News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingsblüher (Gelesen 28963 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Zwiebeltom

Re:Frühlingsblüher

Zwiebeltom » Antwort #45 am:

Helleborus in rosa mit Punkten
Dateianhänge
Helleborus_2_800x800_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #46 am:

Und dunkle Helleborus
Dateianhänge
Helleborus_1_800x800_80KB.jpg
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #47 am:

Frühling! :) Quer durch Sachsen-Anhalt:Vor einer Woche in den toten Tälern:
Leucojum Tote Täler.JPGHepatica Tote Täler.JPG
Am Sonntag auf den Porphyrkuppen bei Wettin-Mücheln:
Gagea bohemica 1.JPGGagea bohemica 2.JPGPulsatilla vulgaris .JPGPulsatilla vulgaris 2.JPGPulsatilla Quercus.JPG
Heute in Halle-Kröllwitz:
Kopie von Corydalis pumila 1.JPGKopie von C_ pumila Blüten.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Nehireo

Nehireo » Antwort #48 am:

Heute morgen in meinem Garten, bei 7 Grad und eisigem Wind (und erkältet), hab ich trotzdem Frühlingsgefühle!Einer meiner Frühlings-Lieblinge, noch winzig und zart:Frühlings-GedenkemeinDer Frühlings-Klassiker, auch noch ganz klein:HelleborusDie Schöne und das Biest treiben aus, wer das Rennen wohl gewinnt?LeberblümchenDie Zierjohannisbeere hat's eilig:ZierjohannisbeerePrimel, im Herbst als "Schneewittchen" gekauft, aber ziemlich rosa, vielleicht erblasst die Schöne ja noch?SchneewittchenNoch so ne zarte Schönheit:PuschkinieDas Lungenkraut gewinnt jedes Jahr das Rennen um die erste Staudenblüte:LungenkrautUnter und in meinem Mammutbaum (Metasequoia), er selbst ist noch ganz kahl:letzte SchneeglöckchenEichhörnchenZwischen der Schneeheide treibt schon Allium "Purple Sensation" aus:Erica Carnea
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #49 am:

Schöne Bilder! :DAber auch diese "Puschkinie" ist sicher Scilla mischtschenkoana. Die echten Puschkinien brauchen noch eine Weile bis sie blühen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #50 am:

Ja sehr schön, besonders das vorletzte! ;) Sind die Allium PS frisch gepflanzt, oder stehen die da schon länger? Meine waren nur im 1. Jahr so kräftig.
Nehireo

Nehireo » Antwort #51 am:

Schöne Bilder! :DAber auch diese "Puschkinie" ist sicher Scilla mischtschenkoana. Die echten Puschkinien brauchen noch eine Weile bis sie blühen.
Danke, gut zu wissen! Ich irre mich öfter mal, weil ich den Garten eingewachsen übernommen habe, und wenn man den Kram nicht selbst gesteckt oder gepflanzt hat...
Nehireo

Nehireo » Antwort #52 am:

Ja sehr schön, besonders das vorletzte! ;) Sind die Allium PS frisch gepflanzt, oder stehen die da schon länger? Meine waren nur im 1. Jahr so kräftig.
Ohjeh, das klingt ja nicht so hoffnungsfroh! Ja, die habe ich tatsächlich erst im Herbst versenkt!
Staudo

Staudo » Antwort #53 am:

Gebt denen mal jetzt, wenn sie treiben, etwas Futter. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #54 am:

Aber auch diese "Puschkinie" ist sicher Scilla mischtschenkoana. Die echten Puschkinien brauchen noch eine Weile bis sie blühen.
Wie :o - auf meiner Tüte stand auch Puschkinia, die blühen schon seit einer ganzen Weile.
Nehireo

Nehireo » Antwort #55 am:

Gebt denen mal jetzt, wenn sie treiben, etwas Futter. ;)
Was essen die denn am liebsten (und noch viel wichtiger: dasselbe wie Erica Carnea, die ist ja in einigen Dingen Kostverächterin)?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #56 am:

Bestimmt viel Stickstoff.Nachträgliches Düngen der schon mickernden Alliums hat hier leider wenig gebracht. Aber die neuen (ein großese Allium aber nicht PS), die ich letztes Jahr gleich gefüttert habe kommen jetzt zweitriebig wieder. Wie die Erica darauf reagiert wirst du dann ja sehen. 8)
knorbs

knorbs » Antwort #57 am:

wir haben irgendwo einen sehr ausführlichen thread zur unterscheidung des ganzen wirrwarrs aus Scilla + Puschkinia + anderer ähnlicher Konsorten. Puschkinia kann man leicht anhand der tütenförmigen nebenkrone (foto hier) erkennen und von Scilla abgrenzen.
z6b
sapere aude, incipe
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #58 am:

Was essen die denn am liebsten (und noch viel wichtiger: dasselbe wie Erica Carnea, die ist ja in einigen Dingen Kostverächterin)?
Bei mir bekommen die immer einen dicken Ring Blaukorn - die vermehren sich auch so (sofern sie nicht von den Wühlis gefressen werden :-X). Ob die Erica das auch gern hat? Keine Ahnung!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Irisfool

Irisfool » Antwort #59 am:

Ui je ,Erica und Heide , mögen gar kein Blaukorn, sondern sehr mageren sandigen Untergrund :-\ ;) ;)
Antworten