News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fritillaria 2011 - 2015 (Gelesen 74187 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Fritillaria 2011/2012
Vermutlich ja. Ich hbe auch gerade welche umpflanzen müssen. Im schlimmsten Fall setzen sie ein Jahr mit der Blüte aus. Düngen nicht vergessen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich nehme ca ein Drittel gute Gartenerde und zwei Drittel Split/Sand. Bei reinem Sand darfst du das Düngen nicht vergessen. Der Rest passt für F. elwesii.Vielen Dank, Stefan!Wie topfst Du sie eigentlich? Die Mutterpflanze hatte fast nur Sand als Substrat. Das ist ja eigentlich ein bisschen mager.Meine Töpfe werde ich in die Erde versenken und zwar in voller Sonne. Ist das richtig so? Was empfiehlst Du?
LG Stefan
Das kann ich verschmerzen, wenn sie dieses Jahr nicht blühen. Ich hatte nur Bedenken, dass die mit Blütenknospen zuviel Kraft verlieren und schlapp machen. Es ist das erste Mal, dass nach etwa zwei Jahrzehnten wieder Kaiserkronen im Garten einziehen.Vermutlich ja. Ich hbe auch gerade welche umpflanzen müssen. Im schlimmsten Fall setzen sie ein Jahr mit der Blüte aus. Düngen nicht vergessen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Dieses Jahr werden sie wohl blühen. Wenn auch vielleicht nicht so prächtig. Nächstes ist das kritische. Dei großen werden wohl nicht aussetzen.Ne Woche nach dem verpflanzen werde ich wohl warten bis ich den ersten Düngerguß mache. Hoffe es schadet nicht und das sie schon genug neue Wurzeln haben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Deine Wiese ist wirklich was besonderes :DBei mir blühen sie im Beet - und da bin ich sehr glücklich, dass sie wiederkommen

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Meine letztes Jahr gesetzten F. persica haben wunderbar ausgetrieben, aber die Spitzen sehen so aus:
Ich kann da keinen Blütenansätze entdecken. Kommt da noch was oder wird das dieses Jahr nicht mehr? Was muss ich für eine Blüte tun?
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Und welches Schätzchen ist das? Muss auch Fritillaria sein, hab ich in Maikammer bei Niewöhner mitgenommen...

Liebe Grüße - Cydora
könnte Fritillaria minuta sein. blühen hier auch gerade, allerdings noch getopft.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die habe ich grade entsorgt, sind auch dem späten Frost zum Opfer gewordenIm Garten starten in der Wiese die ersten F. meleagris.![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Fritillaria meleagris - wusste ich gar nicht, dass denen der Frost was ausmacht.
ebbie, ich hatte bei einem Gärtner im Januar vorgetriebene Zwiebeln in Töpfen gekauft, Dussel ich. Da guckten grade erst grüne Spitzen aus der Erde, waren Frittilarien, Schneeglöckchen und Leucojum. Mir war auch nicht bewusst, dass sowas erfrieren kann, aber nun weiß ichsFritillaria meleagris - wusste ich gar nicht, dass denen der Frost was ausmacht.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)