News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unbekannte Pflanze - was könnte das sein? (Gelesen 191550 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Unbekannte Pflanze - was könnte das sein?
Hätt ich auch getippt. Lavatera, Malva....
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Ich hätte da auch mal eine unbekannte Pflanze, heute auf unserem Wall gefundenwächst zwischen einem Haufen Ziererdbeeren und Walderdbeeren...sieht auch aus wie eine Erdbeere nur hat sie flauschige silbrige Blätter und helle Blattränder
- Dateianhänge
-
- Erdbeere_oder_was.jpg (23.56 KiB) 154 mal betrachtet
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das könnte Potentilla sterilis sein, das Erdbeer-Fingerkaut. Das blüht aber schon seit ein paar Wochen, mit kleinen Erdbeerblüten.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Bienchen99
möglich, meine blüht aber nicht
. Das Foto ist frisch geknipst grad ebenund es ist richtig flauschig behaart...die Fotos, die ich mir grad angeschaut habe dazu, da sehen die Pflanzen nicht ganz so puschelig aus

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab sowas auch, vor einigen Jahren einige Pflänzchen als Potentilla fragmichwas gekauft, geblüht hat es bei mir, soweit ich das beobachtet habe, auch noch nie
, vielleicht steht es falsch, sieht aber haargenau so aus, wie deines, hab gerade nachgeguckt.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Foto vergessen:edit: Die Bilder von p. sterilis im Netz sehen wirklich irgendwie anders aus
.vielleicht ist es P. atrosanguinea?potentilla atrosanguinea, blutrotes Fingerkraut,irgendwie kommt mir der Name bekannter vor, so, als hätt ich den mal auf dem Schildchen gelesen...
.

- Bienchen99
das hat verdammt viel ähnlichkeit mit meinem....wobei ich es weder gekauft noch geschenkt bekommen habe...es war einfach da
. Mal sehen, ob es blüht.Wir hatten auf dem Wall diese rotblühende Erdbeerwiese, bis wir die meisten davon ausgerupft haben...was ein Unkraut, ganz ehrlich...sie wuchsen überall im Garten nur nicht da, wo man sie hingepflanzt hatdazwischen waren Walderdbeeren und Ziererdbeeren, fragt mich nicht nach lat. Namen, die weiß ich nämlich nicht....aber wer weiß, was die untereinander veranstaltet haben und dieses hübsche Pflänzchen dabei raus kam...ich glaub, es sind sogar zwei

Als Gartenneuling in einer 7b Klimazone habe ich einiges das ich nicht erkenne.Hat ausser mir keiner unbekannte Pflanzen?

- Relilehrer
Ich kenne diese Pflanze nur mir fällt der Name nicht ein, es ist jedenfalls keine Erdbeere, sie ist auch nicht artverwandt 

MARANATHA!!!
- Bienchen99
aber die Blätter sind doch wirklich mehr als ähnlich

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Also zumindest bei meiner bin ich mir mir Potentilla atrosanguinea jetzt ziemlich sicher.An irgendwelche Erdbeeren glaub ich bei deinen auch nicht, Bienchen, ich hab auch rotblühende und Scheinerdbeeren sind das auch nicht.
- Bienchen99

Das Weisse auf den Blättern irritiert mich, ist das Tau oder sind die immer so weiss? Kann es eine Waldsteinia ternata sein?Hier gibt es auch ein Gewächs mit Erdbeerblätter und auch die Früchte sehen wie Erdbeeren aus, schmecken aber nach gar nichts. Die Früchte stehen allerdings nach oben und hängen nicht wie Erdbeeren. Vielleicht ist das bei dir das Gleiche.Ich hätte da auch mal eine unbekannte Pflanze, heute auf unserem Wall gefundenwächst zwischen einem Haufen Ziererdbeeren und Walderdbeeren...sieht auch aus wie eine Erdbeere nur hat sie flauschige silbrige Blätter und helle Blattränder

Lavatera?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck