News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sägendes Geräusch im Holzstapel (Gelesen 7010 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
agricolina
Sägendes Geräusch im Holzstapel

agricolina »

Ich dachte eigentlich immer, die Hunde spielen wegen der Wühlmäuse an einem meiner Holzstapel verrückt. Aber vorhin habe ich eindeutig ein sägendes Geräusch aus dem Stapel vernommen. Nichts zu sehen. Der Säger ließ sich auch durch eine Taschenlampe nicht irritieren. Als ich an den Holzstücken ruckelte, war kurz Ruhe, dann ging es weiter. Wer sägt im Holz? Doch wohl keine Mäuse? ???
Poison Ivy

Re:Sägendes Geräusch im Holzstapel

Poison Ivy » Antwort #1 am:

Wahrscheinlich eine Sägewespe. ;)Im Ernst: Vielleicht eine Insektenlarve (Holzwespe, Bockkäfer?), die sich durchs Holz frisst?
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #2 am:

Wahrscheinlich eine Sägewespe. ;)Im Ernst: Vielleicht eine Insektenlarve (Holzwespe, Bockkäfer?), die sich durchs Holz frisst?
Die Wespen sind noch nicht aktiv, oder? Die raspeln Holz ab fuer den Nestbau.
Gruesse
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Nachts machen die das auf jeden Fall nicht. Und wenn die Hunde verrückt spielen, würde ich doch eher an Mäuse als an Wespen denken.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #4 am:

Ich würde da an einen Igel denken, die geben während der Paarungszeit solche Geräusche von sich (etwas runter scrollen zu "Stimme").
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Mitte März dürfte aber noch zu früh für die Paarung sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #6 am:

Gestörte Siebenschläfer machen auch schaurige Geräusche ............. So wie hier .
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
agricolina

agricolina » Antwort #7 am:

Gestörte Siebenschläfer machen auch schaurige Geräusche ............. So wie hier .
Danke! Das ist/war er, ganz eindeutig. Komisch. Siebenschläfer hab ich eh im Garten. Die hausen aber ganz woanders. Aber was macht er im Holzstadel? Und was heißt - gestört? Winterschlaf ist doch jetzt vorbei?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #8 am:

Tagsüber schläft er und ist sehr ungehalten über Störungen,
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Lilia

Lilia » Antwort #9 am:

Siebenschläfer schlafen jetzt nicht mehr, suchen aber offensichtlich Material für ein Nest(?). Meiner macht das bevorzugt an der Dachschräge, die über der Toilette ist. Ein eigenes Feeling, der Kopf sagt zwar, daß zwischen mir und dem Gekratschel noch die Decke ist, trotzdem ..... ::)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #10 am:

Oh :o, dann sitzt unter unserem Dach womöglich auch ein Siebenschläfer! Da hat es in letzter Zeit öfter genagt und auch mal gequiekt. Und wir hatten einen Marder im Verdacht, von diesen wissen wir nämlich dass es sie hier gibt. Allerdings haben wir uns gewundert wie der da hinein kommt. Der Dachvorsprung ist nämlich mit Brettern vernagelt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten