News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Insekten 2012 (Gelesen 48375 mal)
Moderator: partisanengärtner
Insekten 2012
Seit ein paar Tagen sind im Hof Wildbienen unterwegs, die ihre Nester in den sandigen Boden bauen. Ich hatte zuerst auf eine Sandbienenart (Adrenidae) getippt, habe heute aber in meinem Insektenbuch noch Seidenbienen (Colletes succinctus) entdeckt, die es auch sein könnten.
Und der Bau:
Welche Wildbienenart könnte es sein?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Insekten 2012
Bin leider auch kein Fachmann und meine Bücher über Wildbienen sind gerade verliehen.Könnte vielleicht Andrena haemorhoa sein. http://www.insektenbox.de/hautfl/rosand.htmDie fliegt auch sehr früh, die Seidenbiene dagegen ab August, also eher nicht.Habe vor ein paar Tagen eine Nashornkäferlarve gefunden. Wollte eine Rose einbuddeln. Leider ist das Bild etwas unscharf geworden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Das würde mich auch sehr interessieren - ich habe sie hier auf der Ruderalfläche zu Hunderten (wenn das reicht!). Es gibt eine ganze Ecke, die ich monatelang nicht betrete, weil da so viel Leben ist; sie sind dicht an dicht.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Das könnte hinkommen - ich kann mich schlecht bücken, aber zumindest von erhöhter Warte aus könnten sie das sein.Nachtrag: Nur das "Die Erdnester befinden sich in selbstgegrabenen Hohlräumen, meist einzeln, gelegentlich auch mehrere in unmittelbarer Nähe." - das kommt bei mir nicht hin; wie gesagt: Sie sind hier dicht an dicht, und es sind wirklich sehr viele.Könnte vielleicht Andrena haemorhoa sein. http://www.insektenbox.de/hautfl/rosand.htm
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
A.flavipes?Die fliegt auch sehr lange und macht große Kolonien
Axel
Axel
So gelb gestreift scheint der Hinterleib "meiner" nicht zu sein.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Axel
Axel
-
Hallo,vorweg, ich denke es ist eine Andrena.Seidenbienen fliegen ab Ende März, einige Arten erst später. Hier mal meine SeidenbienenDie hier im Nordwesten vorkommenden Sandbienen habe ich hier mal zusammengefaßt:SandbienenAndrena haemorhoa scheidet aus, da kein rötlicher Abdomenabschluß erkennbar ist.Andrena flavipes habe ich hier. Kommt aber vom Aussehen her nicht in Betracht.Die in Frage kommende Colletes cunicularius - Weiden-Seidenbiene hat eine große Cubitalzelle und 2 weitere, die einheitlich groß sind. Bei Andrena ist die erste Cubitalzelle ebenfalls groß, die dritte aber noch deutlich größer als die zweite. Für mich am Foto nicht zu erkennen.Möglicherweise kann ein Experte noch mehr zu den Aufnahmen sagen. Für mich bleibt es eine Andrena sp.
VG Wolfgang
- Gartensummse
Bei mir sind vor ein paar Tagen die 1.Generation Frühlingspelzbienen geschlüpft, die in meiner Wildbienenwand herangewachsen sind.
Naturliebende weibliche Allroundhandwerkerin mit dem Faible Natur und Erholungsaspekte in einem Garten zu vereinen wollen.
-
..prima. Habe in meinen Insektenhotels auch Lehmtöpfe für die Pelzbienen eingebracht. Vielleicht wirst du dann ja auch bald die Trauerbiene (Kuckuck der Pelzbienen) kennenlernen.
VG Wolfgang
Dankeschön, Axel und Wolfgang! Ich habe gerade erst entdeckt, dass Ihr geantwortet habt.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Kannst Du einen Ausschnitt von dem Schlachtfeld vergrößern Conni? Unteres Bild.
Axel
Axel