News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Polygala chamaebuxus v. grandiflora (Gelesen 5128 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
marygold
Polygala chamaebuxus v. grandiflora

marygold »

dieses hübsche Zwerggehölz habe ich mir gekauft.Leider sind die Infos dazu sehr widersprüchlich: einmal habe ich gelesen "kalkfliehend" und einmal "braucht kalkhaltigen Boden"Hat jemand von euch eigene Erfahrungen zum Standort?Threadtitel berichtigt ;), LG macrantha
knorbs
Re:Polygala chamaebuxus v. grandiflorus

knorbs » Antwort #1 am:

bei mir steht dieses polygala ziemlich kalkfrei in teilweise vollhumosen boden oder auch splitthumus gemisch + schattig, daher auch kein kompakter wuchs, sondern eher flach + durch ausläufer in die breite wachsend (so wie ich das vom hier einheimischen gelbblühenden chamaebuxus aus den wäldern her kenne). blüht zwar, aber nicht überreich, was wohl auf den schattigen platz zurückzuführen ist. aber die blätter sind gesund dunkelgrün. ich hatte vorher einen sonnigen platz im kalkschotter gewählt, die pflanze wurde chlorotisch + ist mir schnell eingegangen.
z6b
sapere aude, incipe
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2 am:

P. chamaebuxus kommt eher auf Kalk vor, die Varietät grandiflora soll kalkmeidend sein.
Alle Menschen werden Flieder
marygold

marygold » Antwort #3 am:

sonnigen platz im kalkschotter
einen solchen Standort hätte ich gewählt, das werde ich dann mal lassen, danke
marygold

marygold » Antwort #4 am:

P. chamaebuxus kommt eher auf Kalk vor, die Varietät grandiflora soll kalkmeidend sein.
daher vielleicht die widersprüchlichen Aussagen
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

Denke ich auch. ::)
Alle Menschen werden Flieder
fars

fars » Antwort #6 am:

Auch bei mir steht grandiflorus voll sonnig im sauren Beet zwischen Rhododendren und treibt fleißig Ausläufer. Die aber sind gut beherrschbar.Da die Pflanze regelmäßig reich blüht und eine dunkelgrüne Belaubung zeigt, ist der Standort wohl ideal.
marygold

marygold » Antwort #7 am:

dann werde ich sie wohl im Topf halten müssen, denn wirklich sauer ist es bei mir nirgends. Das Schattenbeet versuche ich zwar mit viel Rindenmulch etwas saurer zu halten, aber eine wirkliche Veränderung erziele ich damit auch nicht.Danke für die Info
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #8 am:

hab grade eine polygala chamaebuxus gekauft. leider steht auf dem schild nicht ob es die grandiflora oder die ohne zusatz ist. woran liegt der unterschied optisch?bin verwirrtkann ihr sowohl kalkreich al s auch sauer bodentechnisch beschaffen
marygold

marygold » Antwort #9 am:

Meine hat den Winter 2010/11 nicht überlebt. :'( Ich bin also kein guter Ratgeber.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #10 am:

Polygala chamaebuxus: gelb-weiße BlütePolygala chamaebuxus var. grandiflora: gelb-purpurSiehe auch: WikipediaDas Grundgestein mag kalkig oder sauer sein, die Humusschicht, in der die Pflanzen gedeihen, ist in der Natur immer sauer (Latschenränder, Föhrenwälder, Wachholderbestände, Fichtenwälder, Buchenwälder, Zwerg-Strauchheiden, steinige Rasen)Im Kalkboden werden nach meiner Erfahrung beide chlorotisch.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #11 am:

vielen dank für die ausführliche antwort!nachdem ich zuviele verschiedene bilder(davon einige gelbviolette mit falschem untertitel) gesehen und kommentare gelesen hatte, war ich mir überhaupt nicht mehr sicher.werd sie jetzt im sauren sandhumusboden pflanzen, der ist hier ohnehin der natürliche boden
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #12 am:

Ich seh sie oft am Naturstandort in den Dolomiten, dort steht sie im Rohhumus auf Dolomit, der ist sauer, trotz Kalk darunter.Ich hab sie nie probiert, ist mit schon vom Naturstandort her zu schwierig.
Dateianhänge
R0012443.JPG
Gruß Arthur
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #13 am:

hatte dann noch aus dem hiesigen föhrenwald etwas von der oberen humusschicht mitgenommen und auf den sandboden aufgehäuft und dann die pflanzen so eingesetzt.das ergebnis ist hervorragend, die pflänzchen sind fröhlich gewuchert und haben sich verdreifacht und ausläufern-nochmals danke für die tips!
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #14 am:

Hört sich gut an!Immer wieder gibt es die mal in Gartencentern, ich hab nie daran geglaubt.Beim nächsten Mal schlag ich zu!
Gruß Arthur
Antworten