glaubst du das wirklich?Wenn man in Berlin "die Stadt Berlin" sagt, meint man in aller Regel das Land Berlin. Wenn Friedrichshain-Kreuzberg gemeint wäre, würde man wohl "der Bezirk" sagen.

glaubst du das wirklich?Wenn man in Berlin "die Stadt Berlin" sagt, meint man in aller Regel das Land Berlin. Wenn Friedrichshain-Kreuzberg gemeint wäre, würde man wohl "der Bezirk" sagen.
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und Internetpräsenz und posten von Gemüse ist nicht erwünscht . Wie wir an der Zurückhaltung bei ZGs Posten von so ziemlich allem ja sehen . Ich verstehe einfach nicht was an der Geschichte so "böse" sein soll . Das Menschen sich nicht in Kleingartenkolonien einkaufen möchten nur weil sie mal eine Tomate pflanzen wollen halte ich für legitim . Und : ja , spiessig sind Kleingartenanlagen auch oft , ich würde den Schritt auch nicht nochmal machen wenn sich eine Alternative anböte .Ich habe mir damals auch Gärten angesehen deren Jahrespacht noch über meiner lag , wovon die unterschiedlichen Beträge abhängig sind weiss ich nicht .Aber ich vergas, medienwirksames Auftreten ist ja auch verpönt.
interessant. zum glück hast nicht nur du mit beiden ebenen zu tun. und du irrst: senat = land, bezirk = stadt.Ich weiß das. Ich habe genug mit beiden Ebenen zu tun. Anders ist es, wenn jemand gar nicht weiß, dass eben nicht der Senat (=die Stadt) zuständig ist, sondern der Bezirk.
sag das mal all den menschen da draußen.... Aber niemand, der Bezirk meint, sagt Stadt.
... Wie wir an der Zurückhaltung bei ZGs Posten von so ziemlich allem ja sehen . ...
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich sage doch gar nichts anderes. Insofern irre ich nicht. Nur der Sprachgebrauch ist ein anderer. Zumindest in dem Zusammenhang, den ich übersehen.Offensichtlich sind aber Deine Erfahrungen andereund du irrst: senat = land, bezirk = stadt.
Du bist anderer Meinung.[size=0]macht ihr schon wieder volle front gegen mich? was habe ich eigentlich getan, dass ich euch so widerwärtig bin?![]()
[/size]
ja, ja, ja, ja! Und doch ist es wahr was Staudo meint und es deckt sich mit meinem Eindruck vor Ort und dem absolut unvoreingenommenen Eindruck einer wirklich jungen Studentin, Großer Tochter, die eine Zeit in Berlin war.Kaminer hat ein Buch über Kleingärten geschrieben. Auch ein Berliner.Leppert hat ein Buch über Kleingärten geschrieben. Auch ein Kleingärtner. Bei der Bundesgartenschau - irgendwannDass die Medien zu anrücken (oder auch nicht), ist per se kein Makel eines Projekts. Im Übrigen sind da Menschen aller Coleur und jeden Alters am Werke. Da wird auch nichts "verbrämt". Die machen das ganz einfach so, weil sie das gut finden und Freude daran haben.Ich sehe diese Sache zwiespältig. Da bauen Russlanddeutsche und Türken in größerem Maße Gemüse an und das interessiert keinen Menschen. Wenn junge Leute das mit Lifestyle verbrämen, rücken die Medien an.
Das zu beantworten erlaubt die Nettigkette nicht , an die ich mich im Gegensatz zu Dir halte . unbeantwortet bleibt die Frage was Dich so stört , haben die mehr bloqeinträge als Du Absonderungen hier ? "Front gegen Dich und was habe ich getan" Mir ist unverständlich wie jemand , der hier jeden Pups absondert sich über die Internetzpräsenz anderer aufregen kann . Das konsequente Proparieren von Kleingärten ändert nichts daran das Kleingärten in Berlin teuer und priveligiert sind . Wie immer baust Du Begriffe ein die nicht zu Dei´nem hier vorgestellten Garten passen , Wenn ich jedes Jahr Unmengen Pflanzen eingehen lassen hat das mit Nachhaltigkeit wenig zu tun,[size=0]macht ihr schon wieder volle front gegen mich? was habe ich eigentlich getan, dass ich euch so widerwärtig bin?![]()
[/size]
Das zu beantworten erlaubt die Nettigkette nicht , an die ich mich im Gegensatz zu Dir halte . unbeantwortet bleibt die Frage was Dich so stört , haben die mehr bloqeinträge als Du Absonderungen hier ? "Front gegen Dich und was habe ich getan" Mir ist unverständlich wie jemand , der hier jeden Pups absondert sich über die Internetzpräsenz anderer aufregen kann . Das konsequente Proparieren von Kleingärten ändert nichts daran das Kleingärten in Berlin teuer und priveligiert sind . Wie immer baust Du Begriffe ein die nicht zu Dei´nem hier vorgestellten Garten passen , Wenn ich jedes Jahr Unmengen Pflanzen eingehen lassen hat das mit Nachhaltigkeit wenig zu tun,
den prinzessinnengärten sei dank für diese ausführungen! mir gefällt es, wie sich anhand solcher wahrnehmungen die dinge klären. das haben die dortig machenden sicher nicht beabsichtigt, aber es ist ein eindeutiger vorteil dieses projekts. umso lieber werde ich da im sommer wieder im lichten schatten des robinienwäldchens ein köstliches biobier genießen.thegardener hat geschrieben:Und ja , ich finde diese Arroganz anstrengend , gerade wenn ich hier lese das Besitzerinnen von mehreren Gärten in finanziell sicherer Position Leute die einfach ihre Möglichkeiten nutzen schlecht machen . Diese Forum hat nicht nur Eigenheimbesitzerinnen oder finanziell gut gestellte Homos . Aber all das prallt ab wenn der Herr zg keine Akklamationen bekommt . Neu ist das ja auch nicht
laut webrecherche wird das grundstück von der liegenschaftsfonds berlin gmbh & co kg vermarktet - damit ist zwar auch nicht wirklich klar, ob es zuvor beim bezirk oder irgendeiner senatsverwaltung als landeseigene immobilie verwaltet wurde, aber jedenfalls werden die zwischennutzungsjahresverträge nicht mit dem senat, sondern mit dem liegenschaftsfonds gemacht, der aber natürlich sozusagen im auftrag des senats handelt. schwierig, das.... wem die fläche gehört...