hy lisl,sagst eh bescheid, wenn es etwas zu sehen gibt!? bin doch schon sooo neugierig tom
geht ja nix weiter bei diesem wetter, tom ! aber schau halt mal so vorbei, so lange noch alles gesund dasteht ! bei diesem dauerfeuchten wetter gibt es ja keine garantie mehr......es hängen schon überall früchte dran, aber fast alle in einheitsgrün ! lg lisl
geht ja nix weiter bei diesem wetter, tom ! aber schau halt mal so vorbei, so lange noch alles gesund dasteht ! bei diesem dauerfeuchten wetter gibt es ja keine garantie mehr......es hängen schon überall früchte dran, aber fast alle in einheitsgrün ! lg lisl
nana, da kommt doch noch der august, der uns wieder rausreißt! :-\wenn alles bunt ist zwischen dem laub bin ich da! tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
ich hoffe nur, dass da was bunt wird, so lange das laub grün ist.... ! so viel nässe im boden .... ! jetzt sollten mal wieder ein paar tage zum abtrocknen kommen!aber so wie ich fäule merke, pflücke ich die größeren trauben und lasse sie notreif werden! blöd ist nur, dass bei dem wetter bis jetzt höchstens 1 bis 3 trauben je pflanze dran sind ! bin froh, dass ich 100 (?) " stauden" habe ! lg lisl
aber so wie ich fäule merke, pflücke ich die größeren trauben und lasse sie notreif werden! blöd ist nur, dass bei dem wetter bis jetzt höchstens 1 bis 3 trauben je pflanze dran sind ! bin froh, dass ich 100 (?) " stauden" habe ! lg lisl
wie geht das mit dem notreifen? nur für alle fälle :-\100(??) stauden und da hast keine platzprobleme?! jetzt hast dich selbst verraten!! ;Dtom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
notreifen? = Traube abgeschnitten und im Haus aufgelegt, bis die Früchte "reif" sind! Ist selbstverständlich nur eine Notmaßnahme, um die Früchte nicht ganz zu verlieren! Wenn nämlich die Fäule mal nicht mehr nur die Blätter, sondern bereits auch die Stängel befallen hat, kannst die Früchte entsorgen, die oberhalb des braunen Fleckes waren ! Die sind dann auch bereits infiziert und binnen kurzer Zeit faul, auch wenn sie vorerst noch völlig gesund aussehen! Aber jetzt wollen wir den Teufel nicht länger an die Wand malen, denk ich! Es muss ja auch bei uns mal Sommer werden! LG Lisl
ja, und öfter mal kontrollieren! das mache ich übrigens auch dann,wenn der sommer zuende geht und die nächte kühl werden. aber das alles sind immer nur notmaßnahmen! sonnengereifte früchte schmecken natürlich viel besser udn sind weitaus gesünder!