News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingsblüher (Gelesen 29047 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Zwiebeltom
- Zwiebeltom
Re:Frühlingsblüher
Frühling!
Quer durch Sachsen-Anhalt:Vor einer Woche in den toten Tälern:
Am Sonntag auf den Porphyrkuppen bei Wettin-Mücheln:
Heute in Halle-Kröllwitz:

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Heute morgen in meinem Garten, bei 7 Grad und eisigem Wind (und erkältet), hab ich trotzdem Frühlingsgefühle!Einer meiner Frühlings-Lieblinge, noch winzig und zart:
Der Frühlings-Klassiker, auch noch ganz klein:
Die Schöne und das Biest treiben aus, wer das Rennen wohl gewinnt?
Die Zierjohannisbeere hat's eilig:
Primel, im Herbst als "Schneewittchen" gekauft, aber ziemlich rosa, vielleicht erblasst die Schöne ja noch?
Noch so ne zarte Schönheit:
Das Lungenkraut gewinnt jedes Jahr das Rennen um die erste Staudenblüte:
Unter und in meinem Mammutbaum (Metasequoia), er selbst ist noch ganz kahl:
Zwischen der Schneeheide treibt schon Allium "Purple Sensation" aus:
- Zwiebeltom
Schöne Bilder! :DAber auch diese "Puschkinie" ist sicher Scilla mischtschenkoana. Die echten Puschkinien brauchen noch eine Weile bis sie blühen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ja sehr schön, besonders das vorletzte!
Sind die Allium PS frisch gepflanzt, oder stehen die da schon länger? Meine waren nur im 1. Jahr so kräftig.

Danke, gut zu wissen! Ich irre mich öfter mal, weil ich den Garten eingewachsen übernommen habe, und wenn man den Kram nicht selbst gesteckt oder gepflanzt hat...Schöne Bilder! :DAber auch diese "Puschkinie" ist sicher Scilla mischtschenkoana. Die echten Puschkinien brauchen noch eine Weile bis sie blühen.
Ohjeh, das klingt ja nicht so hoffnungsfroh! Ja, die habe ich tatsächlich erst im Herbst versenkt!Ja sehr schön, besonders das vorletzte!Sind die Allium PS frisch gepflanzt, oder stehen die da schon länger? Meine waren nur im 1. Jahr so kräftig.
Gebt denen mal jetzt, wenn sie treiben, etwas Futter.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
WieAber auch diese "Puschkinie" ist sicher Scilla mischtschenkoana. Die echten Puschkinien brauchen noch eine Weile bis sie blühen.

Was essen die denn am liebsten (und noch viel wichtiger: dasselbe wie Erica Carnea, die ist ja in einigen Dingen Kostverächterin)?Gebt denen mal jetzt, wenn sie treiben, etwas Futter.![]()
Bestimmt viel Stickstoff.Nachträgliches Düngen der schon mickernden Alliums hat hier leider wenig gebracht. Aber die neuen (ein großese Allium aber nicht PS), die ich letztes Jahr gleich gefüttert habe kommen jetzt zweitriebig wieder. Wie die Erica darauf reagiert wirst du dann ja sehen.

wir haben irgendwo einen sehr ausführlichen thread zur unterscheidung des ganzen wirrwarrs aus Scilla + Puschkinia + anderer ähnlicher Konsorten. Puschkinia kann man leicht anhand der tütenförmigen nebenkrone (foto hier) erkennen und von Scilla abgrenzen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Bei mir bekommen die immer einen dicken Ring Blaukorn - die vermehren sich auch so (sofern sie nicht von den Wühlis gefressen werdenWas essen die denn am liebsten (und noch viel wichtiger: dasselbe wie Erica Carnea, die ist ja in einigen Dingen Kostverächterin)?

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Ui je ,Erica und Heide , mögen gar kein Blaukorn, sondern sehr mageren sandigen Untergrund