News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Silbernes Blatt => Stachys byzantina 'Cotton Boll' (Gelesen 8125 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lilo

Re:Silbernes Blatt => Stachys byzantina 'Cotton Boll'

Lilo » Antwort #30 am:

Heurika, ihr habt's gefunden. Das ist ja ein Ding, dieser Wollziest sieht so völlig anders aus als meiner und riecht auch so anders, ich konnte Sarastro einfach nicht glauben. Was mir Spaß macht ist, dass die Beschreibung des Geruchs für euch nachvollziehbar war.@Gartenlady in meinem Magerboden sind die Digitalisblätter zwischen 15 und 20 Zentimeter lang. Und, bitte, in welchem Katalog hast du 'Cotton Boll' gesehen?@Hortu, ja das war im Nizza. Aber, bitte, warte mal mit deinen Kunststückchen. Die saßen alle so nett und kuschelig beinander, das tut ja direkt weh eines da aus dem Nest zu holen. Darf ich im Notfall auf dein Angebot zurückkommen?Ach, und ich sehe gerade, dass 'Cotton Boll' bei unserem Großmeister auf der Liste steht. Wollen wir mal hoffen, dass der Stachys bis zum Herbst nicht ausverkauft ist.Danke an alleLilo
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #31 am:

Und, bitte, in welchem Katalog hast du 'Cotton Boll' gesehen?Ach, und ich sehe gerade, dass 'Cotton Boll' bei unserem Großmeister auf der Liste steht. Wollen wir mal hoffen, dass der Stachys bis zum Herbst nicht ausverkauft ist.
ich hab´s bei meiner Lieblingsgärtnerei Hessenhof gefunden, der ´Grossmeister´ hier ist für mich zu weit weg, nur ab und zu gibt es liebe Freunde, die für mich dort etwas besorgen, gestreiften Schlangenbart z.B. ;) Nach diesem thread wird der Run auf ´Cotton Boll´gewaltig losgehen ;D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #32 am:

ich habe es tatsächlich nicht gewusst, immer ´Ball´ gedacht und nie genau im Katalog nachgeschaut,
obwohl mir persönlich ja "Ball" auch logischer vorkommt ::) ...denn was zum henker soll den "Boll" heißen? >:( Ich denke, da hat man wohl den Züchter falsch verstanden, oder er hat schlampig geschrieben 8)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #33 am:

´boll´= Samenkapsel unter ´Cotton Boll´ kann man sich also schon was vorstellen, die aufspringende Baumwollsamenkapsel wo die weichen Fasern rausgucken ;)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #34 am:

ja schon, aber ich sehe ausser der weichheit keine assoziation .....Cotton Pad wäre überhaupt der beste name dafür 8)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #35 am:

ja, aber denk doch ans Marketing ´Cotton Pad´, wer kauft das denn ;Dich oute mich hier mal als sehr empfänglich für schöne Pflanzennamen 8)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #36 am:

ist cotton boll denn besser im klang? :-X :-[
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #37 am:

ist cotton boll denn besser im klang? :-X :-[
für uns natürlich nicht, aber wir sind ja ganz unwichtig, was zählt sind die Amis :-\Gottseidank haben wir Karl Foerster und Ernst Pagels, die für uns die allerschönsten Namen erfunden haben :D
sarastro

sarastro » Antwort #38 am:

Nicht verzagen Sarastro fragen! ::) ::) ;DNein, nicht immer, nur hin und wieder mal was glauben! :DSo, nun melde ich mich auch schon wieder ab, denn ich gehe mit meinen Damen essen, für die eine gibt's so was wie ne Henkersmahlzeit, die verschwindet nämlich morgen für ein Jahr nach NZ, Schüleraustausch.
knorbs

knorbs » Antwort #39 am:

oooh...new zealand? denk an die pflanzen in den bergen...hat sie deine leidenschaft...pflanzenmäßig mein ich ;D
z6b
sapere aude, incipe
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #40 am:

was hier blüht, ist nicht S.´Cotton Boll´ sondern Euphorbia ´Diamond Frost´ eine einjährige bzw. nicht winterharte Pflanze ;) Wenn dies die Blüten des Stachys wären, wäre das der Knüller ;D
Dateianhänge
Cotton_Boll_und_Diamond_Frost.jpg
marcir

marcir » Antwort #41 am:

Wenn dies die Blüten des Stachys wären, wäre das der Knüller ;D
.. und ich wollte gerade mich am Kopf kratzen als ich dieses Bild im Thread "Stachys byzantina" sah! Stachys-Blüten sind viel wuscheliger.
Antworten