News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winterschäden bei Stauden 2012 (Gelesen 73590 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Winterschäden bei Stauden 2012

troll13 » Antwort #165 am:

Nur von Geum triflorum ist nichts mehr zu entdecken. Aber der hat letztes Jahr schon geschwächelt. Wahrscheinlich doch wohl zu schattig gepflanzt.@ Oile ... wenn es das von mir ist, da gibt es gerne einen Nachschlag.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
thegardener

thegardener » Antwort #166 am:

Phlomis russeliana ist bei mir tot , ich hätte nicht gedacht das es erfrieren kann . Ein paar Geraniums hat's erwischt , wirklich Sorgen mache ich mir aber wegen einer Päonia obovata die nicht erscheinen will und wegen meiner Polygonatums , da sind diverse Arten stark geschädigt .
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #167 am:

Ein paar Geraniums hat's erwischt
also auch! Endressii ist durch die Bank und alle Sorten erfroren oder stark geschädigt. Alles was etwas älter ist, ist weg....Phlomis ist teilweise noch da - die haben letztes Jahr hier mehr gelitten...
Es wird immer wieder Frühling
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #168 am:

Sorgen bereiten mir auch die Sonnenröschen (Helianthemum)
Das sah hier nach dem vorigen Winter so tot aus, dass ich alle Hoffnung verloren hatte. Ich hatte den riesigen Busch dann ziemlich radikal zurückgeschnitten und über den Sommer hat es sich fast zu alter Größe aufgeschwungen, nur um vom Kahlfrost wiederum arg gebeutelt zu werden. Nach der letztjährigen Erfahrung habe die Hoffnung, dass es sich wieder genauso berappelt.Ansonsten ist mir meine Silene sawadzkii abhanden gekommen :'(. Zwei Epimediums grandiflorum 'Lilafee' vermisse ich auch. Imperata cylindrica 'Red Baron' muckst sich noch nicht und einige Gauras ebensowenig, aber vielleicht gibt es überlebende Sämlinge.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
chris_wb

chris_wb » Antwort #169 am:

Phlomis russeliana steht hier besser denn je. Von Phlomis tuberosa keine Spur. Bei zwei Bistorta, die noch nicht muckten, habe ich heute zarte Austriebe entdeckt. Die Epimediums treiben allesamt, bei den Geraniums fehlt nur noch Rozanne.Bei Panicum und Miscanthus tut sich noch gar nichts, ebenso bei den Pennisetum.Von den erst im letzten Jahr gepflanzten Gaura habe ich nun sogar schon Sämlinge entdeckt?!Viele im Herbst neu gepflanzte Astern zeigen leider keinerlei Regung.
Dicentra

Dicentra » Antwort #170 am:

[...] wirklich Sorgen mache ich mir aber wegen einer Päonia obovata die nicht erscheinen will und wegen meiner Polygonatums [...].
Au verflixt, das schöne gestreifte Polygonatum, das ich von Henriette bekommen hatte, zeigt rein gar keinen Austrieb. Oh je, das wäre übel, wenn es denn hin wäre.
thegardener

thegardener » Antwort #171 am:

Bei der Form mache ich mir keine Sorgen , das kommt sicher wieder . Die chinesischen machen mir mehr Bauchweh . ;) Silene wird Samstag eingepackt , da habe ich gerade viele Sämlinge entdeckt .
Dicentra

Dicentra » Antwort #172 am:

Danke :DDiesmal bekommt sie einen besseren Platz. Ich hoffe jedenfalls, dass der besser ist.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #173 am:

@ Oile ... wenn es das von mir ist, da gibt es gerne einen Nachschlag.
Danke, troll13. :) Aber das hatte ich nicht von Dir. Amsonia treibt bei mir aus, Silene sawadzikii habe ich auch schon entdeckt. Aber um einen namenlosen Corydalis, der im Januar schon voll durchgetrieben hatte, mache ich mir Sorgen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #174 am:

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem radikalen Rückschnitt von Phlox subulata? Treibt der wieder durch?
Mit etwas Glück treiben lebende Wurzeln neu aus. Also nicht wundern, wenn im Umfeld der ehemaligen Pflanzen seltsame Triebe aus dem Boden kommen. 'Candy Stripes' entmischt sich dabei interessanterweise in rosa und weiße Pflanzen.
Danke Staudo, :) dann werde ich an den am meisten gebeutelten Exemplaren mal etwas beherzter schnippeln. Dass 'Candy Stripes' sich entmischt ist ja ein Ding!! :oMeine Phlomis russeliana sehen bei auch (fast?) tot aus.Meine Ratibida zeigt noch kein Lebenszeichen - wie siehts bei Euch aus?
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
chris_wb

chris_wb » Antwort #175 am:

Meine Ratibida zeigt noch kein Lebenszeichen - wie siehts bei Euch aus?
Ratibida pinnata ist schon richtig weit. Bei R. columnifera habe ich noch nicht drauf geachtet, kann ich morgen mal nachschauen.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #176 am:

Meine Phlomis Russeliana sind auch ratzeputz von großen Horste auf 3-6 Pflanzen dezimiert - insgesamt von 5 qm an verschiedenen Stellen bleibt so gut wie nichts übrig. :o ::) :'( >:( Das hätte ich nie geglaubt. Die Strauchpäonien sind auch wieder mit dabei und die Echinaceen. Euphorbien bis auf zwei Sämlingstypen - alle hinweg. Bei den Heucheras ebenfalls ein Reinfall - viele bis Januar eine Augenweide nun ein Bild des Jammers und des Todes. ::) ::) ::)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #177 am:

Frank, wenn ich das so lese, dann kann ich das in 8a nicht glauben ??? Was war da los bei dir?Hier hat es Amsonia orientalis, div. Geraniümmer (speziell die geteilten und neu gepflanzten) und alle Epimedien erwischt. Epimedium habe ich heute in einem GC relativ günstig neue erstanden. Lychnis coronaria, liessen sich einfach so aus der Erde ziehen, die Sämlinge vom letzten Jahr treiben aus als wäre nichts gewesen. Die Scabiosen fehlen mir auch, aber vielleicht kommen die noch.Phlomis russelliana hat nicht gelitten. Die Euphorbien treiben alle munter aus. In meiner Kinderstube sind alle Digitals hin, Lilium davidii Sämlinge vom letzten Jahr treiben schon wieder aus, die hätte ich als erstes tot geglaubt. Adlumia fungosa ist auch hin, das wundert mich aber nicht.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #178 am:

Frank, wenn ich das so lese, dann kann ich das in 8a nicht glauben ??? Was war da los bei dir?
Es war in meiner Gegend im Januar einfach schon zu warm - das hat Gehölzen und Stauden einfach den Todesstoss gegeben - die besonnten Standorte sind schlimmer betroffen als jene im Schatten. Zwei Ghislaine de Feligonde waren bis zu drei Meter hoch - in Kniehöhe abgeschnitten...! Und bei den Stauden selbst "Cotton Balls" weggefroren. Ich warte noch auf die globale Erwärmung - derweil ist Schimmel an meinen übriggebliebenen Helleboren aufgetaucht und dezimiert die überlebenden Stiele..! :o :o :o ::) ::) ::) :'( :'( :'( >:( >:( >:( LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #179 am:

Das war es bei uns auch und zu trocken und, und, und ::) Ihr hattet dann aber keine -25 wie bei uns, das verstehe ich nicht ::) Ach, schade um die Helleboren, da kommt aber jetzt wirklich alles zusammen ???
Antworten