News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2012 (Gelesen 156861 mal)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Kartoffeln 2012
ich kenne aus kindertagen, daß die kartoffeln mitte april gelegt wurden, damit sie dann mitte mai, nach den eisheiligen, grün rauskommen
LG Heike
Hallo,meine Kartoffeln sind drin.Maya Twilight, zum ersten Mal in diesem JahrDesiree, rotschalig mit großen Knollen, hat sich bei mir bewährtAugusta, zum ersten Mal in diesem Jahr.Gebettet auf einer guten Schicht Kompost mit etwas Steinmehl werden sie hoffentlich gut gedeihen.LGBuchsini
Möchte dieses Jahr das erste Mal Kartoffeln in Kübeln anbauen und habe mir im hiesigen Landhandel folgende Saatkartoffeln besorgt :VitelotteTrüffel KartoffelLa Ratte (Bamberger Hörnle war nicht möglich)AnnabellLauraSieglindeIch bin nun unschlüssig, sie leigen hell und kühl zum keimen, wie lang die Keime sein sollten oder ob ich sie auch ohne Keime legen kann ?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sind Fragen, die mich auch interessieren! Ich möchte es dieses Jahr auch mal mit Kartoffeln versuchen.

Ich keime Kartoffeln nie vor, weil ich einfach zuviele habe....wo soll ich die denn alle hinstellen??Die kommen Mitte April alle in den Boden, ob schon gekeimt oder nicht und sie wachsen alle los :)Ich ziehe auch hin und wieder Kartoffeln aus Saatgut. Die kommen natürlich erst in Schalen und werden dann pikiert.LG von July
-
Ich liebe meinen Garten
Guten Morgen
ich habe recht gute Erfahrungen mit vorgekeimten Kartoffeln gemacht. Die Kartoffeln kommen fein säuberlich aufgestellt in Kisten ins Gästebad
und zur Pflanzzeit Anfang bis Mitte April waren die Keime meist dann so 0,5 bis 1,5 cm lang. Beim Pflanzen muss man dann schon etwas aufpassen. Wobei in der (Öko-)Landwirtschaft auch mit vorkeimten Kartoffeln gearbeitet wird und davon berichtet wird, dass selbst bei einem gewissen Grad an Keimabbruch die vorgekeimten Kartoffeln einen Vorsprung vor den ungekeimten Kartoffeln und somit auch vor der Krautfäule haben.Liebe Grüßetrichopsis

Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
-
Ich liebe meinen Garten
einen Artikel zum Thema habe ich wiedergefundenVorkeimen — Vorsprung für Ökokartoffeln Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mal eine Frage an die Spezialisten:Nachdem wir jetzt einiges mehr an Gemüsegarten haben, könnte ich ein paar Kartoffeln rein tun. Aber eben speziell für die Ofenkartoffeln. Die "normalen" Kartoffeln werden wir weiterhin kaufen, weil wir eh keinen geeigneten Keller mehr zur Lagerung haben. Was nehmt ihr da für Sorten? Gibts kleinbleibende Sorten die für die Ofenkartoffeln besonders geeignet wären?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Das hilft dir leider jetzt nicht weiter, aber ich dachte, für Ofenkartoffeln wären gerade besonders große geeignet!? Könntest du sie nicht auseinanderschneiden, wenn sie dir zu groß geraten?
Danke, Trichiopsis, für den Artikel. So wie ich das verstehe, spielt auch die Lagertemperatur beim Vorkeimen eine Rolle. Hm, ob mein ungeheiztes Zimmer zu kühl ist und ich sie doch wärmer hinstellen sollte ? Der Mensch vom Landhandel meinte, wenn sie zu warm stehen, würden sie austrocknen.Wie auch immer, Sieglinde hat bereits kleine, farbige Keime und die andern Sorten fangen auch an. Ich warte jetzt noch eine Woche bis Anfg. April.Habe mir vorhin 6 tiefe, dunkle Kübel mit Drainage und Blumenerde zurecht gemacht und sonnig vor eine Holzwand aufgestellt. Schwere Lehmerde mögen sie ja nicht.
-
Ich liebe meinen Garten
Guten Tag
Amur, was verstehst Du unter Ofenkartoffeln? Ich würde mich auch eher Brennessel anschließen und die großen Exemplare für den Ofen/Grill als Backkartoffel nehmen. Wenn Du eher so etwas wie "Rosmarinkartoffeln" oder "Kartoffeln vom Blech" meinst - irgendwie fehlt mir der richtige Begriff
: Dafür nehme ich gerne kleine Sieglinden oder auch Bamberger Hörnchen oder Rosa Tannenzapfen. Ich hatte im letzten Jahr "schnellgar Kartoffeln" Mayan Gold und Mayan Twilight im Anbau. Zum Kochen waren die nix, aber für den Ofen hervorragend.Täubchen, ich lese erst jetzt, dass Du die Kartoffeln im Kübel anbauen möchtest. Wenn die dann auch noch sonnig und geschützt stehen spricht aus meiner Sicht ja überhaupt nichts dagegen, die Kartoffeln nun bald zu legen. Ich habe unsere Vorkeimer auch immer im ungeheizten Bad stehen und wie gesagt gute Erfahrung damit gemacht.Liebe Grüßetrichopsis

Nun probiere ich also zum ersten mal den Kartoffelanbau und komme mir dabei ziemlich blöd vor. Hab's zwar in der Kindheit erlebt, aber sicherheitshalber nochmals Mutter befragt. Erst beim Legen merkte ich dann, dass in dem o.g. Beutel nicht die 3 Sorten enthalten sind (lt. prächtiger Gestaltung des Beutels), sondern nur Cyclamen (nachträglich in s/w mit Info über den Hersteller unauffällig auf der Rückseite aufgedruckt). :-[Die Kartoffeln waren klein, keimten schon, und liegen nun in Rillen in einem Abstand von der Fußlänge. Ca. 10cm mit Erde bedeckt. Inzwischen habe ich auch schon gegossen, denn bei uns ist es staubtrocken. - Wie macht ihr das?Aber heute konnte ich beim Diskonter nicht an einem Sack Bio-Kartoffeln in besonderen Sorten vorbei gehen. Linzer Delikatess und Sieglinde, eine Kindheitserinnerung, sowie die rötliche Cyclamen, die schon leicht keimen.
-
Ich liebe meinen Garten
Guten Morgen
auch in 10 cm Tiefe ist Dein Boden schon staubtrocken
Wobei, wenn die Wetterprognose recht behält ist das auch hier nur noch eine Frage der Zeit
Kartoffeln kommen bei mir in Reihen von 50 cm Abstand mit ca. 30 cm Abstand in der Reihe in die Erde. Allerdings setze ich sie maximal 5 cm tief. Wässern würde ich jetzt noch nicht. Die Knolle dürfte noch genug Wasser gespeichert haben. Meine Vortreiblinge sind schon recht weit und mir juckt es doch ein wenig in den Fingern, die vielleicht doch schon am kommenden Wochenende zu versenkenLiebe Grüßetrichopsis

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
trichopsis, wenn wir hier nicht wässern..... So ein trockenes Frühjahr,- ein Wahnsinnn.Hoffentlich regntes bitte, bitte bald. Wir brauchen doch auch Gras für die Rinder. Da können wir nicht gießen.....
:-\Manu, zu blöd. Ich glaub, ich hätte auch nicht gut genug geschaut, wie ich mich kenne. Töchterchen arbeitet aber in so einem Geschäft, und die hats mir richtig mitgebracht. Alle 3 Sorten, alle haben ganz super schon angekeimt, und sind auch schon im Garten versenkt. Ich muss auch schon sprengen. Wie sollten die anderen Saaten sonst auch keimen?Gottseidank haben wir wenigsten genug Wasser zum Gießen.Es gibt hier Gegenden, da muss die FFW die Menschen schon mit Trinkwasser versorgen.
Ach übrigens: ich finde die Cyclame sehr köstlich. Hab die Sorten auch alle 3 probiert.

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
-
Ich liebe meinen Garten
Guten Abend
ja biene100, Regen könnten wir hier auch gut gebrauchen. So unterstütze ich Dich voll und ganz bei Deiner Bitte. Ganz so arg wie im vergangenen Jahr um diese Zeit ist es noch nicht. Aber bei Prognosen wie 0,5 mm - 80% oder < 0,1 mm - 30% ist das nur eine Frage der Zeit
Liebe Grüßetrichopsis