News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis 2012 (Gelesen 80160 mal)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Clematis 2012
Hab die Tage noch mal kontrolliert, bei mir tut sich mächtig was...Von mir aus könnten sie gleich morgen anfangen zu blühen... 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Bin im Garten
@ninabeth: Es ist eine Snowqueen, also gehört zur Schnittgruppe 2. Ich habe sie letztes Jahr allerdings erst gepflanzt, am Anfang sah sie super aus, aber zum Schluss hat sie etwas schlapp gemacht, sprich welke Blätter. Bin total verunsichert, ob das vielleicht Clematiswelke ist... 

- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Snowqueen ist bis Zone 6 winterhart.Ich würde mir noch keine Sorgen machen, auch meine Clematisse die ich im Herbst gesetzt habe zeigen noch keine Austriebe.Wegen der Clematiswelke, wenn du die Clematis ausreichend tief gesetzt hast, treibt sie aus dem Boden wieder aus. Ich habe eine Clematis Pillu, die bekommt immer wieder mal die Clematiswelke, ich schneide die Cl. dann bodennah ab und dann treibt die Cl. wieder willig aus.Hab noch etwas Geduld@ninabeth: Es ist eine Snowqueen, also gehört zur Schnittgruppe 2. Ich habe sie letztes Jahr allerdings erst gepflanzt, am Anfang sah sie super aus, aber zum Schluss hat sie etwas schlapp gemacht, sprich welke Blätter. Bin total verunsichert, ob das vielleicht Clematiswelke ist...

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Geduld....
>:(Für Clematissen habe ich offenbar nicht das grüne Händchen. Princess Diana welkte bald nach dem Auspflanzen dahin, andere verschwinden unauffällig - oder ich schneide sie irrtümlich beim Säubern der Beete ab. :'(Heute habe ich eine Montana mitgenommen, die ist doch robust, oder? Vielleicht überlebt die mal. Ist eine südwestliche Ecke an einer unten entasteten Scheinzypresse gefällig? Im Südosten steht ein Haus, sodass sie erst am frühen Nachmittag Sonne hätte.

- Bin im Garten
Ok, ich versuche ruhig zu bleiben... ;)Werde berichten, ob bzw. wann (wir wollen ja positiv denken!) sich was tut!!! 

Keiner, der Erfahrung mit Montana und ihren Wünschen (#18) hat?
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Manu !Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit Montanas gemacht. Hatte schon 4 mal welche gepflanzt, keine sah ich je blühen,weil sie nie den Winter überlebt haben
.Heute habe ich noch Bilder bearbeitet vom Juni 2011, da waren auch Clematisbilder dabei, über die habe ich mich gefreut, die hatte ich total vergessen. Wenn es doch schon wieder soweit wäre
.lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo Manu,ich habe auch keine guten (oder zu gute?) Erfahrungen mit C. montana gemacht. Das Teil wuchs wie ein Ungeheuer, hatte zum Schluss (nach 15 Jahren) einen beindicken Stamm. Wuchs die komplette Haushöhe hoch und legte sich sogar aufs Dach. Unter dem Dachvorsprung wuchs die Montana zwischen die Bretter. Sie musste jedes Jahr ziemlich eingekürzt werden.Zur Blütezeit war das aber ein Wahnsinn. Eine rosa Wand. Allerdings nur 2 Wochen lang.Erst jetzt erfahre ich so nach und nach, dass die Montana wohl andernorts Zicken macht. Für mich war das damals nur ein rosafarbener Knöterich :-XPlane also ein bißchen Platz mit ein 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Auch ich habe erst in diesem Forum von den Sonderwünschen einer C.montana gelesen. Habe 8 Sorten im Garten an den unterschiedlichsten Plätzen gepflanzt (Südseite bis Nordseite) , alle wachsen super.Keiner, der Erfahrung mit Montana und ihren Wünschen (#18) hat?
LG Elfriede
Danke. Dass sie wüchsig ist, war mir bewusst, aber nicht ihr Lichtbedürfnis oder andere Tricks (nährstoffreich, feucht?). Nachdem alle bisher gepflanzten Clematis-Sorten mickern oder unsichtbar sind, wollte ich bewusst eine wüchsige probieren. Die riesige, unten entastete Scheinzypresse rechts von der Laube (inzwischen schmäler geschnitten) und möglichst viel vom Nachbargebäude soll sie überwuchern. Da sind 10m willkommen. 
Wenn sie auch mickert, dann gebe ich's auf. 

- Bin im Garten
Nach ganz genauem Hinsehen habe ich am Samstag festgestellt, dass mein Clematis LEBT! ;DSo ganz langsam fängt sie an, grün zu werden... Ich freu mich total! 

Und ich habe festgestellt, dass auch die Schnecken sich über die austreibenden Clematis freuen.
BiG, eventuell musst du für dauerhafte Freude etwas gegen die Schnecken unternehmen. Manu, Montanas sind groß und wüchsig - außer da wo sie erfrieren. Meine 3. hat wahrscheinlich diesen Winter nicht überlebt und ich werde mich nach etwas robusterem umschauen. Pflanz sie und guck, wie sie sich bei euch macht. Kennst du in deiner Gegend/Nachbarschaft große Montanas?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Hallo, Manu!Mir geht es mit Clematis ähnlich wie Dir, nur Viticellas wachsen ganz gut.Und die Montana. Mit Schnurhilfe hat sie den Stamm ummantelt. Hoffentlich hat sie den heurigen Winter überlebt.Irgendwo habe ich auch ein Bild.
Wow! Die ist ja tüchtig, die Kleine. ;)Hier in der Nähe fällt mir keine Montana ein, aber die Leute in der Nachbarschaft sind nicht die Gartenfreaks. Dort findet man eher Pelargonien Springbrunnen aus Gußbeton. ;)Allerdings hatte in Wien eine Freundin eine Montana, die wuchs an einer Leine zwischen den Bäumen horizontal über den Garten. Und dort hats ähnliches Klima wie hier.Das tröstet mich ja, wenn es anderen auch so geht mit den Klematissen. Aber vielleicht brauchen sie ja nur etwas Zeit zum Einwachsen. Bin gespannt, ob Lady Di heuer wiederkommt. Die verschwand im Vorjahr kurz nach dem Einpflanzen.