Keine Ahnung, ob das von der Pflanztiefe abhängig ist. Meine habe ich damals so tief gepflanzt, wie sie auch im Container stand.Ich habe noch die rotlaubige Form, bei der bisher die Unterlage nicht durchtreibt. Ich weiß allerdings auch nicht, auf was die rote veredelt ist.Chris, kommen die Triebe aus der Unterlage immer oder wenn sie zu tief/hoch gepflanzt wurde?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Korkenzieherhasel (Gelesen 7997 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Korkenzieherhasel
:-*Dann traue ich mich über diesen Standplatz drüber. Bis sie größer wird, dauerts ohnehin ein bischen. Dann hat sich vielleicht die Forsythie dort schon entschieden, ob sie dahinscheiden will oder endlich vernünftig wächst. 

Gute Idee! :DBeim Aussuchen der Pflanze habe ich schon auf lange Triebe geachtet, sie hatten aber alle nur einen 30cm "Stamm", von dem dann 2 Haupttriebe und einige kleine abgehen. Hochbinden finde ich daher gut, und man sieht es anfangs nicht wegen der Sträucher davor. Und das Ding bekommt dann mehr Licht. 

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Nach meinen Erfahrungen kommen die Wildschösslinge immer.Das Schneiden aber für mich aber kein Problem, hat keine Stacheln,Dornen ...VG Wolfgang
Re:Korkenzieherhasel - welcher Standort?
diese Frage stelle ich mir auch. Meine Hasel ist geschenkt und zwar von einem lieben Menschen. Aber was mache ich nun, nachdem ich sie 2 Jahre geduldig ertragen habe? Sie thront auf der Kuppe meines Leberblümchenhügels. Was soll sie da?Jetzt hänge ich mich mal mit meiner Frage hier an.Heute habe ich eine kleine Korkenzieherhasel gekauft ...Nun ist die Frage, wohin damit.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Geht mir ganz genauso. Da sie aber nun im elterlichen Garten schon steht, habe ich eine Clematis 'Aljunushka' (oder wie immer man die schreibt) zu ihren Füßen gesetzt. Diese ist mittlerweile eine sehr kräftige Pflanze, die gnädig einiges der Hasel im Sommer verdeckt.Aus Platzgründen kürze ich die Hasel auch immer etwas ein - selbstverständlich so, dass man den Schnitt nicht sieht.P.S. Meine Pflanzempfehlung wäre, diesen Strauch hinter großen Stauden zu platzieren - Veronicastrum oder etwas in der Art.Diese dann im Winter herunterschneiden und die Triebe genießen.der winteraspekt ist toll, im sommer sehen die dinger wegen der gekräuselten blätter für mich immer todkrank aus...

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Meine steht hinter einem Hartriegel, im Sommer fällt sie so kaum auf.
Sie wartet auf das grüne Brett?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Unser "grüner Korkenzieher" steht schattig auf der Nordseite in einer Hausecke und hätte nach 25 Jahren locker die 4 Meter geschafft, wenn eine Mutter sie nicht schon 2x in meiner Abwesenheit durch unsere Gartenhilfe ordentlich hätte stützen lassen! Nach dem erstenSchock meinerseits muss ich ihr Recht geben, denn der Strauch verträgt Schnitt recht gut, zur Deko fällt jedes Jahr noch ein schoener Zweig an. Zu Füssen haben wir Helleboren und sogar Hostas. Das geht ganz gut. Ähnlich wie die Zaubernuss hat diese Hasel keine Wirkung im Sommer und leider zusätzlich keine schöne Herbstfärbung. Dafür entschädigt Winter und Fruehjahr!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)