News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
hablas espanol: Doronicum pardalianches (Gelesen 1150 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
hablas espanol: Doronicum pardalianches
Eine mir bisher unbekannte (spanische) Gämswurz. Bildet Knöllchen und Ausläufer und spielt verkehrte Welt. Die Blätter kommen im Herbst über den kompletten Winter, sind wohl auch im Winter frischgrün, die gelbe Blüte im Frühjahr. Nach der Blüte zieht das Teil ein, wie eine Tulpe.Wer hat sie und kennt sie? Ist sie sehr wucherig?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Re:hablas espanol: Doronicum pardalianches
@mediterranues, ich hatte sie mal.Es ist eine sorte zonnenhut wird 60-100 gross .ist auch zuhause in beiern und súdlich der alpen,also bei mir hat sie nicht gewuchert normal vermehrt sie sich wie der zonnehut,blúht normalerweise von april bis juli
- Mediterraneus
Ah danke, bis Juli sogar Blüten ;DDass sie aus Südwesteuropa kommt, wusste ich, ich liebe Mediterranes, hab ich das schon mal erwähnt?
. Ich finde vor allem die Blätter im Winter interessant. Werd mir wohl eine zulegen 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Dunkleborus
Die steht hier seit Jahrzehnten in einer vernachlässigten Efeu-Ecke neben Sträuchern und kommt zuverlässig immer wieder. Ich habe sie mal versuchsweise ins Astwernbeet gepflanzt, wo sie zusammen mit späten Tulpen blüht.Für einen gelben Korbblütler ist sie ganz nett.

Alle Menschen werden Flieder
Ja, sie ist nett :Dich hab mir das schon gedacht bei den nahmenAh danke, bis Juli sogar Blüten ;DDass sie aus Südwesteuropa kommt, wusste ich, ich liebe Mediterranes, hab ich das schon mal erwähnt?. Ich finde vor allem die Blätter im Winter interessant. Werd mir wohl eine zulegen

Für einen gelben Korbblütler ist sie ganz nett.![]()

- Dunkleborus
Gegen das Efeu schafft sie es seit mindestens 25 Jahren.Im Gehölzbereich mag ich sie sehr.
Alle Menschen werden Flieder
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Vielleicht ist das auch meine: 80cm, kurze Ausläufer/Knöllchen, blüht regelmäßig noch im August.Muss ich mal checken.
Gruß Arthur
- Mediterraneus
Muchas gracias, companeros! ;DSie soll an einen schattigen Hang am Rande der Streuobstwiese unter einen Birnbaum und eine Mispel. Da darf sie sich mit Bärlauch und Buschwindröschen breitmachen.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Herr Dingens
Bei mir hat sie schon Knospen, es wird nicht mehr lange dauern, bis sie blüht. Sie blüht dann bis Juli, zieht ein und kommt im September wieder. Leider kriegt sie dann jedes Jahr Mehltau, also wenn sie remontiert, vorher nicht. Weiß jemand, woran das liegt? Ich hab mal gelesen, dass sie dann zu trocken stehen, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Ich habe sie seit Jahren an zwei verschiedenen Stellen im Halbschatten unter Gehölzen, aber noch nie hat sie geblüht. So ganz unkompliziert und anspruchslos ist sie also leider nicht.