News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 11/12 (Gelesen 186292 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tomkyf

Re:Galanthus-Saison 11/12

tomkyf » Antwort #765 am:

hier mal ein paar fundsachen und erworbene aus dem garten https://picasaweb.google.com/1069984091 ... 82h-4vd9AE
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #766 am:

@ staudo: "Broccoli-Form" mmpf :-X ;Dirgendwie passend ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #767 am:

Ja, das sind diese „Bommel-“Typen. Ein Stück weiter oben zeigte ich ein deutlich gleichmäßiger gefülltes Schneeglöckchen, was sich in einer Forumsspende anfand. Nach bisherigem Kenntnisstand stammt es aus einer bunten Tüte aus dem Gartencenter. Ich habe den vermutlichen Lieferanten angefragt, wo sie ihre Ware herbeziehen.Jemand nannte die gefüllten Galanthus neulich „broccoliform“. ::)
Meinst du das Glöckchen aus Antwort 728? :o Da finde ich die aus Ostrau eigentlich regelmäßiger - nicht gerade die äußeren, aber die kurzen inneren sind doch viel gleichmäßiger breit und regelmäßig gekerbt! „broccoliform“ finde ich eigentlich nicht besonders passend - Broccoli ist massiv, grün und globig - wenig Ähnlichkeit mit der zartgrünpyjamagestreiften Rosette weißgerandeter Blütenblätter! ::) Upico, gute Idee, die verschiedenen Blüten nebeneinander anzulichten, sehr anschaulich. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #768 am:

Ja, uliginosa, mit dem massigen Blütenstand eines Broccoli hat die Einzelblüte eines Schneeglöckchen nun wirklich gar nichts gemein ... auch nicht, wenn sie gefüllt ist.Galanthus 'Barbara's Double'Galanthus 'Hippolyta' 1Galanthus 'Hippolyta' 2Galanthus 'Lavinia' 12. 2. 2011
Staudo

Staudo » Antwort #769 am:

Es war halt ein Wortspiel mit poculiform. ::)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Galanthus

Galanthus » Antwort #770 am:

hier mal ein paar fundsachen und erworbene aus dem garten https://picasaweb.google.com/1069984091 ... 82h-4vd9AE
Schöne Vielfalt von Formen von Galanthus nivalis, Thomas. Einige kann man als Flore Pleno, Viridapice und Scharlockii ansprechen, wobei das keine genetisch einheitlichen Klone sind.
Galanthus

Galanthus » Antwort #771 am:

Es war halt ein Wortspiel mit poculiform. ::)
:)Das bringt mich darauf, hier mal ein neues, aufregendes Poculiformes vorzustellen:Galanthus nivalis 'Springwood Park'. Es wurde vor 9 Jahren von Joe Sharman gefunden, als er mit Carole Smith an der Schottischen Grenze bei Kelso unterwegs war. Als diese gerade ziemlich erschöpft einen Mars-Riegel verzehrte, hat er es entdeckt. Es ist ziemlich groß und sticht gleich ins Auge. Inzwischen kann man es auch von ihm erwerben, so man etwas Glück und Geld hat ...wobei ich den Preis von € 36,-- sogar recht moderat finde.Galanthus nivalis 'Springwood Park'
tomkyf

tomkyf » Antwort #772 am:

hallo thomas, es soll ja auch vielfältig sein :) besser als einfältig. war heut mal wieder stöbern, habe auch wieder was gefunden.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #773 am:

wie machst du das, am montag irgendwo stöbern gehen... *neid* ich muss bis samstagmorgen warten... aber dann! :o 8) ;D
Galanthus

Galanthus » Antwort #774 am:

Du scheinst ja ein Glückspilz zu sein, Thomas. Ich finde nie was ... komme allerdings auch fast nie zum Suchen ...
tomkyf

tomkyf » Antwort #775 am:

na war doch bei mir in der nähe, nur ein paar kilometer weit weg, das geht schon.... wo willst du denn stöbern ???? ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #776 am:

Ich habe heute welche entdeckt, sehr sehr schöne vitale Elwesii - leider im öffentlichen Grün. Aber ich mache jetzt jeden Tag ein paar Schritte Umweg und gucke mir die Glöckchen an.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #777 am:

Na, dann nimm doch mal eine Kamera mit! Dass wir sie auch ansehen können! ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #778 am:

... leider ...
:o wehe! 8) ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #779 am:

... wo willst du denn stöbern ???? ;D
ich bin nicht so blöd, wie ich aussehe... ;D
Antworten