News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte Samen (Gelesen 933 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
brennnessel

Unbekannte Samen

brennnessel »

Ein lieber Gartenfreund schickte mir diese Anfrage, die ich leider nicht beantworten kann. Bitte, kann mir jemand eine Antwort drauf geben und vielleicht auch eine Bezugsquelle nennen?
Ich komme hier als Krippenbauer mit einer für Dich wahrscheinlich einfachen Frage: " Zu welcher Pflanze gehören die getrockneten Samen oder Blüten auf angefügtem Foto?"Sie sind ca. 2 cm lang und eignen sich aneinandergeklebt sehr gut als Kakteen für die Botanik von orientalischen Krippen.
Vielen Dank schon mal ;) !
Dateianhänge
IMG_0686.JPG
Eva

Re:Unbekannte Samen

Eva » Antwort #1 am:

Ist der Bastler sicher, dass das was hiesiges ist, oder kann es auch was exotisches sein?
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

ich werde nachfragen, Eva ;) !
fips

fips » Antwort #3 am:

Nur eine wilde Vermutung, könnten es Fruchtkapseln von Oenothera macrocarpa sein?
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #4 am:

Es könnten Samen des in Indien beheimateten Terminalia arjuna sein, die werden häufiger zur Verwendung in Trockengestecken angeboten.
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Danke euch ;) ! Werde das weitergeben!
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #6 am:

Die Gattung Combretum hat auch geflügelte Früchte.Die auf dem Bild stammen aus dem Caprivi-Zipfel Namibias. Exakt diese scheiden aufgrund der Größe aus (Länge 5-7cm, versch. Arten), aber es gibt eine ganze Reihe von Arten.
Dateianhänge
Combretum_sp.JPG
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

Ihr seid super, danke! Ich habe stark das Gefühl, dass ich solche Samenkapseln schon mal gesehen und ausgepuhlt habe - dass viele feine Blättchen drin waren (wie z.B. Liliensamen) ...... ::)!
Antworten