News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Star des Tages 2012 (Gelesen 86638 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Martina777
Re:Star des Tages 2012

Martina777 » Antwort #15 am:

Eine wunderschöne Hinterlassenschaft der Vorbesitzer, ein zweifärbiges Krokus:krokus
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #16 am:

mein Star des Tages ist der Sämling aus 2012, der als erster blühen möchte:FDxPA1, der erste aus Florence Delattre mit Pat Austin gekreuzt.
Dateianhänge
FDxPA1_01.JPG
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #17 am:

das winzige Knöspchen ist ca. 2 mm klein.
Dateianhänge
FDxPA1_02.JPG
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #18 am:

Wow! So jung, und schon ein Blüher. :o
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #19 am:

Die FD-Kinder haben's fast alle eilig, nunja, bei der hier sind eigentlich beide Elternteile sehr blühfreudig, Pat Austin ja eigentlich dauerblühend.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #20 am:

Paeonia mairei, heute beim Aufräumen entdeckt :D .
Dateianhänge
pae_mairei_12.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #21 am:

Schön Katrin! Mich macht das aber jetzt richtig unruhig (wo ist meine?).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #22 am:

Mich macht das aber jetzt richtig unruhig (wo ist meine?).
Ohne Buddeln in jedem Fall noch unsichtbar - habs schon überprüft ;)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #23 am:

Es hilft jedenfalls, wenn man mal die Beete säubert. Bei mir kam heute ähnliches zum Vorschein. :D
Katrin

Katrin » Antwort #24 am:

Die sind bei euch unsichtbar? Meine P. mairei war auch letztes Jahr schon Anfang März sichtbar - und bei mir blühen noch nicht einmal C. tommasinianus :-X .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Danilo

Danilo » Antwort #25 am:

Wir gärtnern eben im Endeffekt 800 Kilometer näher am Nordpol. Das weiß auch P. mairei. 8)
Die sind bei euch unsichtbar? Meine P. mairei war auch letztes Jahr schon Anfang März sichtbar - und bei mir blühen noch nicht einmal C. tommasinianus :-X .
Dafür aber Hepaticas. :o (siehe auch Entsetzen in Blogantwort...)Wie gesagt, sogar die Knospen der ganz frühen schlafen hier noch. In den mull- und mulchreichen Gehölzbereichen spitzt C. tommasinianus auch gerade erst aus der Erde, der ist nur an privilegierten Stellen schon etwas weiter.
Katrin

Katrin » Antwort #26 am:

Ohje, das gestaltet sich schwieriger, als gedacht: Hepatica transsylvanica ist bei mir immer sehr spät dran ;) , es hat bei mir auch keine sichtbaren Knospen, sondern residiert irgendwo im Untergrund ('Eisvogel', 'mrs. Ellison Spence' und 'Blue Jewel'), oder liegt das am Mulch?Jedenfalls blühen hier die Hamamelis grade mal eine Woche... vielleicht wissen meine Hepaticas, so wie deine P. mairei weiß, dass der Nordpol näher ist, dass es doch nicht mehr so wirklich kalt wird? Etwa ein Drittel meiner Hepaticas ist im Blütenstängelstadium (ungeachtet der Lage) und die restlichen schlummern auch noch. Zum Star des Tages hätte es nur die eine Pflanze am Kiesbeetrand geschafft, aber das ist nicht ganz fair, daher ist sie nur im Hep-Faden.Detaillierte Blogantwort gibt es demnächst ;) .

ich
Danilo

Danilo » Antwort #27 am:

Die ganz frühen transsylvanicas (alle von Mr. Hepatica, 'Blumenstadt Erfurt', 'Karpatenkrone',...) blühen hier lange vor den "normalen" H. nobilis. Das "knospig" erforsche freilich durch vorsichtiges Buddeln und kratzen. ;D Die sitzen hier ebenfalls dick im Mulch.Bei den Hamamelis ist das natürlich stark sortenabhängig. Paonia mairei und manch andere muss bei mir etwas luftfeuchter im Gehölzbereich stehen, da das Blattwerk bei viel Sommersonne regelrecht wegbrutzelt. Der gehölzige Stand verzögert sicherlich den Austrieb.
Irisfool

Irisfool » Antwort #28 am:

Frühchen 8) 8)
Dateianhänge
C0158_Large.JPG
thegardener

thegardener » Antwort #29 am:

Sehr schön !!! Ich bin gespannt ob meine dieses Jahr blühen wird , die größeren Arten sehen gut aus , aber die minima hat über den Winter Blätter verloren .Edith meint , das Zitat von Emma Campanula hätte hier erscheinen sollen , ich bezog mich auf Soldanella minima . Ist nicht mitgekommen .
Antworten