News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kamelien Wildformen und ihre Sorten2011-2012 (Gelesen 27065 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten2011-2012

Jule69 » Antwort #75 am:

Ach die Wildsorten ;D...irgendwie haben sie schon was...Tolle Bilder habt ihr Seidenschnäbel da eingesetzt, ich hab auch noch mal eine...C. Oleifera 13.01.2Oleifera 13.1.5
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #76 am:

Dieses Jahr ziemlich viele Blumen in C. impressinervis.TonCamellia impressinervis 2012
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #77 am:

Die gefällt mir super gut. ;DTolles Foto, Ton!LGSeidenschnabel
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #78 am:

Die ist aber herzig, Ton!Und eure C.yuhsienensis und C.kissii natürlich auch, Seidenschnäbel ;) Bei mir blüht weiterhin bisher nur die C.rosiflora, doch C.nokoensis dürfte auch nicht mehr lange brauchen, die Spitzli sind schon rosa :D LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #79 am:

Bei mir blüht weiterhin bisher nur die C.rosiflora, doch C.nokoensis dürfte auch nicht mehr lange brauchen, die Spitzli sind schon rosa :D Die C. rosiflora an sich blüht hier nicht, aber die Cascade. Durch die hängende Wuchsform mit den kleinen Blütchen wirklich ein Hingucker. ;D
Dateianhänge
Roseaflora_Cascade_12.02.2012_2_Medium.JPG
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #80 am:

Ich glaube meine Granthamiana geht futsch :'( Sie wirft wieder alle Blätter ab. :'(Da ich bald zu Fischer fahre und auf meinem Wunschzettel ein paar Wildsorten sind, wollte ich mal fragen;Welche könnt ihr mir empfehlen? Gerne mit Duft, pflegeleicht. Mir gefallen Kissii und Lutchuensis, aber auch die anderen sind eigentlich alle schön.Ich hoffe auf ein paar Tipps von euch. Liebe Grüsse Monika
tarokaja

tarokaja » Antwort #81 am:

Ich glaube meine Granthamiana geht futsch :'( Sie wirft wieder alle Blätter ab. :'(Da ich bald zu Fischer fahre und auf meinem Wunschzettel ein paar Wildsorten sind, wollte ich mal fragen;Welche könnt ihr mir empfehlen? Gerne mit Duft, pflegeleicht. Mir gefallen Kissii und Lutchuensis, aber auch die anderen sind eigentlich alle schön.Ich hoffe auf ein paar Tipps von euch. Liebe Grüsse Monika
Hallo MonikaNa, du kennst ja eine gute Quelle für eine neue Gantha in Italien ;) Bei den Wildarten vermehrt Peter Fischer ja nicht alle. C.editaea ist problemlos (allerdings hab ich sie bisher noch nicht zum Blühen bekommen, braucht wohl etwas mehr Wärme als andere, vermutlich) - C.fraterna (in grösser eher bei Bianchi in Verbania!) - C.grijsii - C. kissii - C.lutchuensis (auch Huben) - C.oleifera - C.sinensis 'Beni Bana' - C.tsaii (Huben) - C.yuhsienensis (Huben) finde ich problemlos zu kultivieren. C.hiemalis, C.sinensis und 'Tama no ura' hast du, meine ich, oder? Andere Sorten sind eher schwieriger zu bekommen, finde sie aber auch pflegeleicht: C.euryoides, C.meiocarpa, C.longicarpa z.B.LG, Barbara
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #82 am:

Danke Barbaraalso laut Liste hat Fischer; Salicifolia, Transnokoensis, Lutchuensis und TsaiiIch habe gelesen, dass Lutchuensis eher schwieriger ist.Mal sehen was er als kleinere Pflanzen da hat. Ich muss sie ja in den Koffer packen.Ich habe schon; Hiemalis, Sinensis, Longicarpa und Chinensis variegata.Oleifera als Stecki und viele Sämlinge von Grisii,Cuspidata, Fraterna, Caudata,Puniceiflora,YuhienensisLG Monika
Jule69

Jule69 » Antwort #83 am:

Monika:Ich bin zwar nicht gerade die Wildsortenexpertin, hab auch schon einiges gehimmelt, aber die Transnokoensis kann ich Dir empfehlen. Sie blüht wunderschön, auch lange und scheint nicht so ganz empfindlich zu sein. Tsaii und C.sinensis 'Beni Bana' hab ich auch, doch die blühen bei mir nur sehr spärlich.
Liebe Grüße von der Jule
tarokaja

tarokaja » Antwort #84 am:

Jule, ich kann mir vorstellen, dass manche Wildarten mit Blüten erst so richtig loslegen, wenn sie etwas grösser, älter sind.Meine Nokoensis ist, wie deine Transnokoensis, ebenfalls easy zu halten und blüht dieses Jahr reich. Sie ist allerdings schon älter.Und die Tsaii hab ich von Huben, der mir vor Jahren ein viel grösseres Exemplar schickte, als ich eigentlich bestellt hatte. Sie finde ich in dieser Grösse auch nicht heikel in der Pflege.Sie ist einzig sehr fragil, d.h. die dünnen Ästchen brechen extrem leicht beim Umplatzieren, besonders wenn die Pflanzen dicht stehen im GH. Und sie steht gern etwas wärmer, um reich Knospen anzusetzen. Aber das tun ja die meisten Wildarten.LG, Barbara
tarokaja

tarokaja » Antwort #85 am:

Vom Wildartenreichtum am Lago Maggiore
[td][galerie pid=88981]C.subintegra[/galerie][/td][td][galerie pid=88980]C.yuhsienensis[/galerie][/td]
C.fraterna
LG, Barbara
Jule69

Jule69 » Antwort #86 am:

Hier noch mal ein paar Wilde...Most: Schau mal, die Transe blüht echt schon super lange und erfreut mich jeden Tag mit ihren kleinen Blüten...die sie seit November immer wieder öffnet...Transnokoensis 3_3_3.JPGund dann hätte ich noch Chinensis variegata...ganz wunderbar mit dem panaschierten Blatt und meiner Erfahrung nach auch nicht super empfindlich...Chin_ variegata 7_3_1.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #87 am:

Ja, Chinensis habe ich schon und sie beginnt auch gerade mit der Blüte.Deine Transe gefällt mir, mal sehen was Fischer zu bieten hat. Noch 2 Wochen und 2 Tage. ;D
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #88 am:

Wunderschöne Bilder, Barbara 8) 8) 8) Ich hoffe, diese Schönheiten bald mal live zu sehen!!!Bei uns zeigt zum ersten Mal die C. chekiangoleosa Fu ihre großen -im Gegensatz zu vielen anderen Wildarten- Blüten. LG Seidenschnabel
Dateianhänge
C._chekiangoleosa_Fuyang_08.03.2012_Medium.JPG
tarokaja

tarokaja » Antwort #89 am:

WOW!!! Die ist ja total crazy ;D Wenn die mal 'Ableger abwirft' - da würde ich echt schwach!Wann wollt ihr denn die Schönheiten im Tessin mal im Original betrachten?Noch dieses Frühjahr?Die Wildarten blühen ja von etwa Dezember bis anfangs April, sehr viele in Zeiten milder Wintertage... im Parco Locarno direkt am See früher, bei Eisenhut im Gambarogno (Schattenseite des Sees) etwas später - dieses Jahr auch dort von heftigen Frosttagen unterbrochen. Otto Eisenhut erzählte von sagenhaften -11°, die er noch nie erlebt hätte!! ::) ;D LG, Barbara
Antworten