News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche dieser PIWI Trauben? (Gelesen 8620 mal)
Moderator: cydorian
Re:Welche dieser PIWI Trauben?
Nein, ich meinte halt, dass ich ihr auch Zeit zum wachsen lassen möchte, damit das Häuschen bald eine grüne Fassade hat. Vielleicht reichts ja auch wenn man nur alle 2 jahre schneidet?
-
@rohirder schnitt ist kein großer aufwand, jährlich muss aber sein. im ersten jahr, so wie du die rebe beschrieben hast musst du nix schneiden, nur alle triebe ausbrechen die vom wachs rauskommen bis auf die 2 stärksten. im 2. jahr entscheidest du dich für einen der beiden und schneidest den andern bündig mit der veredlung ab. den " guten" lässt du solang wie der stamm sein soll. das sind die ersten 2 jahre, mehr nicht. is es soweit und wir schreiben mai 2013 melde dich nochmal, dann gehts ans ausbrechenspäter hat man einen stock in 20 sekunden geschnitten wenn man weiss wie, das müsste er dir doch wert sein oder 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da er ja nicht weiß, welche Sorte er hat (Discounter-Lotteriespiel
), ist es im Prinzip auch egal wie er schneidet.Man kann eine Traube auch frei wachsen lassen und erntet irgendwie doch. Das zeigen viele verwilderte Reben.Eine gewisse Ordnung und zu wissen wo und wie meine Rebe am besten trägt schadet jedoch nicht

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Na dann viel Spaß mit Deinen Ü-Eiern, da kannst Du erst mal 2-3 Jahre warten um festzustellen was es vielleicht für eine Sorte sein könnte und vielleicht erfährst Du es nie.Ich habe mir letztes Jahr in Veitshöchheim Reben gekauft, alle für 8-10 Euro. Man bekommt also auch in Baumschulen/Rebschulen günstige Pflanzen.Mein neuer Johannisbeerhochstamm gab es in einer normalen Baumschule um die Ecke auch für 10 Euro, da wäre jeder Bau- und Gartenmarkt teurer gewesen. Aber da nur so nebenbei.Beim Discounter kostet ne Rebe 8 Euro. Der Vorteil: Preis und ich muss keinen Versand zahlen sondern nur kurz über die Straße.
Liebe Grüße Elke
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Vorsicht, zumindest in Deutschland gab auch Supermarktaktionsware wurzelechter Reben - importierte Billigware. Das sollte man definitiv sein lassen. Prüfe also, ob die wirklich veredelt sind, auch wenn anderslautendes im Flyer steht.Bei allen sonstigen Problemen: Baum- und Rebschulen tun so etwas nicht.Bei den letzten beiden Supermarktgehölzen, die ich gekauft habe waren die Sorten auch falsch ausgezeichnet. Für die guten Plätze auf dem Grundstück nehme ich hingegen nur gute Lieferanten. Dort wo feststeht, dass irgendwann in den nächsten Jahren nach einem Rohr gegraben werden muss, steht z.B. ein Apfelbaum vom Discounter. Sorte falsch etikettiert, ist Schrott - er blüht wenigstens schön.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich kaufe meine Reben in einer Gärtnerei, die sie direkt von der Rebschule (eine der beiden bekanntesten) bekommt. Kostenpunkt: 9 bis 12 Euro. Die 12 Euro für kernlose und ganz neue Sorten.Da weiß ich was ich hab.Bei Supermarktware kann ich nach 2 Jahren nur feststellen, ob ich ne blaue oder grüne Traube habeNa dann viel Spaß mit Deinen Ü-Eiern, da kannst Du erst mal 2-3 Jahre warten um festzustellen was es vielleicht für eine Sorte sein könnte und vielleicht erfährst Du es nie.Ich habe mir letztes Jahr in Veitshöchheim Reben gekauft, alle für 8-10 Euro. Man bekommt also auch in Baumschulen/Rebschulen günstige Pflanzen.Mein neuer Johannisbeerhochstamm gab es in einer normalen Baumschule um die Ecke auch für 10 Euro, da wäre jeder Bau- und Gartenmarkt teurer gewesen. Aber da nur so nebenbei.Beim Discounter kostet ne Rebe 8 Euro. Der Vorteil: Preis und ich muss keinen Versand zahlen sondern nur kurz über die Straße.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Ich habe mir vor einer Woche bei der Baumschule meines vertrauens eine Muscat Bleu gekauft.Die hat schon(fast)ausgetrieben.der gärtnermeister meinte, dem Austrieb würden -2 Grad nicht schaden :oDa bin ich schon ein bissl skeptisch 

na hoffentlich sind doch die sorten die auch auf den marken draufsteht :-)übrigens geht um folgende wand: http://green-24.de/forum/files/thumbs/t ... 8.jpgalles was mauer ist, sollte bewachsen sein. ich nehme mir dieses bild zum vorbild: http://www.fassadengruen.de/uploads/pic ... en_240.jpg
Wird bestimmt schön aussehen, fehlt nur noch das Spalier und dann können die Reben wachsen.