News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2012 und 2013 (Gelesen 45890 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Primula 2012 und 2013

partisanengärtner »

Weil es so schön ist. In der Saatschale und in zwei Töpfen haben die nicht gartenwürdigen Primula maximowiczii den Winter gut überstanden. Ohne Schutz.Hier mal der erste blühreife Sämling, die anderen sind kleiner. Aber die in den Töpfen sind schon zwei Jahre alt und werden ganz sicher auch blühen.Hat noch jemand welche?
Dateianhänge
Primula_maximowiczii-2012.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Primel

Re:Primula 2012

Primel » Antwort #1 am:

Meine sind leider dem winter zum Opfer gefallen. Säe ich halt nächstes Jahr wieder aus. Dieses Jahr mag ich nicht mehr
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2 am:

Primeln an sich habe ich schon, Sämlinge nur drei Stück P.alpicola, die bei ihrer Mama im Topf gekeimt haben und jetzt den Shortias im Feuchtbeet Gesellschaft leisten. Ob ich von den Primeln was übern Sommer (und zum blühen ::) ) bekomme, muss ich erstmal schaun ;) P.geranifolia, P.reidii, P.palmata, P.alpicola, P.calderiana, P.crystallophlomis und P. ellisiae.Momentan stehen sie - außer ellisiae - in einem sehr schattigen Beet und sehen erstmal gut aus ::) ::) Drei "normale" Primeln im Garten sind nur ganz schwer übern Winter gekommen, P.corsusoides wird noch vermisst.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Das verspricht eine tolle Blüte zu werden. :D
Dateianhänge
Primula_denticulata_120318.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

... Hat noch jemand welche?
Primel hat geschrieben:Meine sind leider dem winter zum Opfer gefallen. ...
hier desgleichen - oder den schnecken, jedenfalls weg sind sie. :P
ebbie

ebbie » Antwort #5 am:

Ob ich von den Primeln was übern Sommer (und zum blühen ::) ) bekomme, muss ich erstmal schaun ;) P.geranifolia, P.reidii, P.palmata, P.alpicola, P.calderiana, P.crystallophlomis und P. ellisiae.Momentan stehen sie - außer ellisiae - in einem sehr schattigen Beet und sehen erstmal gut aus ::) ::)
Ein außergewöhnliches und anspruchsvolles Sortiment! Da musst Du unbedingt berichten, was daraus wird.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #6 am:

tjaaaaaaaa, ebbie ... Primula reidii sieht aber schon verheißungsvoll aus ;) Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
pumpot

pumpot » Antwort #7 am:

Hier beginnt die Primelblüte nun endlich auch. Leider haben nicht alle die Horrorkälte vom Februar so gut weggesteckt wie diese hier.
Dateianhänge
K800_20120319_135.JPG
plantaholic
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #8 am:

dieses Jahr keine Karnevalsprimeln und keine Kissenprimeln, aber selbstverständlich Himmelsschlüssel, Primula veris. Auch die rote Form. Und schon etwas weiter Primula elatior.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #9 am:

Bei mir kommen totgeglaubte schon wieder: kein Laub, aber schrilles Violett.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #10 am:

Ich hab an ein paar vergammelten Primelblättern gezupft und hatte dann gleich alles in der Hand...perdu die Chose...Aber es gibt auch welche die völlig unbeeindruckt sich nun erst hervorwagen und vielleicht auch noch blühen, so nicht Knallesonne und Trockenheit dem entgegen stehen.
Viele Grüße von
RosaRot
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #11 am:

ja, es gibt auch bei mir im Garten STellen, die so verborgen unter alten Pflanzenskeletten liegen, im Januar von mir nicht abgeräumt wurden, an denen ich winzige grüne Spitzen gesehen habe. Das wird spannend!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #12 am:

:)
Dateianhänge
IMG_0545_41.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #13 am:

Weil es so schön ist. In der Saatschale und in zwei Töpfen haben die nicht gartenwürdigen Primula maximowiczii den Winter gut überstanden. Ohne Schutz.Hier mal der erste blühreife Sämling, die anderen sind kleiner. Aber die in den Töpfen sind schon zwei Jahre alt und werden ganz sicher auch blühen.Hat noch jemand welche?
Ja, ich hab welche. Sie wachsen sehr zuverlässig und sind absolut winterhart. Bei mir blühten sie im letzten Sommer. Dieses Jahr wird es wohl früher werden. Es ist eine sehr ungewöhnliche Primel. Ich finde sie wirklich nicht schwierig.Zu welchen Pflanzen würdest Du sie hinsetzen?
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #14 am:

Knalliglila zu dieser Jahreszeit :o - diese Primel kommt zuverlässig immer wieder :) . Scheint eine Art Wildform zu sein ??? Oder?
Dateianhänge
Primel_6318.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Antworten