News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pfingstrosensaison 2012 (Gelesen 45309 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Re:Pfingstrosensaison 2012

Herr Dingens » Antwort #15 am:

Ah, ich danke dir!
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #16 am:

Hier im Norden gucken bei den meisten Sorten erst ein paar rötliche Knospen aus der Erde, Blütenknospen hat erst P. mlokosewitschii, 5 Jahre nach dem Umzug hat sie das Schmollen aufgegeben.
knorbs

knorbs » Antwort #17 am:

Was hat das 'Chamaeleon" eigentlich für Eltern?
die gehört zur farbenvielfalt der Paeonia daurica ssp. mlokosewitschii. chinesische botaniker haben eine revision der kaukasischen Paeonia (s. S. 5) vorgenommen + dabei festgestellt, insbesondere auch durch umfassende standortuntersuchungen, dass unsere vorstellung von "der" gelben mlokosewitschii falsch ist. sie kann von cremefarben, reingelb über rosa bis rot + den mischungen daraus (= 'Chamaeleon') innerhalb einer standortpopulation vorkommen. meine 'Chamaeleon' stammt noch von wetzel, der sie mir als mlokosewitschii verkauft hatte. ich war damals sehr enttäuscht, als sich herausstellte, dass es nicht die gelbe form war + dachte auch an was hybrides. ist es aber nicht. mittlerweile habe ich die mloko hier im garten in allen genannten farbschlägen stehen.
z6b
sapere aude, incipe
Zirbe
Ich lebe gerne im Burgenland

Zirbe » Antwort #18 am:

Danke für den Thread, JETZT weiß ich was in meinem Garten wächst.
knorbs

knorbs » Antwort #19 am:

und was? ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Zirbe
Ich lebe gerne im Burgenland

Zirbe » Antwort #20 am:

Pfingstrosen !!Ich weiß aber nicht welche, es sind *Schätze einer alten Dame* die vor Jahren die Wildäcker bepflanzte.
Täubchen

Täubchen » Antwort #21 am:

Ich würde mir gerne eine Paeonia emodi (Himalaya Päonie) zulegen.Sind die sehr speziell - kann jemand etw. berichten ?Die ungefüllten sind mir inzwischen lieber und ich bin froh, daß ich schon Blütenknospen an Clair de Lune und an Vlatyslava erkennen kann.
knorbs

knorbs » Antwort #22 am:

ich habe die emodi hybride 'Early Windflower'. sie unterscheidet sich im aussehen nicht von der emodi. sie ist sehr wüchsig, robust + schön. 8) die emodi-sämlinge, die ich mir inzwischen herangezogen habe, sind bisher auch völlig unkompliziert. ich gehe davon aus, das sie im garten ausgepflanzt auch keine zicken machen werden. hier die emodi 'Early Windflower':Paeonia 'Windflower'
z6b
sapere aude, incipe
Täubchen

Täubchen » Antwort #23 am:

Hach, sehr schön - hätte ich doch schon solch einen Busch davon :)Danke fürs Bild raus suchen.
Täubchen

Täubchen » Antwort #24 am:

Nun suche ich eine gute Quelle....und hätte gerne ein bereits größeres Exemplar.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #25 am:

Täubchen, ich hätte sie auch sehr gerne. Bei Geissmayer hab ich sie entdeckt (P. emodi), leider ist sie dort im Moment nicht lieferbar. Wenn du eine Quelle entdeckst, sagst du mir Bescheid?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
knorbs

knorbs » Antwort #26 am:

landpomeranze hatte auf die gärtnerei miely vor kurzem hingewiesen. die führen sowohl die emodi als auch die 'Early Windflower'
z6b
sapere aude, incipe
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #27 am:

Danke knorbs :D , die Seite hatte ich schon gesehen und wieder vergessen ;D .Damit sich die 16.- € Portokosten lohnen muß man natürlich noch einiges mehr ;D bestellen. ;D
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #28 am:

Och - Pfingstrosen kann man gar nicht zu viele haben *pfeif*
Irm

Berlin

Irm » Antwort #29 am:

die emodi-sämlinge, die ich mir inzwischen herangezogen habe, sind bisher auch völlig unkompliziert. ich gehe davon aus, das sie im garten ausgepflanzt auch keine zicken machen werden.
nö knorbs, sie zicken im Garten >:( leider. Ich habe die zwei Sämlinge von Dir ausgepflanzt, gegen zu viel Nässe geschützt und Tannenzweige drüber. Vor ein paar Tagen habe ich sie beerdigt, na ja, rausgezuppelt, waren total hin, leider.Die "falsche" emodii kommt aber ganz gut, die andere falsche aus Ulm kommt auch ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten