News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mitten in Kreuzberg - Prinzessinnengarten (Gelesen 21253 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
zwerggarten

Re:Mitten in Kreuzberg - Prinzessinnengarten

zwerggarten » Antwort #60 am:

... Die Liebe zum eigenen Blumenkasten ist natürlich eine ganz wesentliche Seinserfahrung, die jeder haben soll und muss.
das würde ich gerne in meinem profil zitieren, wenn endlich diese doofe metasequoia gefällt ist - darf ich? :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #61 am:

;D sicher doch! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #62 am:

Ein Modell für die Zukunft ist es in meinen Augen nicht. Ich halte es nicht für sinnvoll Modelle für die Zukunft zu entwerfen, in der dann nur noch Leben in Metropolen möglich sein wird.
Ich bin überzeugt davon, dass es auch in Zukunft neben dem Leben in Metropolen ein Leben am Rande diese Metropolen oder gar auf dem Land geben wird. Die Metropolen selbst werden sicher nicht verschwinden. Daher halte ich es sehr wohl für sinnvoll, nach Modellen zu suchen, die das Leben in diesen Ballungsräumen angenehm (oder angenehmer) macht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #63 am:

@ treasure-jo: hast du #26 ganz gelesen?keine ironie, ich meine es ernst.
@Zwerggarten,ja, Respekt vor Deiner ausführlichen Auseinandersetzung mit diesem Thema. :D :D :DDu konntest Dir ja persönlich ein Bild vor Ort machen. Insofern verstehe ich auch Deine kritischen Bemerkungen dazu. Ich möchte diese Punkte keineswegs pauschal vom Tisch wischen, aber ich wollte auch die positiven Seiten solcher Projekte stärker herausstellen, die Du teilweise auch angesprochen hast. :DSolche urbanen Gärten sind ganz sicher keine allein-seelig-machende Modelle der Zukunft. Aber es sind Garten-Modelle, die es zukünftig vermehrt geben wird und geben SOLLTE. Ja, diese Gartenform wirkt nicht nur künstlich, sie ist es auch in vielen Aspekten. Eine Stadt ist eine künstliche Welt, folgerichtig auch Gärten in der Stadt. Beete in Plastikkisten und Kunsstoffsäcken? Was soll's! Finde ich gut: Besser als gar keine Beete und Gärten. Es gibt einige neue Trends in Städten: vertikale Gärten, (vermehrt) begrünte Dachflächen auf Stadtgebäuden, Gärten in Gebäuden, mobile Gärten.... Das sind nicht immer meine Wunsch-Gegenmodelle zu einem Garten, wie ich ihn haben DARF! Eine Vision, die ich sehe, ist, dass es langfristig weniger private (ob kleine oder große) eigene Gärten geben wird, zumindest in Ballungs- und Metropolregionen. Da werden alle Formen von Gemeinschaftsgärten, so wie z.B. in Berlin und Köln immer wichtiger. Bei allem vermeintlichen Hype (Klappern gehört doch zum Handwerk), bei allen berechtigten kritischen Aspekten, alles in allem begrüße ich solche Projekte; sicher nicht als Gegenform, aber als Ergänzung zu allen bestehenden Gartenformen, und seien es Kindergärten. ;) Für mich zählt, die Lust und Begeisterung an Pflanzen, Natur, Gärten zu wecken. Da darf und soll man auch mal ein Huhn, eine Kuh und ein Garten in die Stadt stellen. LGJo
Liebe Grüße

Jo
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #64 am:

Ich mag Ironie nicht, aber rosaroter Enthusiasmus auf unfruchtbarem Boden ist auch nicht die Antwort!
Was ist denn die Antwort?
Treasure-Jo hat geschrieben:Ja, diese Gartenform wirkt nicht nur künstlich, sie ist es auch in vielen Aspekten. Eine Stadt ist eine künstliche Welt, folgerichtig auch Gärten in der Stadt. Beete in Plastikkisten und Kunsstoffsäcken? Was soll's! Finde ich gut: Besser als gar keine Beete und Gärten.
Eben. Nicht jeder kann seinen Wohnsitz auf dem Land nehmen, nicht jeder Städter hat Zeit, Lust oder auch nur die Möglichkeit, einen Schrebergarten zu bewirtschaften. Da finde ich Projekte wie diese zumindest mal keine schlechte Idee, denn sie zeigen, dass es auch mit einfachsten Mitteln möglich ist zu "gärtnern".Ist doch die perfekte Einstiegsdroge - wer seine Kartoffeln und Blümchen vergammeln lässt, weil er zu faul zum Wässern ist, lässt es im Jahr drauf einfach bleiben, wer merkt, dass zum Gärtnern eigentlich mehr gehört, wird vielleicht höhere Ambitionen entwickeln.Und der Hype - wenn viele dadurch wenigstens mal auf die Idee gebracht werden, sich mit Pflanzen zu beschäftigen und dann nur 10 % dabeibleiben, ist in meinen Augen schon etwas gewonnen.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #65 am:

Nach dem Motto: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte":Da überwiegt bei mir ganz klar die Begeisterung: Prinzessinnengarten
Liebe Grüße

Jo
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #66 am:

Ja, finde ich auch.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
frida

frida » Antwort #67 am:

Ich finde auch, Leute mit "richtigen" Gärten sollten mal nicht die Nase so hoch halten. Das ganze ist nicht nur ein gärtnerisches, sondern auch ein soziales Experimentierfeld für und von Menschen, die ein Unbehagen an der globalisierten Welt und der Unwirtlichkeit unserer Städte empfinden.Und wer sich darüber mokiert, wie unökologisch die Plastikkisten doch sind, sollte sich einmal befragen, welchen Preis man für den großen "sauberen" Garten im Grünen zahlt: In der Regel nämlich einen Haushalt mit PKW für jedes über 18-jährige Mitglied, der ständig auf dem Weg zu Schule, Arbeit und Freizeitvergnügen in die Stadt bewegt wird. Wer schön auf dem Dorf wohnt, sollte öfter mal daran denken, die die Städter unter den Folgeerscheinungen - breite Ausfallstraßen, Lärm, Abgase - am meisten leiden.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #68 am:

Nach dem Motto: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte":Da überwiegt bei mir ganz klar die Begeisterung: Prinzessinnengarten
:D :D :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #69 am:

die anderen bilder unter
sind ebenfalls nicht übel... medien können sie auch. ;)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #70 am:

ich habe eine womöglich naive frage: warum wächst denn dort alles in gefäßen - da ist doch boden drunter, oder nicht? zieht dieser garten denn alle paar wochen um?
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #71 am:

ich habe eine womöglich naive frage: warum wächst denn dort alles in gefäßen - da ist doch boden drunter, oder nicht? zieht dieser garten denn alle paar wochen um?
Wie der von oile verlinkten Webseite zu entnehmen ist, wird die Fläche von der Stadt Berlin verpachtet, und zwar immer nur für ein Jahr. Der Garten muss also mobil bleiben, falls die Pacht nicht verlängert wird. Und mit Gefäßen kann man da eben leichter und schneller und von der Jahreszeit unabhängiger umziehen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
frida

frida » Antwort #72 am:

Bei dem von mir fotografierten Gartendeck ist es so, dass sie keinen Boden haben, sondern auf einem Parkdeck gärtnern, und zwar auch ohne längerfristigen Vertrag.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #73 am:

danke callis, danke frida!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #74 am:

Die Fläche mieten wir von der Stadt. Da wir jeweils nur für ein Jahr die Nutzung zugesichert bekommen, haben wir einen Garten entwickelt, der umziehen kann. Die Gebäude bestehen aus Containern und die Pflanzen bauen wir in recycelten Bäckerkisten, Reissäcken und Tetra-Paks an. Das macht den Garten mobil und ermöglicht einen Anbau auch auf versiegelten Flächen.
Quelle: http://prinzessinnengarten.net/wir/
Sag ich doch, sag ich doch ... :)
Antworten