News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien-Identifikationsthread (Gelesen 94957 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien-Identifikationsthread
Ja, das sollte der General sein!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Super! Ich dank euch beiden, ich hatte den gleichen Verdacht. Ich freue mich so, weil ich die Collettii noch nicht hatte.
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b
Jetzt hat mein eines Kuckuckskind endlich eine vernünftige Knospe offen.Es lachte mich letztes Jahr auf der Kamelienausstellung unserer hiesigen Gärtnerei an.Ich hab sie dann in vernünftige Erde in einen Riesentopf gepflanzt und möchte sie eigentlich in diesem Jahr auspflanzenAusgeschildert als Saluenensis, Stammdicke 3 cm, Höhe mit Topf 1,70.Die Blüten erinnern an Hagoromo, sind aber nur 4 – 4,5 cm groß.
Die Blätter sind ziemlich gelblich.Die Wuchsform ist nicht so steif wie meine Hagoromo, sondern etwas überhängend.

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
- tarokaja
Die Blüte erinnert mich am ehesten an 'Egao'.Leider habe ich nur dieses alte Foto zur Hand, mit eher zarterer Farbe und schmaleren Blütenblättern als sie meist ausfallen.Im Prizip sieht sie genauso aus wie 'Shibori Egao' (hast du die nicht?), nur uni rosa.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ich kann auch noch ein Bild der Shibori-Egao beisteuern, aber ehrlich gestanden glaube ich nicht, dass sie es ist.
LG Velvet

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b
Das habe ich befürchtet. Dann werde ich ihr einen schöneren Topf verpassen.Zum Glück ist sie eher hoch als breit.Vielleicht probier ich mich irgenwann mal in Stecklingsvermehrung Ciao PrimroseIch könnte mir vorstellen, dass es sich um eine Cuspidata-, eine Fraterna- oder eine Rosiflora-Hybride handelt. Das wäre dann aber eine Lutchuensis-Hybride, die ich nicht auspflanzen würde.Mit Auspflanzen wäre ich bei dem schönen Kind, glaube ich, sowieso vorsichtig.
Ich mach morgen nochmals Fotos. Den Wuchs kann ich noch nicht beschreiben. Es ist ein 2,5 jähriger kleiner Steckling.Der Austrieb ist auffallend rötlich.Ich habe jetzt schon mal mit Shibori Egao verglichen, ja die habe ich. Die Knospen sind von Shibori eher rund und dick, bei der Unbekannten war sie spitz und länglich schmal. die Blütenblätter sind auch breiter. Was mir heute morgen noch aufgefallen ist; sie schliesst die Blüte abends fast wieder, um am mittag wieder voll auf zu blühenDie Blüte erinnert mich am ehesten an 'EgaoKönntest du vielleicht mal ein Foto der Blätter machen und den Wuchs mindestens beschreiben?

- tarokaja
Hallo MonikaDa sieht man mal wieder, wie Fotos täuschen können (z.B. Aufsicht).In der seitlichen Sicht wäre ich nie auf Egao gekommen!Weisst du nicht mehr, woher der Steckling ist??LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Ich weiss schon noch woher die Steckis waren. Ich wollte, nur selber oder mit eurer Hilfe, mal versuchen die 10 Stecklinge zu identifizieren. Später werde ich dem Verkäufer schreiben und anfragen, ob diese Namen möglich sind. Er hatte mir geschrieben, dass er die Mutterpflanzen in seinem Garten hat.Kennt jemand von euch "Inspiration", wäre die möglich? LG Monika
- Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b
von Herrn Dittrich? Hast Du von ihm schon benamste Kamelien gekauft?Ich hab von ihm Hatsu Warei, Donation und Okan,und bin jetzt gespannt auf die Blüten, ob sie es auch sind.Gruß Primrose
Ja, von Herrn Dittrich. Und nein, ich habe keine weiteren Kamelien von ihm.Die Stecklinge hat er ohne Namen verkauft.