News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gestreifte Johannisbeere (Gelesen 29918 mal)
Moderator: cydorian
- Giaco85
- Region: Küste
- Höhe über NHN: 4
- Bodenart: humoser Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
54 N 13 E
Re:Gestreifte Johannisbeere
Hallo July,Hier 3 Gärtnereien. Man versteht sicher überall Englisch.www.piladzi.lvwww.stadiliepas.lvwww.hei ... nnisbeeren heißen =HIERVGGiaco
- ivan mitschurin
Re: Gestreifte Johannisbeere
So, das Thema hat ja breiten Anklang gefunden, aber wie es scheint, kann niemand weiterhelfen, was die genannte gestreifte weiße-rote Ribisel/Johannisbeere betrifft!Sollte sie jemals jemandem unterkommen, durch Zufall in einem alten Garten, in einer Genbank oder sonstwo, BITTE hier melden!Was die grünfrüchtigen/gelbfrüchtigen/braunfrüchtigen Ribes nigrum betrifft: da gibt es einen eigenen thread irgednwo in diesem tollen Forum! Ich kann jedenfalls sagen, dass ich mich intensiv damit beschäftigt habe, und es gibt mehr als eine Sorte...lgj
Beste Grüße!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe eine weiße Johannisbeere, die nie so sauer schmeckt, wie die roten. Wenn sie sehr lange am Strauch hängt, wird sie leicht rosa überhaucht. Ich habe sie vor vielen Jahren geschenkt bekommen von einer Nachbarin. Könnte das die Weiße Versailler sein?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Leider kann ich auch keinen Hinweis geben, was die Gegenwart betrifft.Aber wenn man bei Google Books mal nach "gestreifte Johannisbeeren) rumstöbert, findet man sehr viel interessante, alte Literatur, hier:"Der sichere Führer in der Obstkunde", Dochnahl 1860 z.B. gibt es einen Absatz (Seite 187/188), in dem von verschiedenen, gestreiften Johannisbeeren die Rede ist:gestreifte Johannisbeereauch nach den kernlosen Johannisbeeren würde ich (falls nicht schon längst geschehen) mal bei Google Books nachforschen, ich finde es schon erstaunlich, was da alles für alte Quellen zu finden sind.edit: in dem von mir verlinkten Werk steht was auf Seite 180 zur kernlosen!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Hi,scheint eine gestreifte rote Johannisbeere unter dem Namen"Perleribs" zu geben und zwar bei einer dänischenGenbank in Taastrup.Möglicherweise gibts im Net auch eine Sortenliste von dort...Die kernlose rote Johannisbeere scheint zumindest alsein Elternteil in der heutigen Sorte "Mulka" weiterzuleben,zumindest könnte man das aus der Sortenliste von Corvalisentnehmen:HoughtonCastle x (Kernlose x Ribes multiflorum) Mulka scheint ein Produkt des MPI für Züchtungsforschung Köln aus den 60er Jahren zu sein.GrußPP
Hi,in der eurisco-Datenbank wird in einer britischen Sammlungneben ca. 400 anderen Ribes-Sorten auch die "Kernlose"geführt soll 1923 erworben worden sein, scheint alsonoch eine Chance zu bestehen dass Sie dort noch verfügbar ist.http://eurisco.ecpgr.org/index.php?id=3739GrußPP
hi freunde,da mich die rot-weiss gestreife johannisbeere auch sehr interessiert, habe ich mal zu recherchieren versucht. bisheriges ergebnis:die dame im bundessortenamt in wurzen kennt diese johannisbeere auch nicht, will aber noch ihre verrentete ehemalige kollegin befragen.bei hammerschmidt in sörup, baumschule für alte obstsorten, kennt man sie auch nicht, ebensowenig bei späth in berlin.auch beim johannisbeerzüchter lubera ist diese sorte nicht bekannt, allerdings hatte man mich gebeten, hierzu nochmals per mail nachzufragen. hier steht die antwort noch aus.vielleicht ist finnland für uns eine alternative. ich weiss, dass dort grünfrüchtige johannisbeersorten angebaut werden.kdb
- Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Ja, gern!Meine Antwort brauchte so lange, weil ich erst verdauen musste, welche Möglichkeiten ihr mir hier bietet (ich bin noch neu im Forum). Herbst ist gut, ich muss eh noch eine Adresse in Deutschland organisieren. Und du kannst dir bis dann überlegen, was du von mir dafür haben willst.Ich habe auch Fotos gefunden, die du andernorts eingestellt hast. Die sehen gut aus.Dann stecke ich sie im Herbst in Kübel und in mein frostfreies Winterquartier und pflanze sie im Frühjahr aus. Oder ist das falsch? Da ich nur 2 Minigärtchen habe und keine grossen Stückzahlen derselben Pflanzen, vermehre ich kaum was selber, habe also damit nicht viel Erfahrung.@ kdb: Bin auch an Quellen interessiert.@ Cydonia, ich kann Dir Stecklinge schicken, aber am günstigsten wahrscheinlich im Herbst, wenn die Blätter gefallen sind. Aber ich lasse mit mir reden.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ Cydonia, alles klar. Ich notiere mir das so für Ende Oktober/Anfang November...Meine Mutterpflanze stammte auch aus einem Steckling aus Finnland und blieb im alten Garten, habe bei meinem Umzug wiederum einen Absenker mitgenommen und letzten Sommer (im 4. Jahr) hat 'Vertti' schon so viel getragen, dass einiges am Strauch hängen geblieben ist. Ich glaube, die Vögel interessieren sich nicht für die grünen Beeren...
- Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Danke!Seit ich den Dampfentsafter habe, habe ich keinen Überschuss mehr (Saft, Sirup, Gelee, Likör, Essig). Mit den zuvielen roten habe ich letzten Herbst einen guten Essig angemischt (ein Rezept aus diesem Forum leicht abgeändert).
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
so leuts,der aktuelle stand bei der suche nach quellen für die rot-weiß gestreiften johannisbeeren ist folgendes:offenbar haben wir tatsächlich entweder hier in deutschland bei einer 300 jährigen oma das glück, einen solchen strauch zu entdecken oder wir müssen uns tatsächlich in richtung baltikum und nordeuropa bewegen. hier habe ich nirgendwo etwas finden können, also auch nicht eventuell als Zierjohannisbeere.zu den grünfrüchtigen einen link aus finnland:http://www.paratiisintaimitarha.fi/cate ... herukatich bleibe weiter drankdb
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Danke für Deine Mühe, ich zumindest bin auch heiß dran interessiert.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
bei einer 300 jährigen oma

Grüße
invivo
invivo
naja,zumindest habe ich heute einige mails nach lettland geschickt, an einige baumschulen und an das staatliche institut für obst. mal abwarten, ob denn irgendeine reaktion erfolgt.kdb