News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten Anbau 2005 (Gelesen 150376 mal)
Re:Tomaten Anbau 2005
Da mein Gewächshaus nur 2 m lang und breit ist und hinten und vorn eine große Tür hat, die seit Wochen immer offen steht, ist wohl die Gefahr allzu großer Feuchtigkeit nicht so gegeben.Auch die Bestäubung klappt gut. Ich entdecke immer mehr kleine Tomaten 

Dann passt es ja eh , Callis, wenn es gut durchziehen kann! Bewährt es sich also prima, dein neues Häuschen
!LG Lisl

Ja das heißt es, sonst liegen sie auf der Erde oder brechen sogar ab.heißt das, dass ich auch die Seitentriebe anbinden muss, damit die Tomaten nicht eventuell im Dreck liegen?
Tomatensamen ?
nach wie vielen Jahren ist Tomatensamen abgebaut ?
Meine erste Tomate rötet sich! Sie hängt ausgerechnet an einer im Topf gehaltenen Wintertomate. Gestern habe ich bei einigen Pflanzen neben den Spiralstäben noch 2,40 m lange Bambusstäbe in die Erde gesteckt und die Pflanzen angebunden. Sie wollen aber auch partout nicht aufhören, nach oben zu streben und setzen immer mehr Blütenrispen an. Inzwischen sind sie 1,80 m hoch. Die vor zwei Wochen aus dem Topf ausgepflanzten (keinen Platz gehabt!) tun sich noch etwas schwer. Eine De Bereao hat ihre erste Blüte erst in 80 cm Höhe angesetzt.
Es lebe der Wandel
Re:Tomatensamen ?
machen wir jetzt eine eigene seite für die tomatensamen?
gibts nicht schon tomaten-seiten genug, das wird ja immer schwieriger, am laufenden zu bleiben!
tom

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
soll ich sie einfrieren? sigei hat geschrieben ja, hahm meint das ist nicht nötig...achso.... trocken und kühl musst du sie aufbehalten. toamtensamen halten mehrere jahre.lg lisl

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
@callis, der Gesamtertrag je Pflanze steigt, bedingt durch die größere Anzahl von Trieben wenn du nicht ausgeizt. Aber du benötigst für deine Tomatenpflanzen starke Pfähle damit sie die große Menge an Fruchtrispen auch tragen können.
tom

werden da schon alle früchte reif, wenn die pflanze immer neue wickel bildet und ständig weiter wächst?

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
-
Wegen de Blütenrispen: Irgendwo habe ich gelesen oder gehört, dass man nach der 5. Blütenrispe die folgenden ausbrechen soll, da die Tomaten dann eh' nicht mehr ausreifen. Stimmt das? Macht ihr das? PS: Ich habe kein GW, meine Tomaten stehen im Freiland und ein paar in Kübeln unter dem Dachvorsprung an der Hauswand.Sie wollen aber auch partout nicht aufhören, nach oben zu streben und setzen immer mehr Blütenrispen an. Inzwischen sind sie 1,80 m hoch.
für ein paar jahre braucht man keine tomatensamen einzufrieren, tom. das hat eher bedeutung für samenarchive etc. mit sehr vielen sorten, die man dort nicht alle paar Jahre erneuern kann. ich bin auch nicht so für ein ungehindertes wachsen lassen (ohne entgeizen), weil es einfach ein größeres gesundheitsrisiko ist, wenn die pflanzen gar zu dicht werden. aber das sieht in trockenen gebieten ganz anders aus!dass nicht alle reif werden, macht mir nichts aus, weil ich sie zum schluss dann abschneide und im haus nachreifen lasse - und so oft bis weihnachten noch tomaten zum kochen habe. so gut wie gekaufte sind die immer noch
!deshalb halte ich auch nichts davon, die pflanzen ab august zu köpfen, wie das immer noch empfohlen wird! man bringt sich nur grundlos um viele früchte, wenn es einen schönen langen herbst gibt.lg lislwhirle, dein beitrag kam mir dazwischen, aber meine antwort gilt dann eh auf deine frage auch!

alles klar!so mit dem tomatenvorrat über den sommer hinaus hab ich das noch nie gesehen, macht aber sicher sinn! :Dim FGH muss ich einkürzen, sonst hebe ich ab... ;Dfür 2006 werde ich das im freien bei einigen sorten versuchen!für die ,die mich deshalb schon "gestossen" haben: mein "outing" war heute bei den gartenmenschen!
tom

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Mal ne ganz andere Frage hab:WIESO rollen sich die Blätter meiner Tomatenpflanzen ein????Sie rollen sich übrigens nach oben..... 

Viele Grüße - Radisanne
Das ist kein großes Problem, Radieschen. Wir hatten das hier schon mehrere Male : es kann sein, dass es den Pflanzen zu heiß, zu kalt oder mal zu trocken oder zu nass wurde. Manche Sorten machen das , ohne erkennbaren Grund, manchmal sind Läuse am Werk...aber meist trägt die Pflanze so, als wäre nichts.....LG Lisl
danke, Lisl, für die Aufklärung...Komisch ist, dass die Pflanzen in den vorderen Reihen ihre Blätter mehr rollen als die Pflanzen, die ganz hinten stehen....
Viele Grüße - Radisanne
machen sie bei mir auch! denke das ist vielleicht auch ein schutz vor zu viel verdunstung, regen,.....ev. auch viechern
tom

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)