@Axel: Ist schwer zu sagen, das Bild gibt es nicht so genau her. Ich meinte bei dem oberen linken Sämling Behaarungsansätze bemerkt zu haben. Tja, so muss oile die Winzlinge eben weiterkultivieren und gucken, was dabei rauskommt.@zwerggarten: Die grünliche hat sehr hübsches Laub.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Ehrlich gesagt, hätte ich sie auch nicht als Hepatica-Sämlinge identifiziert. Der Händler selbst hat mich darauf aufmerksam gemacht. @ DicentraJa ich habe auch noch von Händel einen dunkelblauben Transsilvanica-Sämling mit Nummer.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Wenn mir Zwerggarten nicht seine gezeigt hätte, wäre ich an dem Stand glatt vorbeigelaufen. Ich wollte mich ja nicht in Versuchung bringen. Aber dann, so kurz vor dem Rausgehen, musste ich doch noch mal vorbeischauen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
[quote author=oile link=board=24;threadid=44136;start=255#msg ;)1618018 date=1333224919]Heute habe ich ein rotblühendes Hepatica nobilis x japonica gekauft. Im Töpfchen gibt es einige Sämlinge. . Was mache ich jetzt? Die Dingelchen vorsichtig rauspfrimeln und extra pflanzen? Oder alles zusammen auspflanzen und die Sämlinge nächstes Jahr "ernten"? [/quote]Ich denke schon, dass das Hepaticasämlinge sind, ein bisschen 'fleischiger' als die reinen H. nobils Sämlinge sind die der Hybride schon. Habe mal versucht das auf einem Foto festzuhalten.Du kannst sie ohne Bedenken, mit etwas Fingerspitzengefühl, pikieren.
Genau das habe ich gerade gemacht. Die Mutterpflanze hatte den Topf dermaßen durchwurzelt, dass sie unbedingt daraus befreit werden musste. Die Sämlinge hatten auch schon Wurzeln, die fast bis an den Topfboden reichten.
Ich habe seit mehreren Jahren eins von Händel (nannte sich Hep. nobilis japonica o.ä. und dürfte eben solch eine Hybride sein). Das sieht auch dieses Frühjahr richtig gut aus. Ob es blüht, weiß ich noch nicht, ist ein sehr spätes.