News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
magnolie Vermehrung (Gelesen 1889 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
magnolie Vermehrung
hallo,habe schon www durchsucht,da ich supergerne Ableger von unserem riesigen Magnolienbaum hätte.Habe jetzt gelesen durch "Vermoosung" wären die Chancen am besten,verstehe ich das richtig,man soll einfach zwischen Mitte April und Anfang mai einen dünnen Ast des Baumes abschneiden und einfach in einen Topf mit Moss stecken?Kann da so richtig sein?LG von lisa
Achtung bitte ;-))
...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
Re:magnolie Vermehrung
Nein, das ist nicht richtig. Google unter "Abmoosen" ! Der Zweig wird nur angeschnitten, per Keil gespreizt und dazwischen Moos gesteckt. Es sollten sich an dieser Stelle Würzelchen bilden. Danach wird der Zweig erst abgeschnitten!edith sagt, es seien Rechtschreibfehler drin gewesen
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Nein. Unter abmoosen versteht man, dass ein Zweig etwas eingeschnitten wird, dann wird in den Spalt ein Steinchen geklemmt, das ganze wird mit Moos und dann mit Stretchfolie umwickelt. Im Laufe des Sommer können sich an dieser Stelle neue Wurzeln bilden. Idealerweise sollte diese Bandage beschattet sein.Einfacher ist es, einen Ast nach unten auf die Erde zu biegen, mit einem Stein zu beschweren und Erde anzuhäufeln. Der Ast sollte im Laufe des Sommers Wurzeln bilden und kann im kommenden Frühjahr abgetrennt werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das mit dem Ast nach unten biegen geht leider nicht,der Magnolienbaum ist 5 oder 6 Meter groß oder größer,nach unten reicht nichts.Das mit dem Vermoosen hört sich ja dann auch nicht so einfach an,werde mal sehen was ich mache.Vielen ieben Dank und Grüße von Lisa
Achtung bitte ;-))
Danke;-)
Achtung bitte ;-))