qualität und Größe über Picasa). Die letzten Stürme haben hier einige Spuren hinterlassen.Alternativ die Fotos in schwarz-weiß. Zwar sieht man jetzt nichts mehr vom Moos an den Stämmen, aber besonders das erste und das letzte wirken so auch recht gut, oder nicht?Liebe Grüße,Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #2 am:

So im direkten Vergleich gefallen mir die Farbversionen besser, die SW-Versionen sind mir ein wenig zu unruhig.
frida

frida » Antwort #3 am:

Ja, das empfinde ich auch so, ist ein erstaunlicher Effekt, den meist ist SW ja konzentrierter, ruhiger.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
toto

toto » Antwort #4 am:

Alternativ die Fotos in schwarz-weiß. ....aber besonders das erste und das letzte wirken so auch recht gut, oder nicht?Liebe Grüße,Thomas
Man merkt aber genau, daß es keine schw/w-Sichten sind. Man schaut in schw/w "anders". Licht und Schatten spielen eine wesentlichere Rolle bei der Gestaltung. Die Farbbilder sind klarer... einfache Umwandlung in schw/w funktioniert nur sehr selten ;)
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
birgit.s

birgit.s » Antwort #5 am:

Ich finde ich Konvertierungen auch nicht so gelungen. SW-Feeling kommt nicht auf.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #6 am:

Leider wirkt nicht alles Schwarz-weiße oder Sepia. Bei letzterem muss man sogar etwas aufhellen. Das Bild vom Thomas mit dem Wasser gefällt mir aber in beiden Versionen.Wir waren samstags im Raum Wörthersee spazieren. Von Köstenberg zur Ruine Aichelberg (Eichelberg). Da finde ich die s/w gleich altertümlicher.farblose RuineRuine in Farbe Obwohl ich Jägerstände nicht leiden kann fand ich diesen Standort doch malerisch.Jagerstand Besenformkreuz und querHerzerl Dieses Herz gibts bei einer anderen Ruine (Federaun).
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #7 am:

Interessant, was ihr im Vergleich Farbe / sw seht. Interessant auch, dass ich das erste Motiv bei der Aufnahme als sw empfunden habe; nun gefällt es mir in beiden Versionen.BTW fotografiere ich immer in Farbe, auch wenn ich denke, das Motiv ist sw. Und ich wette, im Zweifel kann das niemand davon unterscheiden, ob direkt sw fotografiert wurde ;)@Jepablick: Die farblose Ruine hat einen starken Reiz! Romantik oder Nibelungen oder beides ... Auch wenn die Perspektive anders ist - das Farbfoto kommt da für mich nicht mit.Interessant weil streng z.B. Besenform. Nur sind dabei und v.a. den letzten beiden die Lichter extrem ausgefressen.Vielleicht kannst du bei solchen Motiven demnächst ein wenig unterbelichten?Liebe GrüßeThomas
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #8 am:

Vergessen: Noch ein paar Impressionen vom gestrigen Spaziergang.Liebe GrüßeThomas
toto

toto » Antwort #9 am:

im Zweifel kann das niemand davon unterscheiden, ob direkt sw fotografiert wurde ;)Liebe GrüßeThomas
meist doch... ich denke, man bemerkt es ( nicht betr. Technik, sondern Sehweise) ;)
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #10 am:

Nun, s.o. wie gesagt - der querliegende Stamm im Buchenwald war für mich von Anfang an sw. Und ist in der Umsetzung für mich genau das, was ich wollte.Liebe GrüßeThomas
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #11 am:

Hallo Thomas, bei den neuen Fotos gefällt mir die Seespiegelung am Besten.Das Foto "kreuz und quer" war unscharf, habe es trotzdem gezeigt weil die Baumstämme so interessant lagen. Bei extremer Beleuchtung und Schnee ist es für meine normale Kamera mit Automatik sehr schwer nicht überzubelichten. Versuche das zwar etwas wegzubekommen, aber das gelingt manchmal nicht. Bei dem Spaziergang hing ich mit der Kamera eh schon hinter den Anderen her, also viel Zeit blieb mir da nicht. :)
Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka

Kraut » Antwort #12 am:

Hallo!die Krokuse sprießen in meinem Garten
Dateianhänge
IMG_7881_1_1.jpg_klein.jpg
vlg Barbara
_felicia

_felicia » Antwort #13 am:

Hallo!die Krokuse sprießen in meinem Garten
ohhh schööööön! VG _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #14 am:

Ein schönes Bild, Kraut :D .Ich mag, dass der Hintergrund auch noch so viele lila Flecken hat. Da erahnt man, dass richtig viele sprießen und blühen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Antworten