News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wurmhumus (Gelesen 32275 mal)
Moderator: Nina
Re:Wurmhumus
"Kompostwürmer" ist eine Sammelbezeichnung für die Arten an Rewgenwürmern, die im Kompost leben. Sehr oft wird damit auch nur eine bestimmte Art bezeichnet, die Eisenia foetida heißt - zu Deutsch Mist- oder Stinkwurm, aber das klingt nicht so schön.Also: Alle diese "Kompostwürmer" sind Regenwürmer, aber nicht umgekehrt.Wobei im Kompost natürlich auch andere Würmer leben.
Nanu, gleich im ersten Beitrag ein Werbelink? Ein Schelm, der Böses dabei denkt.Hallo, ich fand -> es ist am besten, den Wurmhumus zu nutzen ...

Hemsalabim
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ok, welcher passt am besten zu Cocktailsoße? :PDie siedeln sich dann von alleine an? Wo kommen die her?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
In Australien gibts 2 Meter Würmer http://de.wikipedia.org/wiki/Megascolecidae
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Man hat halt immer die Heimischen und manche kann man auch ansiedeln, wie z.B. den Eisenia foetida und seine Verwandten. Die habe ich seit Jahren im Kompost, da bekam ich mal einen Eimer voll davon geschenkt, möchte sie nicht mehr missen
Für Cocktails würde ich den Tauwurm bevorzugen

Für den Boden im Garten spielen diese "Kompostwürmer" keine Rolle. Dort sind es außer "dem Regenwurm" schlechthin (Lumbricus terrestris) vor allem einige unscheinbare Arten, die auch in tieferen Bodenschichten leben, viel mineralischen Boden fressen und so zur Bodenbearbeitung beitragen.
Klar, aber für den Kompost machen die foetis schon LauneFür den Boden im Garten spielen diese "Kompostwürmer" keine Rolle.