Hier kann ich Dir die Entscheidung nicht abnehmen, Anke. Da musst du eher nach Bauchgefühl und je nachdem wie weit draussen alles schon ist und ob gerade starke Fröste anstehen.Aber sonst häufle doch ab, wenn du sie schneidest.hat man 5 Rosen kann man damit später anfangen, hat man 100 Rosen etwas früher.Du willst mit dem Hinweis sagen, ich sollte abhäufeln, richtig?Dazu nehme ich eine sehr schmale Hacke und mache damit einen Giessrand rund um die Rose. Lehmerde lässt sich nicht so einfach abgiessen,Susi, - hast Du wohl Sanderde?Ich habs auch schon nicht gemacht, jetzt haben etlicher dieser angehäufelten Rosen, bis zur Anhäufelung Wurzeln gemacht.
Sorry für die unsichere Nachfragerei, da merkt man, dass ich bislang erst ein Frühjahr mit angeh. Rosen hinter mich gebracht hatte - und das nur wenige und keine für mich so "besonderen" Rosen waren.
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterschäden 2012 bei Rosen (Gelesen 163783 mal)
Re:Winterschäden 2012 bei Rosen
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Alles nur Taktik - die Gierbestellungen brauchen einen Vorwand und müssen befriedigt werden.Ich heul' auch mit.Ob das hierIch habe gerade 5 Leichen entsorgt. Könnte heulen dieses Jahr.allerdings so bedauernswert aussieht, weiß ich nicht .............Nun muss ich wohl oder übel wieder neue Rosen kaufen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Da hast du allerdings recht Marcir. Da hier in der sonnigen pfälzer Rheinebene alles schon kräftig drückt - zumindest, was den Winter überlebt hat
- und wohl kein harter Frost ansteht, hat mein Bauch heute Nachmittag in der Sonne "rumbuddeln" entschieden und ich habe abgehäufelt. Darunter kamen zumindest bei manchen Rosen noch frische Triebe zum Vorschein
.Allerdings hat sich bei LP gezeigt, dass auch unter dem Berg nur schwarz-braune Triebe versteckt waren. Jetzt kann ich hier nur noch auf etwas von gaaanz unten hoffen, da ich die Veredelung ja tief gepflanzt hatte...

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Mit unserer Lehmerde häufle ich nicht an, Marcir, die ist mir zu schwer und zu kalt. Ich nehme dafür immer gekaufte (leichtere) Erde, seit letztem Jahr gemischt mit etwas Splitt. Da geht das Abgießen superLehmerde lässt sich nicht so einfach abgiessen,Susi, - hast Du wohl Sanderde?

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine Forsythien fangen grade an, gelbe Knospen zu bekommen. Ich halte die Schere still.Es sieht einfach übel aus und wenn ich schon dann weit runter schneide, dann will ich keinerlei Frost mehr riskieren. Zum Glück habe ich auch immer eher tiefer gepflanzt, als zu hoch. Und wenn nicht, dann würde ich einen leichten Haufen lassen.Langsam reicht es mit den harten Wintern - seit ich entschieden habe, Rosen zu pflanzen waren es nur noch Eiswinter

Hier blühen die F. schon - daher wollte mein Bauch auch schneiden und abhäufeln
Jetzt möge das Wetterschicksal weiter entscheiden...

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Dann ist es ja auf jeden Fall erstmal der richtige Zeitpunkt gewesen - anders kann man es ja nicht machen. Sonst ist der Austrieb irgendwann so weit, dass Du viel zu viel kaputt machst beim Abhäufeln. Ist mir im Letzten Jahr so gegangen, da war ich sehr spät dran.Aber - noch treiben meine Rosen überhaupt nicht - nicht mal die, die noch gut aussehen

