News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im April 2012 (Gelesen 72051 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
agricolina
Re:Was gibt/gab es im April 2012

agricolina » Antwort #135 am:

Also zuerst mal: @ Luna: Das sieht ja wieder unglaublich aus...ich hab auch schon überlegt, wie lange Du an diesen Kreationen wohl arbeitest...vor allem der Spargelflan - muss ich unbedingt nachmachen! Könnte mit weißem und grünen Spargel fast noch dekorativer sein. Was mir auffällt: Gibt's dazu ein Sößelchen, oder auch zum Perlhuhn? @ Zwerggarten: Deine Bilder waren auch wahnsinnig appetitanregend.Übrigens fand ich toll, den Werdegang der Quitten weiterzuverfolgen, vor allem den Quittenstrudel fand ich sehr interessant (kommt auf die Liste). @ Irisfool: Nudelteig wird's doch bei euch da ober auch irgendwo geben...nichts wie ran an die Maulis! Und ansonsten weißt Du ja, wo sie daheim sind... ;)Hier also, optisch doch eher bescheiden und sehr deftig-hausmannskostig im kulinarischen Vergleich: Produktion :-\ prod.jpg Werdegang ::) topf.jpg und schließlich Finale :D maulis.jpg Lecker war's! D'r Ranza schbannt.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #136 am:

:o oh man ey.....legga...ich will auch ;D
Lieschen

Lieschen » Antwort #137 am:

Heute war meine Mutter zu Besuch und hat sich Sauerkraut mit Würstchen gewünscht. Sie bekam Wiener und der Liebste und ich schlesische Weißwürstchen. Als Vorspeise hatten wir einen Feldsalat.
Dateianhänge
IMG_5249_Sauerkraut_mit_Weisswurst.jpg
Blumenbalkon

Blumenbalkon » Antwort #138 am:

Bratfisch mit Kartoffelsalat in Essig-Oel, mit Charlotten und Gewürzgurke.Kamera hat gestreikt (meine Baterie ist alllllleeee.....)
Das Leben ist kurz, zu kurz um sich zu ärgern.
carabea

carabea » Antwort #139 am:

Ich möchte nur mal kurz vermelden, dass ich gestern (=Gründonnerstag) endlich meinen Spinatsalat hatte. :D Allerdings nicht mit Thunfisch-Creme sondern mit einer Mischung aus Schafs- und Frischkäse, sowie Joghurt und Bärlauch, dazu geviertelte Cocktail-Tomaten, die richtig nach Sommer schmeckten; danach gab es Vollkorn-Nudeln à la Bolognese.Heute gab es Schle-Fi und den weltbesten Kartoffelsalat, ohne Curry, aber dafür mit haufenweise Giersch ;)
liebe Grüße von carabea
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #140 am:

@ agricolina: sag du noch mal was von appetitanregend :o deine maultaschenbilder sehen zum umfallen lecker aus! :D :P :Dbei uns gabs karfreitag keinen fisch, ich kam nicht zum kauf und gg hat sich nicht getraut... 8) :-X ;Ddafür aber zweierlei haferwurzelsalat (wurzel und laub), dressing von zitrone, olivenöl, bärlauch, scharbockskraut, dazu romanesco-curry-quichehaferwurzelsalate_2012_zg2.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #141 am:

... endlich meinen Spinatsalat ...
den sollte es hier auch geben, als vorspeise, aber ich habe mich zu lange an der quiche aufgehalten... ::) :-[dann eben morgen, mit ei und saiblingskaviar.was war noch gleich schle-fi?!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #142 am:

so eine quiche hat einfach was... vorher...
Dateianhänge
quiche-20120406_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #143 am:

... und nachher. :D
Dateianhänge
quiche-20120406_zg_fertig.jpg
maliko

maliko » Antwort #144 am:

Sieht klasse aus !Davon bitte ein gerade Stückchen hier her.... ;)Schwierig zu machen ?maliko
maliko
carabea

carabea » Antwort #145 am:

Sieht lecker aus. Scharbockskraut! Ich wusste gar nicht, dass das essbar ist. Offensichtlich muss ich mich wesentlich mehr mit Wildkräutern beschäftigen... Leider blüht es bei uns schon, da ist es wohl leicht giftig :-\ Schle-Fi, mein Lieber, ist das "Schlemmer-Filet" von I**o, daher das :-[ . Leider der einzige "Fisch", der von allen Familien-Mitgliedern gegessen wird.Eben sehe ich gerade, dass ich das :-[ oben vergessen hatte *grinst*
liebe Grüße von carabea
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #146 am:

pörks!lässt sich schlemmerfilet nicht ohne all diese geschmacksverstärker, stabilisatoren und aromen viel einfacher selbst machen? fischfilet, gemüse, kräuter, semmelbrösel und/oder käse und ab in den ofen?!@ maliko: der teig war kindereinfach: mehl, backpulver, salz, curry, etwas butter, 1 ei, wasser... vermengen, kneten, kühl stellen... dann romanesco im dampf vorgaren... teig in quicheform verteilen, romanesco darauf verteilen, sahne und eier verquirlt (wiederum zart mit salz und curry abgeschmeckt) daraufgießen, halbierte dampfgegarte haferwurzeln (o.ä.) als deko verteilen. im ofen goldfarben backen.
agricolina

agricolina » Antwort #147 am:

Zum Reinbeißen, diese Quiche! Tolle Deko :D!Ich wollte gerade fragen, was das lange Dünne da oben drauf ist, jetzt weiß ich es. Dein Haferwurzel-Vorrat scheint ja unerschöpflich zu sein. Erntest Du die Wurzeln noch frisch? Leider ist die auf unseren Märkten nicht zu bekommen, hier gibt es nur Schwarzwurzeln, wenn überhaupt. Ist das vergleichbar?
Luna

Luna » Antwort #148 am:

@ Luna: Das sieht ja wieder unglaublich aus...ich hab auch schon überlegt, wie lange Du an diesen Kreationen wohl arbeitest...vor allem der Spargelflan - muss ich unbedingt nachmachen! Könnte mit weißem und grünen Spargel fast noch dekorativer sein.
Herzlichen Dank, leider gab es auf dem Markt kein grüner Spargel, sonst hätte ich eine grünweise Terrine gemacht.[td][galerie pid=30698][/galerie][/td] [td] [galerie pid=30697][/galerie] [/td] [td][galerie pid=30699][/galerie][/td]
das Rezept dazu gibt es in diesem Thread
agricolina hat geschrieben:Was mir auffällt: Gibt's dazu ein Sößelchen, oder auch zum Perlhuhn?
Nein, der Flan war schön feucht und eine Sauce hätte das zartfeine Spargelaroma gestört.Zur knusprig gebratenen Perlhuhnbrust habe ich mich für Heubutter entschieden, ein feines Sösselchen hätte auch gepasst.agricolina deine Maultaschen sehen lecker aus.
maliko

maliko » Antwort #149 am:

pörks!lässt sich schlemmerfilet nicht ohne all diese geschmacksverstärker, stabilisatoren und aromen viel einfacher selbst machen? fischfilet, gemüse, kräuter, semmelbrösel und/oder käse und ab in den ofen?!@ maliko: der teig war kindereinfach: mehl, backpulver, salz, curry, etwas butter, 1 ei, wasser... vermengen, kneten, kühl stellen... dann romanesco im dampf vorgaren... teig in quicheform verteilen, romanesco darauf verteilen, sahne und eier verquirlt (wiederum zart mit salz und curry abgeschmeckt) daraufgießen, halbierte dampfgegarte haferwurzeln (o.ä.) als deko verteilen. im ofen goldfarben backen.
Danke schön !An den fehlenden Haferwurzeln wird es wohl nicht scheitern, überlege ich mir aus Mangel an dem Wurzelwerk was anderes...maliko
maliko
Antworten