News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 223083 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Farne - filigrane Vielfalt
Woodwardia unigemmata und Polystichum x dycei sind seit gestern mein Eigentum. Gekauft bei einem Farnspezialisten in der Raritätenbörse im Frankfurter Palmengarten.Die Woodwardia soll die frosthärteste unter den Woodwardias sein. Abdecken mit Laub im Winter soll ausreichend sein. Die Wedel werden bis 2 m lang. Kann das wer bestätigen?Über den Polystichum x dycei (Kreuzung zwischen P. proliferum und P. braunii) hab ich noch sehr wenig rausbekommen. Lt. Verkäufer winterhart, schattig, humos, halt das normale Farnprogramm. Hat den wer?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
auf dieser website schreiben sie: Woodwardia unigemmata: bei uns winterhart, ein groß werdender wintergrüner Farn mit phantastisch rötlich-braunem Austrieb.Die Wedel sind ca. 1.50m lang, herabhängend, und an jeder Wedelspitze entstehen eine bis mehrere Brutbulben, die sich beim Aufliegen auf den Boden bewurzeln.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Auf der Farnseite 4 vom Bambusarium findest du nähere Angaben.Ich habe von Bambusarium seit letzten Herbst ein Jungexemplar im Topf, zur Kultur kann ich noch nichts sagen.Martin Rickard schreibt in "Garden Ferns" u.a.: "Zone 8. Like W. radicans, except the new fronds are a beautiful deep red. The colour combined with greater hardiness makes this one of the most sought-after ferns... In fact there is a possibility that the plant in cultivation is not true W. unigemmata: it differs from material first collected in Taiwan in being larger and more deeply bipinnatifid, and in having more than one bulbil. Future research will tell but it is possible that the Himalayan plant should be included in the Philippine species W. biserrata."Die Zweifel beziehen sich auf ein üppig wachsendes Exemplar im Gewächshaus in Edinburgh, das mehr als eine Brutknospe am Blattende bildet.Hey, nett, Michael, dass du geschaut hast für mich. :)Jetzt steht da aber was komisches:Woodwardia virginica frostgefährdet - Zone 3Jetzt sehe ich gerade auf der Suche nach Bildern von Woodwardia areolata einen Kandidaten, der dem in Leiden gesehenen SEHR ähnlich sieht, nämlichWoodwardia unigemmata http://www.bambusarium.de/farne/faindex3.htmMann, ist der sagenhaft schön!
8)Dort steht "rötlicher Austrieb" und "winterhart".
- Mediterraneus
Dankeschön. Die Seite hab ich zufällig auch grad durchgelesen ;DEr macht jetzt schon als "Jungpflanze" einiges her.(Das größte Teil von diesen:)
- Dateianhänge
-
- Woodwardia_und_Co.jpg
- (53.32 KiB) 192-mal heruntergeladen
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Hab grad gesehen, die Gärtnerei Simon in Marktheidenfeld haben den auch. ;DDie geben nix mit Kalthaus an, also fürs Freiland. Scheint wirklich probierenswert zu sein. Hoffentlich säuft er nicht zu sehr im Sommer.Sehr interessant, Bristlecone. Ich werd mal gucken, wieviele Bulben an den Wedeln sind.Der junge Austrieb ist definitiv rot/rötlich.
Mediterraneus
Mediterraneus
Das erinnert mich daran, dass meine letzte Bestellung bei Simon vor knapp einem Jahr sang- und klanglos im Sande verlief. Keine Bestätigung, keine Antwort auf E-Mail-Nachfrage. Nun ja.Eine Frage zu einem anderen Farn: Hat jemand Erfahrung mit Lygodium palmatum?
- Mediterraneus
Simons hatten ne zeitlang Probleme mit elektronischer Erreichbarkeit. Auch das Telefon ging zeitweise mal nicht.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Also an den Wedelenden von meiner Woodwardia unigemmata sind (bis jetzt) nur jeweils ein Brutknöllchen dran
- Dateianhänge
-
- woodwardia_unigemmata_brutknolle_2.jpg
- (31.59 KiB) 173-mal heruntergeladen
Mediterraneus
Mediterraneus
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hallo allerseits,war bei Jahnke in Hilden bei Düsseldorf vor 2 Wochen, der hat ein imposantes Exemplar von Woodwardia unigemmata in einem Schattenbeet, seine Mitarbeiter sagten mir, dass außer einem Laubhaufen auf dem Herz der Pflanze kein weiterer Schutz in der Frostperiode drauf war, was auch -14 Grad da wohl bedeutet hat.Die großen Wedel, die ja nicht mit Laub bedeckt waren sahen zu meinem großen Erstaunen grün gesund und überhaupt nicht wintergeschädigt aus

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Das klingt ja alles großartig ...

- Mediterraneus
Such Farne, die "tropisch" ausschauen. Nach fossil, Urwald. Wie Palmfarne z.B.Welche kommen in Frage? (Zone 7a)In die erste Wahl fallen schon mal Dryopteris wallichiana und D. atrata.Woodwardia hab ich schon, siehe oben.Polystichum setiferum "Wollastonii" ?Welche noch?
Mediterraneus
Mediterraneus
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Matteuccia struthiopteris.

Wenn es feucht genug ist: Königsfarn, unser größter heimischer Farn.Dicksonia antarctica und Cyathea australis sowie Todea barbata. Letzterer ist ein mit Königsfarn verwandter, recht urwüchsiger Farn, der einen kurzen Stamm bildet.Diese drei müssen aber definitiv im Winter bei etwas mehr als leichterem Frost ins Haus! 

- Mediterraneus
...sollte nicht wuchern und zumindest mit "Laubzuschütten" winterfest sein ;)vom Aussehen her kommen aber alle meinen Wünschen sehr entgegen ;DAm Königsfarn (oder Zimtfarn) bin ich schon am Überlegen. Eigentlich wird er mir als "Unterwuchspflanze" in meinem Monsunwaldhang aber zu breit 

Mediterraneus
Mediterraneus
Dryopteris stewartii - das der Farn, der hier als erster austreibt. Er ist schon seit über 2 Wochen da.Dryopteris erythrosora und Polystichum generell.Mit Laubschütte wohl noch gerade hart genug, sehr exotisch: Lygodium japonicum.