An anderer Stelle meine ich gelesen zu haben, dass sie die Bolerobilder aus einem befreundeten Garten in Augsburg hat. Das ist soweit ich weiß 5b. Wie Klimazone 8 in HMF kommt, kann ich mir so auch nicht erklären, genausowenig wie ich mir die 7 meiner Musquée Sans Soucis erklären kann. Sie steht nach diesem Winter, der die Mehrzahl der Öfterblüher (insbesonders Moschatas) in einem bedauerlichen Zustand hinterläßt, froschgrün als wäre nie Winter gewesen.Leider sagt HMF 8a und wärmer
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Laubengang/Rosentunnel (Gelesen 3666 mal)
Re:Laubengang/Rosentunnel
- freiburgbalkon †
Im Landhaus Ettenbühl, wo ich die RdV her habe, ist sie zusammen mit 3 anderen Rosen und weiteren Kletterpflanzen an einem sehr tiefen Bogen, dort geht sie auch gut hoch.Bei RdV kommt ja noch die Schwierigkeit dazu, die richtige zu finden. Wie fbb sagt, gibt es mehrere Varianten. Meine ist jedenfalls die helle, kaum violette, hat den Winter gut überstanden und ist dzt. ca. 160 hoch, von der Form wie ein Strauch und nicht ein Kletterer.fbb: dann bin ich schon gespannt, ob die herbstliche Mistgabe ihren Blühwillen steigert.
- freiburgbalkon †
soweit ich weiss, gibt es von Weihrauch nix bläuliches.Das ist traurig, aber Hauptsache, sie leben noch. :(Da gibt es doch noch so ein hübsches Teil von Weihrauch, die hatte Raphaela empfohlen. Kann sich wer erinnern? Mir ist der Name abhanden gekommen. Wenn ich mich recht entsinne, blühte sie rosa/bläulich? Hmmm, mal sehen, ob ich die wiederfinde.Dabei ist mir heute aufgefallen, dass ich auch noch einen Kletterplatz zu vergeben hätte.
-
Ulli L.
Juttchen, dass war bestimmt die Donaunymphe. Die hast Du aber doch schon. http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 99;start=0
Ich danke euch allen für die tollen Vorschläge, ich habe diese inzwischen alle begutachtet und werde davon bestimmt einige berücksichtigen. Wie schaut es mit der Gurlande d`Amour aus, da habe ich viel Gutes gelesen. Wer kennt Penny Lane + Narrow Water und kann mir dazu etwas sagen?Jasmina und Time Past finde ich sehr vielversprechend u. setze sie mal auf meine WL. Für die Honorine dB habe ich mich schon fast entschieden, ebenso für die Bleu Magenta. Bolero könnte mir auch gefallen, scheint aber ziemlich große Stacheln zu haben.
LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
-
juttchen
Ja, habe ich (mir war aber der Name wirklich total entfallen, sozusagen schwarzes Loch). War als Vorschlag gedacht für den Laubengang. Habe mich da wohl ein bisschen unklar ausgedrückt. Für meinen freien Pflanzplatz muss ich mir noch eine suchenJuttchen, dass war bestimmt die Donaunymphe. Die hast Du aber doch schon. http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 99;start=0
- freiburgbalkon †
Dann hab ich mich also getäuscht. Wusste gar nicht, dass die Donaunymphe auch von Weihrauch ist.soweit ich weiss, gibt es von Weihrauch nix bläuliches.Das ist traurig, aber Hauptsache, sie leben noch. :(Da gibt es doch noch so ein hübsches Teil von Weihrauch, die hatte Raphaela empfohlen. Kann sich wer erinnern? Mir ist der Name abhanden gekommen. Wenn ich mich recht entsinne, blühte sie rosa/bläulich? Hmmm, mal sehen, ob ich die wiederfinde.Dabei ist mir heute aufgefallen, dass ich auch noch einen Kletterplatz zu vergeben hätte.