News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winterschäden bei Stauden 2012 (Gelesen 73571 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
maliko
Re:Winterschäden bei Stauden 2012

maliko » Antwort #105 am:

Was ich bisher sah, wirkt eigentlich ganz gut - oder zumindest der Jahreszeit entsprechend.Ratlos bin ich bei Nelken.Letztes Jahr hatte es mich gepackt und soweit es meine wenigen geeigneten Standorte erlauben hab ich zugeschlagen...Nun sehen die Büschelchen völlig v(er)froren aus, obwohl es sich um winterharte Sorten handeln sollte (D. plumarius + gratianopolitanus).Sehen die üblichweise so bescheiden nach dem Winter aus ? Kommt da wieder was bei Rückschnitt ?maliko
maliko
Staudo

Staudo » Antwort #106 am:

Diese Colchicum (vermutlich 'Rosy Dawn') sehen aus, als ob sie nicht wiederkommen wollten. Bei anderen regt sich zumindest etwas Grünes.
Dateianhänge
Colchicum_13.3.12_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo

Staudo » Antwort #107 am:

Erhebliche Schäden gab es bei Crocus minimus. Ein paar Pflanzen überlebten und blühen, viele sind definitiv tot.
Dateianhänge
Crocus_13.3.12_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ulrich

Ulrich » Antwort #108 am:

Ähnlich sieht es bei einigen Crocen auch bei mir aus, zum Glück sind nicht alle geschädigt.
If you want to keep a plant, give it away
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #109 am:

Bei mir hat es wohl die große Küchenschelle erwischt. Zumindest treibend die anderen aus, wärhrend die noch völlig tot ist.Die Mittagsblumen bei den Opuntien die so am Rande des Vordachs waren, sind auch hinüber, jedenfalls eine Sorte, die andere sieht noch ganz gut aus. Die weiter hinten unterm Dach, sehen ebenfalls noch gut aus. Die Frühjahrsblüher haben bei uns keine Problem gehabt, da die meisten noch nicht, oder kaum aus dem Boden geschaut haben.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #110 am:

Ich habe heute früh einen Teil der Crocus sieberi am dürren Schopf gepackt und rausgezogen. Das ging leider ganz leicht. :'(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #111 am:

Ich bange etwas um meine Gunnera und die Romneya - zugegebenermaßen beides heikle Pflanzen für einen sehr nassen Jänner und den so kalten Februar, aber ich hoffe noch... bei der Rom bin ich zuversichtlicher, sie wurzelt sehr tief, vielleicht kommt noch von ganz unten was. Bei der Gunnera weiß ich es nicht... sie ist trotz Vlies und Deckel von unten her feucht (eigentlich nass) gewesen und ich habe mich nicht getraut, zu bohren, ob sie matschig ist (aber ich fürchte...) *snief*
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
thegardener

thegardener » Antwort #112 am:

Kannst im BoGa Stecklinge von der Romneya bekommen , sind aber im Transport heikel . Haben bei mir im letzten Jahr gut bewurzelt und ich muß sie sicher wieder verkleinern .
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #113 am:

Das ist ein liebes Angebot - du hast tatsächlich geschafft, die zu bewurzeln? Das soll ja eine eigene Wissenschaft sein ;) . Ich melde mich, falls meine wirklich hinüber ist. Sie steht schon seit 2009, ich denke, sie könnte es auch geschafft haben, oberirdisch ist halt nix mehr...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
thegardener

thegardener » Antwort #114 am:

Das war gar nicht schwer , aber langatmig . Sicher war ich erst im Spätsommer das es geklappt hatte .
Amur

Amur » Antwort #115 am:

Das ist ein liebes Angebot - du hast tatsächlich geschafft, die zu bewurzeln? Das soll ja eine eigene Wissenschaft sein ;) . Ich melde mich, falls meine wirklich hinüber ist. Sie steht schon seit 2009, ich denke, sie könnte es auch geschafft haben, oberirdisch ist halt nix mehr...
Bei mir friert Romneya jedes Jahr komplett ab. Um die mach ich mir (bis jetzt noch) keine Gedanken. Jasminum officinale hat es auf jeden Fall daneben geschafft, und zwar auch oberirdische Teile zum Teil bis im Dachgeschoss oben. Den muß ich jetzt erst mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen ;D
Amur

Amur » Antwort #116 am:

Das war gar nicht schwer , aber langatmig . Sicher war ich erst im Spätsommer das es geklappt hatte .
Wie hast du die bewurzelt? Allenthalben liest man ja, dass Romneya nicht einfach zu bewurzeln sei. Stecklinge könnte ich jedes Jahr schneiden. Wobei ich mit meinem nicht zufrieden bin. Er blüht kaum.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #117 am:

Ein Jammer ist das Laub der Herbstkrokusse. :'(
Dateianhänge
Laub_Herbstkrokus_120316.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Ulrich

Ulrich » Antwort #118 am:

Bei mir sind wohl die Liriopen hin :'(
If you want to keep a plant, give it away
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #119 am:

tja, hin sind sie nicht, aber so sch***e sahen meine schwarzen schlangenbärte auch noch nicht aus. :P >:(
Antworten