News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2012 und 2013 (Gelesen 45928 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Primula 2012
Genau so mag ich sie auch. Schöne Szene. So ähnlich stelle ich mir das an den Wildstandorten vor.
Ja, ich habe mal welche bekommen, die an einem Waldstandort, wo auch Wilden wuchsen, diverse Varianten gebildet habenIch habe sehr viele Primula veris, aber meine variieren nichtHast du mal einen Ausreisser eingeschleppt?

Ja genau, Etagenprimeln gab es hier mal und gibt es jetzt wieder.Etagenprimel?

@EmmaCampanula - ist eindeutig eine Primula japonica. Sie blüht auch im Schatten zuverlässig.
Toll, die Kugelprimeln!Hier blühen einige Schlüsselblumen und auch die anderen Primeln kommen langsam in Fahrt.[td][galerie pid=89708]Primula veris 1[/galerie][/td][td][galerie pid=89707]Primula veris 2[/galerie][/td][td][galerie pid=89706]Primula veris 3[/galerie][/td]
sieht ganz gut aus bei den Primeln. Bloß wollen jetzt alle auf einmal blühen. Die Karnevalsprimel, Primula vulgaris subsp. sibthorpii und die Wald-Schlüsselblumen, Primula elatior. Die Himmelsschlüssel, Primula veris, auch die rot blühende Form. Ganz überraschend Primula Prim Double Grp 'Eugene' in einem sehr schönen reinen hellen Blau. Eine der ausdauerndsten gefüllten Frühjahrsprimeln.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir leider nicht. Es sind einige weggeblieben, auch diese hochstielige, die einer Karnevalsprimel ähnelt. Die hatte ich letztes Jahr noch geteilt, genutzt hat es nicht. Dafür aber habe ich einen Satz neuer Primula veris, selbst aus Samen gezogen.sieht ganz gut aus bei den Primeln.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lerchenzorn
Mir sind auch sämtliche Stöcke der Karnevalsprimel weggestorben, restlos.Schade drum. Sechs Jahre hatten sie ausgehalten. Jetzt offensichtlich erfroren.Eine elatior-Form (pallasii) ist auch hin, hat aber schon in den letzten beiden Jahren gekümmert.Ich hätte sie aufnehmen und neu setzen sollen. Der Frost war hier wohl nicht der Hauptgrund.
Eine Primula calderiana subs. blüht, Farbe ist aber nicht wie erwartet, aber auch schön

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
und die Blüte von der Primula geranifolia
ganze Pflanze später mal, heute wars zu windig im Garten. Blätter sehen wirklich wie bei einem Geranium aus

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Schöne Blüte, so früh im Jahr. Oder steht sie unter Glas?
nein, sie sind im Garten, waren aber nicht den Winter über im Freien, hab sie Ende Januar bekommen und natürlich nicht im Februar ausgepfanztSchöne Blüte, so früh im Jahr. Oder steht sie unter Glas?

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das ist wahrscheinlich Primula calderiana ssp. strumosa. Ich bin gespannt, ob die ein Dauergast bei dir sein wird.Eine Primula calderiana subs. blüht, Farbe ist aber nicht wie erwartet, aber auch schön![]()
- Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Wo gibt's diese schöne rote Form der 'P. veris'? Bei mir wachsen 'P. vulgaris', 'P. elatior' und 'P. veris' gut und versamen sich. Da könnte ich es auch mal mit der roten probieren.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)