News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 210580 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus-Saison 2012
ist die schön!
der clownshellisämling hat überlebt, aber die blüte war trotz schutz hin. nächstes jahr.

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
hmm, gartenlady, ein sehr schönes grau!
[size=0]ansonsten freue ich mich auch schon auf den nächsten vorfrühling.
[/size]

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Bristlecone,beneidenswert schön!In meinem Garten hat es fast alle Helleborus erwischt.LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
@Zwerggarten: das freut mich aber, daß Du doch noch eine so schöne Ausbeute Deiner letztjährigen Ashwoods hast. Bei zweien kann ich schln sagen, daß sie ganz ordentlich gekommen sind, aber zum fotografieren bin ich noch nicht gekommen. Die Arbeit geht jetzt erst mal vor. Henriette
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was für tolle Blütenbilder
Da könnte man schon wieder schwach werden...Toto: Die Grüne ist der Knaller...Inzwischen hat es sich bei mir im Garten beruhigt. Ich weiß, ich hab auch ganz dolle gejammert, aber wie mir jetzt scheint, auf recht hohem Niveau. So eine Vielzahl von Hellis haben bei mir noch nie geblüht und jetzt treiben sie schon tüchtig. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich erst so 3 oder 4 Jahre süchtig bin...Hier nur mal ein Beispiel...Schneeeule...und ich dachte, sie wäre tot...Ich freue mich.

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
@Bristlecone: Tolle Horste!
@Jule69: Wow, sehr schön, die Schnee- Eule!
Fehlt mir (leider
) noch... ;)Hier mal meine Neuzugänge von Peter Janke:

- Dateianhänge
-
- PJ1-12.jpg (73.06 KiB) 100 mal betrachtet
-
-
Diese Pflanze stammt aus Belgien. Sie weiss noch nicht so recht, ob sie eine Gefüllte oder eine Anemonenblütige sein will... 

- Dateianhänge
-
- Wasbinich.jpg (76.1 KiB) 104 mal betrachtet
-
Meine Suche nach rosafarbenen Anemonen wurde dieses Jahr nicht mit Erfolg gekrönt.
:'(Diese hier war die Einzige, die mir übern Weg gelaufen ist:
Farblich zwar nicht ganz sauber, aber ich mag ja alles Grünliche... 

- Dateianhänge
-
- vP1-12.jpg (62.71 KiB) 98 mal betrachtet
-
Dafür ist die hier ein Schätzchen.
Ich musste ganz schön rumkrabbeln, um an sie ranzukommen. 

- Dateianhänge
-
- RB1-12.jpg (63.42 KiB) 115 mal betrachtet
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ihr brecht mein Herz
- der Jammer der zermatschten Blüten nach dem Friofrost steckt noch immer in den Knochen! Ich mag kaum näher an die niedergefrosteten treten - mal sehen, was ich am kommenden WE noch fotogrfieren kann.Ich würde Eure momentan alle nehmen!!!Dennoch reizen Eure Bilder ungemein - wie gemein!!!
:DLG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Hmmm, tut mir leid Frank.
Aber es liegt mir fern, irgendjemandes Herz brechen zu wollen. :-*Die Helleborusblüte ist hier voll im Gange, einige wenige haben Frostschäden. Die paar Zentimeter Schnee haben offensichtlich gereicht, um Schlimmeres zu verhindern. Was mir in dieser Saison sehr negativ auffällt: Diverse Helleboruszüchter haben Pflanzen, die frisch umgetopft waren (z.T in massiv überdimensionierte Töpfe
) zum Verkauf angeboten. Ich finde dies nicht seriös, denn dem Kunden wird vorgegaukelt, er erwerbe eine wesentlich grössere (=ältere) Pflanze.
Man sollte halt weniger höflich sein und vor einem Pflanzenkauf hemmunglos in der Erde rumpuhlen...

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Keine Angst - die Pflanzen kommen ja nächstes Jahr wieder - was macht denn Deine Reklamamtion bei dem Züchter in der Nähe von Brügge?!Die Mogelei war ja vom Feinsten/Traurigsten!!!Meine Delabroye-Erwerbungen sind in absolut gutem Zustand, aber noch nicht ins Freie entlassen.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)