News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aussaat 2012 (Gelesen 67890 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Aussaat 2012

Christina » Antwort #225 am:

Heute hab ich meine restlichen Tomaten gesät.Bei Artischocken hatte ich bisher nur Glück mit den großen, Green Globe heißen die so viel ich weiß. Die Kleinen sind viel besser, leider auch viel zickiger, bisher habe ich sie nicht zur Blüte gebracht. Und diesen Winter haben sie eh nicht überlebt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #226 am:

Heute habe ich auch meine 20 Sorten Tomaten ausgesät, davon 7 neue Sorten. Ein paar Paprika/Peperoninachzügler kamen vorige Woche in die Erde, mit den Mitte Februar ausgesäten habe ich jetzt 10 Sorten. Aus den Samen der ersten 5 Sorten sind schon richtige Pflänzchen geworden. Jetzt dauert es nicht mehr lange und ich habe ein riesiges Platzproblem - wie jedes Jahr ;D.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Martina777

Martina777 » Antwort #227 am:

Ich habe gestern begonnen, mit Tomaten, div. Kräutern, Knollensellerie. Paprika folgen noch, einiges andere auch.Mein Mistbeet ist auch schon gegraben und mit Mist befüllt. Die Erdschicht folgt noch, das Häusl drauf (dieses leichte Doppelstegplattendingens sturmsicher zu befestigen wird schwer!) dann lege ich mal ein Thermometer rein und schaue, welche Temperaturen drin herrschen. Mein erstes Frühtbeet - ich würde gerne später die Gemüse- und Kräutersämlinge reinstellen und evtl. Radieschen säen - bin schon gepannt, wie das klappt.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #228 am:

Radieschen müßte man jetzt schon im Freiland säen können. Meine Tomaten beginnen gerade zu keimen :).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #229 am:

Ich werde morgen im Freiland loslegen. Dicke Bohnen, Möhrchen, Erbsen, Radischen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #230 am:

Ich habe vorgestern die Tomaten gesät - die ersten keimen schon. :DAuberginen und Paprika würde ich gerne noch einmal probieren und habe sie gerade pikiert. Nachdem sie so mickerten und kaum Früchte ansetzten, frage ich mich inzwischen, ob ich sie zu früh gepflanzt haben. Kälteschock und so....Wann pflanzt ihr Auberginen und Paprikas ins Freie?
Natura

Natura » Antwort #231 am:

Nach den Eisheiligen, bis dahin stehen sie im Glashaus.
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #232 am:

Gerade eben habe ich meine Tomaten in Anzuchtplatten gesät.Big darkHicks NepaleseJersey DevilYaska YogoslaviaSibirische LetoSchimmeig CregBrads BlackheardReif Red HeartBerner RosenBlack from TulaOchsenherzDie Kerne habe ich für eine Stunde auf einem nassen Küchenlappen eingeweicht und dann mühsam gepflanzt.Eine überschaubare Anzahl von Sorten, jedoch pro Sorte 5-8 Korn. :PIn zwei Wochen könnt Ihr mir dann mitteilen, wie Ihr Eure Platzprobleme löst... ;D ;DApfelfreund
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #233 am:

Das habe ich für's WE geplant - dann bin ich endlich mal in der Zeit.L.G.
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #234 am:

Guten Abend :)
...In zwei Wochen könnt Ihr mir dann mitteilen, wie Ihr Eure Platzprobleme löst... ;D ;D...
das kann ich Dir jetzt schon sagen: Meine Ma ist so lieb, die Tomaten-, Paprika-, Chili und Auberginenanzucht bís zu den Eisheiligen zu übernehmen. Sie hat den Platz und die Zeit und freut sich jedes Jahr wieder riesig, wenn Sie Liste und Saatgut bekommt. Wöchentlich gibt es dann Statusmeldungen 8) Daher habe ich in 2012 bisher nur Puffbohnen in die Erde gebracht.Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #235 am:

Nach den Eisheiligen, bis dahin stehen sie im Glashaus.
Wenn du das sagst in 8a! :o Dann war ich immer zu früh dran. Die brauchen offenbar nicht nur Plusgrade, sondern mehr. Sie schienen nach dem Auspflanzen sehr beleidigt, dann warte ich heuer mal ab. Ich würde auch gerne mal was davon ernten. :-[@ Apfelfreund: hier kommen die Pflänzchen alle in eine verglaste Dachterasse. Ist nur einfach verglast, zur Not mache ich nachts die Tür nach innen auf. Im Vorjahr hatte ich auch so ein Folienhäuschen bei einem Diskonter gekauft. Ich glaube, das gibt es sogar derzeit wieder. Hat auch funktioniert, bei Frostgefahr hatte ich 2 Friedhofslichter (wie heisst das?) drinnen angezunden. Der elektrische Frostwächter war kaputt, sonst wäre der sicherer.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #236 am:

Ich habe auch meine Tomaten vorgestern ausgesät. 11 Sorten.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #237 am:

Wann pflanzt ihr Auberginen und Paprikas ins Freie?
Auberginen pflanze ich ins Frühbeet, wenn es halbwegs warm ist. Wenn es richtig warm ist bleibt dann das Dach offen. Gestern habe ich Tomaten gesät, 16 Sorten in allen Farben. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Natura

Natura » Antwort #238 am:

Gestern habe ich im Freiland Radieschen, eine neue Salatsorte (weiß nicht mehr wie sie heißt - eine Kreuzung zwischen Römersalat und Eissalat) und Zwiebeln gesät.
Conni

Conni » Antwort #239 am:

Ich habe gestern Ackerbohnen, Zuckerschoten und Kapuzinererbsen gesät. Und heute vier verschiedene Sorten Möhren. Drinnen keimen die Tomaten und die ersten Paprika und Auberginen. Es ist so schön, dass Frühling wird. :D
Antworten