News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Holzschnitzel bei STauden-Lieferung (Gelesen 3418 mal)
Holzschnitzel bei STauden-Lieferung
Heute kam meine Staudenlieferung. Jetzt ist der ganze riesige Karton mit Holzschnitzeln aufgefüllt. Was kann man damit denn machen? Mulchen oder soll ich das Zeugs auf den Kompost geben? Hab keinen blassen Dunst.
Re:Holzschnitzel bei STauden-Lieferung
Kannst ja damit die Erdbeeren unterlegen. Die Früchte faulen dann weniger bei feuchtkalter Witterung.
Hm ich dachte da nimmt man Stroh für Erdbeeren?
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Für Erdbeeren würde ich Stroh, Holzwolle, Zeitungsschnipsel nehmen, was eben da ist
- auch Holzschnitzel...

Beim Kompost musst Du halt Stichstoff zu geben damit das Holz schnell abgebaut wird ( Blaukorn oder so ) . Bei den Erdbeeren hätee es den Vorteil nicht so schnell zu verrotten wie Stroh .
- freitagsfish
Tier- oder Menschenhaare liefern auch Stickstoff!Beim Kompost musst Du halt Stichstoff zu geben damit das Holz schnell abgebaut wird
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Aber, sie bleiben bei feuchter Witterung auch länger nass als Stroh. Stroh ist also schon besser für Erdbeeren. Habs ausprobiert.Ich mulche aber sehr viel mit Holzschnitzel.Sie sind viel besser als Rindenmulch, weil sie keine oder jedenfalls wenig Gerbstoffe abgeben. Nicht so Rindenmulch. Bei dem riecht mans ja auch.Ich dünge auch nicht zusätzlich, und es wächst trotzdem.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Tier- oder Menschenhaare liefern auch Stickstoff!Beim Kompost musst Du halt Stichstoff zu geben damit das Holz schnell abgebaut wird

-
Kein haarendes Vieh zum Abzupfen vorhanden?bei meinem lichten Haupt wird das nix
.
Ich danke Euch für die vielen Antworten. Werde dann meine Blumenbeete damit mulchen. Vielleicht hab ich dann mal nicht mehr so viel Unkraut. 

OT: Ich glaub, thegardeners Vieh ist ziemlich sportlich kurzhaarig ohne frisieren.

Holzhächsel wär mir auch zu schade für den Kompost, der kommt z.B. in Wege, die nicht ewig bleiben sollen, aber für ein Jahr hält das Zeuch.Kein haarendes Vieh zum Abzupfen vorhanden?
OT : kein Vieh mehr da zum Rupfen
.Ich nehme Holzhäcksel auch als Wegegrund . Das verschwindet zwar in einem Jahr , aber durch den Obstschnitt ist ja genügend kostenloses Material da . Wenn es nur ein Paket Holzschnitzel sind bietet sich vielleicht an den an Stellen auszubringen wo Du öfter hintreten musst . Gerade bei Regen ist es schon praktisch nicht immer Erdkontakt zu haben und auf Holzschnitzel rutscht Du nicht .

Danke für die tipps - hier wird es demnächst auch größere NMengen Holzschnitzel geben.
Haare an den Erdbeeren stell ich mir auch nicht so appetitlich vor.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli