News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe bei Rhododendron Identifizierung (Gelesen 3054 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Nehireo
Hilfe bei Rhododendron Identifizierung

Nehireo »

Vielleicht kennt jemand diese Sorte, die mir Rätsel aufgibt. Ich habe gestern ein bischen im Internet herum gesucht, aber jede Art, die passen könnte, hat irgend etwas, das meiner nicht hat, z.B. filzige Blätter, niedrigen Wuchs usw...Fakten:- blüht im April, zusammen mit Felsenbirnen und Zierkirschen- 1,20 m hoch, über 2 m breit- immergrüne, winzige Blättchen (weniger als 2 cm lang)- viele, kleine, zartlila Blüten (ca. 2-3 cm)- nicht sehr frosthart, in kalten Wintern erfrieren die Blütenknospen und er blüht kaumHabitusRhodo1Rhodo2
HappyOnion

Re:Hilfe bei Rhododendron Identifizierung

HappyOnion » Antwort #1 am:

Rhododendron praecox ist es nicht, auch keine Rhododendron carolianum-Hybride (Regal, Elite). Sieht aus wie ein Rhododendron impeditum oder Rhodendron russatum Abkömmling. So früh kenne ich Rhododendron dauricum, dafür sind aber die Blüten nicht groß genug.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #2 am:

Von der Blütezeit her hätte ich auch auf Rh. dahuricum getippt; es kämen noch in Frage: Rh. moupinense, mucronulatum oder sichotense.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Ich denke, dass das eine Rh. russatum-Hybride (jajaja, der Ausdruck ist pfui... ::) ) ist. Hier blühen sie je nach Witterungsverlauf Ende März bis Ende April, grössenmässig passt es auch. Die Blüten sehen zumindest sehr ähnlich aus.
Alle Menschen werden Flieder
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Dann sollte das Laub sehr intensiv riechen. Könnte das vielleicht eine alte 'Azurwolke' sein?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #5 am:

Die Blüten sehen schon wie Rh. russatum aus, aber die Blütenfarbe? Die Russatum-Hybriden (die heißen doch wirklich so) haben sehr kräftige Farben in Violett oder sogar Blau, keine so blasses Lilarosa.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #6 am:

Keine Ahnung. Ich meine, über diese Sorte was von grösserem Laub gelesen zu haben... Hier stehen auch ein paar Sorten rum, bei denen ich mir keine Bestimmung zutraue. Dieses Blauviolett sieht auf jedem Foto anders aus.Das Laub vieler solcher Rhodos duftet. Auch ein toller Aspekt.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #7 am:

Die Blüten sehen schon wie Rh. russatum aus, aber die Blütenfarbe? Die Russatum-Hybriden (die heißen doch wirklich so) haben sehr kräftige Farben in Violett oder sogar Blau, keine so blasses Lilaros.a
Eines unserer Exemplare hat ein schönes Lavendelblau. Wenn man es bei Sonne fotografiert, sieht es genauso aus.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #8 am:

Bitte:
Dateianhänge
Russhy.jpg
Russhy.jpg (35.46 KiB) 96 mal betrachtet
troll13

troll13 » Antwort #9 am:

Wenn es eine Sorte sein sollte, in der Rh. russatum steckt, kann ich gerne morgen ein paar Fotos von Laub und Knospen beisteuern und die Laubgröße nachmessen.Wir haben 'Azurika', 'Azurwolke' und 'Gletschernacht' im Betrieb.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #10 am:

Bitte:
Bekommst Du das Bild etwas größer? (Alte Leute haben es nicht mehr so mit der Sehkraft. :P)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #11 am:

Du hast nicht zufällig Lust, in zwei Wochen mit je einem frischen Zweig hier aufzutauchen?
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #12 am:

Bitte:
Bekommst Du das Bild etwas größer? (Alte Leute haben es nicht mehr so mit der Sehkraft. :P)
Eine Nahaufnahme, im Schatten.Besagte Kamera hatte es nicht so mit Lilatönen, aber es kommt recht nah ran.
Dateianhänge
Ruhy.jpg
troll13

troll13 » Antwort #13 am:

Leider ist mein Terminplan bis Mitte Mai voll. Außerdem bin ich ein Reisemuffel.
troll13

troll13 » Antwort #14 am:

Das kommt dem Laub jedenfalls jedoch schon recht nahe. Blau und Rottöne kann meine Kamera auch nie so richtig wiedergeben.
Antworten