News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kamelien Wildformen und ihre Sorten2011-2012 (Gelesen 27038 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Seidenschnabel
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten2011-2012

Seidenschnabel » Antwort #90 am:

Machen wir gern! Sobald es möglich ist, wird geschnippelt........den Trieb sieht man schon unter der Blüte. ;)Wir drücken Dir die Daumen ein für alle -Menschen und Pflanzen-passendes, neues Domizil zu finden! :DUnsere Reisepläne sind immo eher langfristig :-[ zu sehen. Frühestens im Frühjahr 2013. :-\LGSeidenschnabel
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #91 am:

Merci!Für Katzen muss es auch noch passen ;D Das kommt schon!Finde ich gar nicht schlecht, dass eure Pläne langfristig sind. Dann bin ich hoffentlich schon ausgeflogen und hab mich neu eingenistet......und wir können etwas abmachen :) :) Meine momentan blühenden Species - in Reinweiss zur Zeit.
[td][galerie pid=89054]C.nokoensis[/galerie][/td][td][galerie pid=89055]C.fraterna[/galerie][/td]
C.yuhsienensis
LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #92 am:

Barbara.................was für bezaubernde Blütenfotos! ;DBei uns blühen die 3 Gezeigten zur Zeit auch. Besonders ist die Blütenfülle der C. yuhsinensis ist erwähnenswert, allerdings hat die Pflanze auch schon so einige Jährchen auf dem Buckel. ;D :D ;DUns schwebt ein Besuch so um diese Zeit, also Mitte März, vor.Vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessierte??LGSeidenschnabel
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #93 am:

Bei mir ist auch Chinensis aufgeblühtChinensis variegata 2012.jpg
tarokaja

tarokaja » Antwort #94 am:

Uns schwebt ein Besuch so um diese Zeit, also Mitte März, vor.Vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessierte??
Das ist ja noch ein bisschen hin ;) Da bekommen wir sicher ein interessiertes Grüppchen zusammen...@ MonikaImmer wieder toll, die Farbe von C.chinensis variegata und Kombination mit den speziellen Blättern.Ich hatte ja versprochen, die Fotos von meinem Januarbesuch im Tessin noch zu zeigen.Da ich gerade ein wenig Luft habe, hier eine kleine Auswahl, was Mitte Januar blühte.C.virgata war mir neu - entweder war sie frisch angeschrieben oder ich hatte bisher Tomaten auf den Augen ::) LG, Barbara
C.virgata[td][galerie pid=89154]C.oleifera semiplana[/galerie][/td][td][galerie pid=89155]C.oleifera china[/galerie][/td]
[td][galerie pid=89153]C.rhytidocarpa[/galerie][/td][td][galerie pid=89152]C.saluenensis[/galerie][/td][td][galerie pid=89156]C.granthamiana[/galerie][/td]
C.sinensis12blatt auf eis
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #95 am:

@ MonikaImmer wieder toll, die Farbe von C.chinensis variegata und Kombination mit den speziellen Blättern.
Ja und dann noch der herrliche Duft. Einfach eine perfekte Kamelie. Habe den Kauf noch keine Minute bereut.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #96 am:

..und bei den Wilden hab ich auch ne Frage...Tut mir ja leid, dass ich Euch so beanspruche...aber es lässt mir keine Ruhe. Heute ist eine Kamelie aufgeblüht, die ich als C. saluenensis weiß gekauft habe eine pink/rosafarbene ist zudem aufgegangen... Ich finde aber keine Infos, kann mir jemand weiterhelfen? C_ saluenensis weiß 22_3_1.JPGHübsch ist sie ja, oder?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tarokaja

tarokaja » Antwort #97 am:

Welche Infos suchst du denn?Einige Infos aus dem Wildartenbuch von Gao et al.C.saluenensis kommt in West-Yunnan und Süd-Sichuan vor, in farblichen Schattierungen von weiss bis dunkel rosa. Die Winterhärte der Art ist mit -8°C geringer als die ihrer Hybriden mit C.japonica (C.xwillamsii).C.saluenensis mag es eher trocken, mehr als warme und feuchte Bedingungen. Auf kalten Wind während Frostperioden reagiert sie äusserst empfindlich und bekommt schnell Schäden.Sie regeneriert sich gut, auch nach starkem Rückschnitt.Kann zu einem kleinen Baum von etwa 6m Höhe heranwachsen.Noch mehr?Hast du nicht auch das Buch von Jennifer Trehane?Da steht auch noch einiges drin. Hier ist eine WH bis -10° angegeben.Sehr schön und edel sieht sie übrigens aus, deine weisse C.saluenensis :D LG, Barbara
Jule69

Jule69 » Antwort #98 am:

Ich danke Dir für Deine Mühe, ich war einfach nicht sicher, ob es die wirklich gibt...bin inzwischen wohl kuckuckskindverstrahlt...und Du hast recht, sie ist ganz zauberhaft, hab sie allerdings im GH stehen...weil sie ist noch ein Kleinkind.
Liebe Grüße von der Jule
tarokaja

tarokaja » Antwort #99 am:

Seit einigen Tagen ist auch meine grosse C.reticulata Wild aufgeblüht.Langsam sprengt sie das GH mit ihrem heftigen Reticulata-Wachstum.
[galerie pid=89379][/galerie][galerie pid=89378]C.reticulata[/galerie]
Jule69

Jule69 » Antwort #100 am:

Schmacht....wunderschön :o....doch aus Vernunftgründen werde ich mir leider keine zulegen können... :'(
Liebe Grüße von der Jule
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #101 am:

So, ich bin wieder zu Hause. Gekauft habe ich mir ; Tsaii , Transnokoensis und Salicifolia :D. Lutchuensis war keine mehr da :'(.Bilder folgen später. Gruss Monika
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #102 am:

Hier gabs auch einige Blühende. Einige Namen habe ich noch gar nie gehört
Euryoides.jpgGlabsipetala.jpgAmplexicaulis.jpg
Yunnanensis.jpgTransarisanensis.jpgSaluensis.jpg
Jule69

Jule69 » Antwort #103 am:

Die Wilden haben schon was, keine Frage, doch da beschränke ich mich erst mal auf meine Vorhandenen. Hatte über die Jahre einfach zu viel Ausfälle (vermutlich durch Selbstüberschätzung...), aber sie sind wunderschön anzusehen ;)
Liebe Grüße von der Jule
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #104 am:

Hier ist die einzige Knospe an meiner neuen Transnokoensis aufgegangen und Longicarpa beginnt auch ihre Knospen zu öffnen
Transnokoensis 2012.jpgLongicarpa 2012.jpg
Antworten