News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 11/12 (Gelesen 186292 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus-Saison 11/12
hier mal ein paar fundsachen und erworbene aus dem garten https://picasaweb.google.com/1069984091 ... 82h-4vd9AE
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
@ staudo: "Broccoli-Form" mmpf
;Dirgendwie passend 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Meinst du das Glöckchen aus Antwort 728?Ja, das sind diese „Bommel-“Typen. Ein Stück weiter oben zeigte ich ein deutlich gleichmäßiger gefülltes Schneeglöckchen, was sich in einer Forumsspende anfand. Nach bisherigem Kenntnisstand stammt es aus einer bunten Tüte aus dem Gartencenter. Ich habe den vermutlichen Lieferanten angefragt, wo sie ihre Ware herbeziehen.Jemand nannte die gefüllten Galanthus neulich „broccoliform“.![]()

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Es war halt ein Wortspiel mit poculiform.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Schöne Vielfalt von Formen von Galanthus nivalis, Thomas. Einige kann man als Flore Pleno, Viridapice und Scharlockii ansprechen, wobei das keine genetisch einheitlichen Klone sind.hier mal ein paar fundsachen und erworbene aus dem garten https://picasaweb.google.com/1069984091 ... 82h-4vd9AE
:)Das bringt mich darauf, hier mal ein neues, aufregendes Poculiformes vorzustellen:Galanthus nivalis 'Springwood Park'. Es wurde vor 9 Jahren von Joe Sharman gefunden, als er mit Carole Smith an der Schottischen Grenze bei Kelso unterwegs war. Als diese gerade ziemlich erschöpft einen Mars-Riegel verzehrte, hat er es entdeckt. Es ist ziemlich groß und sticht gleich ins Auge. Inzwischen kann man es auch von ihm erwerben, so man etwas Glück und Geld hat ...wobei ich den Preis von € 36,-- sogar recht moderat finde.Es war halt ein Wortspiel mit poculiform.![]()
hallo thomas, es soll ja auch vielfältig sein
besser als einfältig. war heut mal wieder stöbern, habe auch wieder was gefunden.

wie machst du das, am montag irgendwo stöbern gehen... *neid* ich muss bis samstagmorgen warten... aber dann!

Du scheinst ja ein Glückspilz zu sein, Thomas. Ich finde nie was ... komme allerdings auch fast nie zum Suchen ...
na war doch bei mir in der nähe, nur ein paar kilometer weit weg, das geht schon.... wo willst du denn stöbern
?

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe heute welche entdeckt, sehr sehr schöne vitale Elwesii - leider im öffentlichen Grün. Aber ich mache jetzt jeden Tag ein paar Schritte Umweg und gucke mir die Glöckchen an.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Na, dann nimm doch mal eine Kamera mit! Dass wir sie auch ansehen können!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
ich bin nicht so blöd, wie ich aussehe...... wo willst du denn stöbern?
![]()