News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannte Pflanze - was könnte das sein? (Gelesen 191639 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Dunkleborus
Re:Unbekannte Pflanze - was könnte das sein?

Dunkleborus » Antwort #135 am:

Hibiscus?
Alle Menschen werden Flieder
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #136 am:

Hmmm... das sind alles nicht meine Favorites, die ich (bei Erkennen) nicht mitgenommen hätte. Dann werde ich sie mal pikieren und wir warten die weitere Entwicklung ab. ;)Hier hätte ich noch eine Unbekannte, auch aus England mitgebracht. Machte erst ovale Keimblätter und die ersten echten Blätter sind schon gaaaanz lang. ???Nicht verwirren lassen, dahinter sind schon andere Sämlinge.Bild
Pewe

Pewe » Antwort #137 am:

Dierama?
Staudo

Staudo » Antwort #138 am:

Fröhliches Keimlingsraten. ;D Coreopsis grandiflora?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Santolina1

Santolina1 » Antwort #139 am:

Und ihr meint, das hier wäre eine Malve? ???BildWelche Malven gibt es noch? Stockrosen, Moschusmalven und Malva sylvestris gibt es im Garten. Da hätte ich die Samen erkannt und nicht mitgenommen. Gibt es noch andere Pflanzen mit malvenartigen Blättern?
Campanula?
Santolina1

Santolina1 » Antwort #140 am:

Hier hätte ich noch eine Unbekannte, auch aus England mitgebracht. Machte erst ovale Keimblätter und die ersten echten Blätter sind schon gaaaanz lang. ???Nicht verwirren lassen, dahinter sind schon andere Sämlinge.Bild
Ebenfalls Dierama?
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #141 am:

Bin auch für Coreopsis, mindestens für einen Korbblüter. (Dierama ist nicht zweikeimblättrig.)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #142 am:

Und ihr meint, das hier wäre eine Malve? ???BildWelche Malven gibt es noch? Stockrosen, Moschusmalven und Malva sylvestris gibt es im Garten. Da hätte ich die Samen erkannt und nicht mitgenommen. Gibt es noch andere Pflanzen mit malvenartigen Blättern?
Ein Lippenblüter? Agastache oder etwas Ähnliches?Für ein Impatiens, dessen Keimblätter ähnlich sind, ist mir der Rest der Pflanze zu rauhaarig.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #143 am:

Bin beeindruckt! :DSchade, dass Nr. 2 keine Dierama ist, die fand ich so großartig. Habe sie sogar als Topfpflanze in einem der Gartenshops gekauft und im Haus überwintert. Hoffe, sie blüht heuer. Aber wenn sie nicht zweigkeimblättrig ist... ein Korblüter meint ihr... werde mal die Urlaubsfotos durchblättern. Aber bei ca. 8 besuchten Gärten und nur schnell was in die Hosentasche stecken ist die Erinnerung schwach. Campanula bei der Nr. 1 wäre gut bzw. plausibel, weil sie zu meinen Lieblingen gehören...
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #144 am:

Bin auch für Coreopsis, mindestens für einen Korbblüter. (Dierama ist nicht zweikeimblättrig.)
Dem schließe ich mich an.
fips

fips » Antwort #145 am:

Ein Lippenblüter? Agastache oder etwas Ähnliches?Für ein Impatiens, dessen Keimblätter ähnlich sind, ist mir der Rest der Pflanze zu rauhaarig.
Vielleicht Pavonia lasiopetalaoder Pavonia praemorsa ?
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #146 am:

Ich hätte da auch mal eine unbekannte Pflanze, heute auf unserem Wall gefundenwächst zwischen einem Haufen Ziererdbeeren und Walderdbeeren...sieht auch aus wie eine Erdbeere nur hat sie flauschige silbrige Blätter und helle Blattränder
Das Weisse auf den Blättern irritiert mich, ist das Tau oder sind die immer so weiss? Kann es eine Waldsteinia ternata sein?Hier gibt es auch ein Gewächs mit Erdbeerblätter und auch die Früchte sehen wie Erdbeeren aus, schmecken aber nach gar nichts. Die Früchte stehen allerdings nach oben und hängen nicht wie Erdbeeren. Vielleicht ist das bei dir das Gleiche. ::)
die haben wir auch auf dem Wallaber die Blätter sind wirklich so hell, wie silbriges Haar und ganz weich
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #147 am:

Hier hätte ich noch eine Unbekannte, auch aus England mitgebracht. Machte erst ovale Keimblätter und die ersten echten Blätter sind schon gaaaanz lang. ???Nicht verwirren lassen, dahinter sind schon andere Sämlinge.
Irgendeine Liatris?
Alle Menschen werden Flieder
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #148 am:

...aber die Blätter sind wirklich so hell, wie silbriges Haar und ganz weich
Potentilla atrosanguinea blüht im sommer. Schaut Deiner pflanze sehr ähnlich.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #149 am:

oooohh schön :o Wenn die das wirklich ist, dann darf sie gern bleiben :D
Antworten