Vielen Dank schon malIch komme hier als Krippenbauer mit einer für Dich wahrscheinlich einfachen Frage: " Zu welcher Pflanze gehören die getrockneten Samen oder Blüten auf angefügtem Foto?"Sie sind ca. 2 cm lang und eignen sich aneinandergeklebt sehr gut als Kakteen für die Botanik von orientalischen Krippen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Samen (Gelesen 954 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
brennnessel
Unbekannte Samen
Ein lieber Gartenfreund schickte mir diese Anfrage, die ich leider nicht beantworten kann. Bitte, kann mir jemand eine Antwort drauf geben und vielleicht auch eine Bezugsquelle nennen?
!
-
Eva
Re:Unbekannte Samen
Ist der Bastler sicher, dass das was hiesiges ist, oder kann es auch was exotisches sein?
Nur eine wilde Vermutung, könnten es Fruchtkapseln von Oenothera macrocarpa sein?
-
EmmaCampanula
Es könnten Samen des in Indien beheimateten Terminalia arjuna sein, die werden häufiger zur Verwendung in Trockengestecken angeboten.
-
Blauaugenwels
Die Gattung Combretum hat auch geflügelte Früchte.Die auf dem Bild stammen aus dem Caprivi-Zipfel Namibias. Exakt diese scheiden aufgrund der Größe aus (Länge 5-7cm, versch. Arten), aber es gibt eine ganze Reihe von Arten.
-
brennnessel
Ihr seid super, danke! Ich habe stark das Gefühl, dass ich solche Samenkapseln schon mal gesehen und ausgepuhlt habe - dass viele feine Blättchen drin waren (wie z.B. Liliensamen) ......
!