Das kommt schon noch - und dann freust du dich umso mehr

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Wieso Leichen? Die treiben doch in der Regel wieder aus - oder ist die Veredelungsstelle dem Frost ausgesetzt gewesen? Also, alle Austins sind jetzt bis auf Stummel runtergeschnitten.Ich habe gerade 5 Leichen entsorgt. Könnte heulen dieses Jahr.Nun muss ich wohl oder übel wieder neue Rosen kaufen.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
MarcirBei meiner Jasmina -Westseite Balkon - sind alle Äste und Blätter braun, nur ein kräftiger Neutrieb, den ich für einen Wildtrieb hielt - was er aber nach Forumsmeinung nicht sein kann - blieb samt Blätter grün. Das wundert mich, denn der Trieb ragt aus der Pflanze hervor und ist damit besonders exponiert.
Unter dem Forum verstehe ich die einzelnen Poster. Die waren alle der Meinung, dass ein Seitentrieb oberhalb der Veredelungsstelle kein Wildtrieb sein kann. Er hat aber offensichtlich andere Gene, ausser seinem ungewöhnlich schnellen Wachstum und seiner Frosthärte fällt auch auf, dass er im Gegensatz zu allen anderen gleichstarken Trieben keinen einzigen Seitentrieb hat, er gefällt sich als Single! Warum ist es gut, dass ich ihn nicht abgerissen habe?LG OliviaOlivia, das war nicht die Forumsmeinung, eher Meinungen von einzelnen Poster.Gut, hast du ihn nicht abgerissen!
Na, weil du dieses Jahr dann sehen kannst, was er für Blüten macht.
und uns auch sagen kannst, wie sie aussehen.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Das würde ich auch abwarten. Ich habe z.B. von fbb einen Sämling bekommen, da wuchs plötzlich ein langer Trieb aus der kleinen Rose, sah ganz anders aus, aber da es keine Veredelung gab, kann es nur ein Trieb der Rose sein. Sie hat sich offenbar nach den ersten zögerlichen Trieben für eine Zukunft als Kletterer entschieden. 

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Olivia,
. Schöne GrüßeQuerkopf
ein Wildtrieb (=Unterlagentrieb) wär's nur, wenn er unterhalb der Veredlung entspränge. Da er das nach deiner Beschreibung nicht tut, ist's keiner. Wenn er sich anders aufführt als der Rest der veredelten Rose, kann es eventuell eine Triebmutation sein. Bei dieser Form eines "Sports" (falls dir der Begriff nichts sagt, frag' Tante Guckel danach!) kann was völlig Neues rauskommen. Das ist spannend, war vielleicht noch nie da, könnte ganz großartig sein; deshalb würde ich sowas unbedingt dranlassen, der Neugierde zuliebe. Entfernen kannst du den ungewöhnlichen Trieb später immer noch. Aber was wirklich in ihm steckt, weißt du erst, wenn er blüht.Ob die Abweichung dann bewahrenswert ist, kommt drauf an. Es gibt Sorten, die aus Sports hervorgegangen, aber nicht allzu stabil sind; sie schlagen gerne zurück in die Ausgangsform, und das tun sie dann über abweichende Einzeltriebe. Die weiße Moosrose 'Quatre Saisons Blanc Mousseux' ist solch ein Fall, ein Sport der rosa blühenden Damaszenerin 'Quatre Saisons' - es passiert öfter mal, dass an der stark bemoosten Weißen einzelne unbemooste Triebe mit rosa Blüten wachsen. Hatte ich auch schon, hab' das Rosa dann eliminiert, damit mehr Weiß treibt. Was sein soll, muss man für jeden Einzelfall entscheiden. Kann man natürlich nur, wenn man solche Außer-der Reihe-Triebe erstmal blühen lässt... alle der Meinung, dass ein Seitentrieb oberhalb der Veredelungsstelle kein Wildtrieb sein kann. Er hat aber offensichtlich andere Gene ...Warum ist es gut, dass ich ihn nicht abgerissen habe?

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- freiburgbalkon †
Ich hatte das bei Belkanto, erst wuchs sie so zierlich weichtriebig strauchrosenmäßig und auf einmal, so im 2. oder 3. Jahr, kam so ein superstacheliger dicker kerzengerade Raketentrieb in Sonnenblumenlänge hervorgeschossen! Schön fand ich das nicht! Aber ich habe später woanders eine ältere Belkanto gesehen, die hatte mehrere solche Triebe, manche Kletterrosen machen das eben, und eben nicht unbedingt gleich zu Beginn.
-
Wenn man beim Abwerfen der Unterlage etwas zu hoch über dem Edelreis schneidet ( weil man sich zum Beispiel als Anfänger nicht trautein Wildtrieb (=Unterlagentrieb) wär's nur, wenn er unterhalb der Veredlung entspränge. Da er das nach deiner Beschreibung nicht tut, ist's keiner.

Es wird immer wieder Frühling