News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 11/12 (Gelesen 186244 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tomkyf

Re:Galanthus-Saison 11/12

tomkyf » Antwort #780 am:

lach.na bis nach berlin komm ich doch eh nicht ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #781 am:

... Inzwischen kann man es auch von ihm erwerben, so man etwas Glück und Geld hat ... wobei ich den Preis von € 36,-- sogar recht moderat finde. ...
so gerne hätte ich endlich mal ein poculiformes... 'springwood park' scheint auf der vip-liste zu stehen... :P :-[ :-\
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #782 am:

lach.na bis nach berlin komm ich doch eh nicht ;D
wenn sogar ich in falkenberg (elster) wildern kann, dann trau, schau, wem. 8) ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #783 am:

Wildern finde ich doof! :( Bei meiner Arbeitsstelle hat jemand meinen Glöckchenhorst geklaut, den ich vor fünf Jahren unter mein Bürofenster gepflanzt habe, dieses Jahr war er besonders prächtig! :'( ...das dachte dieser Idiot anscheinend auch! >:( Furunkeln am Hinterteil soll er bekommen!!!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #784 am:

Es war halt ein Wortspiel mit poculiform. ::)
:)Das bringt mich darauf, hier mal ein neues, aufregendes Poculiformes vorzustellen:Galanthus nivalis 'Springwood Park'. Es wurde vor 9 Jahren von Joe Sharman gefunden, als er mit Carole Smith an der Schottischen Grenze bei Kelso unterwegs war. Als diese gerade ziemlich erschöpft einen Mars-Riegel verzehrte, hat er es entdeckt. Es ist ziemlich groß und sticht gleich ins Auge. Inzwischen kann man es auch von ihm erwerben, so man etwas Glück und Geld hat ...wobei ich den Preis von € 36,-- sogar recht moderat finde.Galanthus nivalis 'Springwood Park'
Eine schöne Sorte, Galanthus! :D ...und viel günstiger als 'E. A. Bowles', obwohl ich die am Samstag sehr verlockend fand und in ein paar Jahren bestimmt darauf zurück komme! :D
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #785 am:

'E. A. Bowles' ist mir bislang auch noch zu teuer. Da warte ich lieber ein paar Jahre und freue mich inzwischen an 'Springwood Park', das ihm nahe kommt, wenn auch nicht erreicht ...
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #786 am:

Bei 'E. A. Bowles' sind die einzelnen Blütenblätter breiter und überlappen sich, wodurch die Blüte insgesamt fülliger wirkt, sehr beeindruckend die Sorte und es scheint wüchsig zu sein, Joe Sharman hatte einige dabei. :)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #787 am:

Wildern finde ich doof! :( ...
wildern auf gärtnerisch kultivierten flächen finde ich auch doof - wildern auf aufgelassenen, potentiellen baugrundstücken finde ich dagegen notwendig. das gelände in falkenberg (elster) war ein archetypisches gelände: früher wohl ein hinterliegender garten eines wohngebäudes, das nunmehr seit einigen jahren leer steht - das gelände liegt entsprechend brach. unter einem apfelbaum, im verfaulenden mulm der ungeernteten äpfel, unter uralten namenlosen sträuchern und im immer dichter werdenden grasfilz treiben auf solchem gelände manchmal ebenso uralte schneeglückchen...
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #788 am:

Ja, das habe ich auch schon gemacht, und nicht nur Schneeglöckchen, sondern auch Narzissen und sogar Päonien gerettet - ein Genpool für später.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #789 am:

Ich kann Dich verstehen Cornishsnow.Leider habe ich die gleiche Einstellung und letztes Jahr wieder mal zu lange gezögert.Eine kleine innerstädtische Wiese war übersäht mit unzähligen Varianten verschiedener Kroken.Erst wurde ein Streifen weggebaggert, da hoffte ich noch der Rest würde die Bewohner des neuen Hauses erfreuen.Jetzt ist alles Beton und Glas, kein Zentimeter Grün übrig.Ich hoffe das mit dem Humus wenigstens noch ein paar der Schönheiten in Gärten kommen. :PVielleicht liest ja der Glöckchenklauer hier mit und pflanzt sie wieder bei Dir unter dem Fenster. Aufgeteilt wie Staudo empfiehlt.Ich hoffe er lässt sich dabei nicht erwischen. :-X
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #790 am:

Liebe Galanthus- Kenner, hat jemand von Euch vielleicht eine Ahnung, um welche Sorte es sich hier handeln könnte? ???
Dateianhänge
UnbekanntesGlockchen1.jpg
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #791 am:

???
Dateianhänge
UnbekanntesGlockchen3.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #792 am:

Ein woronowii ? Die kenn ich auch oft sehr kleinblütig.Nicht besonders prächtig, aber Sammler haben ja einen ungewöhnlichen Geschmack.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #793 am:

Viri, keine Ahnung, aber das ist wirklich auffällig, das kennt bestimmt jemand. 8) *Ich habe auch schon Astern und Kauasusvergissmeinnicht aus verwilderten Gärten gerettet. Oder Schneeglöckchen an einer ruderalen Grabenböschung gefunden. ::) Aber auch dort würde ich nicht den ganzen Bestand nehmen, sondern nur einen kleinen Teil. Jemandem seine ganzen (oder die schönsten) Schneeglöckchen zu klauen ist gemein! :P In einem verwilderten Obstgarten an der Straße wollte ich immer mal ein paar Glöckchen ausgraben und bin nicht dazu gekommen. Jetzt weiden da Alpacas und Schafe und von den Schneeglöckchen ist nichts mehr zu sehen. *Sag ich doch. ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #794 am:

Keine Ahnung. :-\ Ich habe dieses Glöckchen vom Pflanzentisch in der Landwirtschaftlichen Genossenschaft. Das Töpfchen war mit einer Etikette "Galanthus nivalis" versehen. :-\ Axel, die Blüten sind in der Tat sehr klein. Ich schrieb das bislang allerdings der Haltung im Winztöpfchen zu.
Antworten