News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 209505 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Helleborus-Saison 2012

troll13 » Antwort #1320 am:

'Tutu'! Das war es!Ich habe jedoch heute nur matschige Wurzeln ausgebuddelt. :P
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1321 am:

bei dir vielleicht - in meinen ohren klingt dieser lobgesang zynisch und voll daneben.
Oh, oh - da traut man sich ja kaum noch, Bilder von glücklicherweise wieder auferstandenen Hellis zu posten... :-\ :'(
toto

toto » Antwort #1322 am:

doch posten! Unbedingt!!!! Wir sind doch neugierig!Nicht überall hat der Winter solche Schäden angerichtet. Die Weinbaugebiete blieben bisher sicherlich eher verschont von solchen Frösten - dann ist so ein Einbruch natürlich mit Schäden verbunden. Aber: Warum bitte sollte man nicht schwärmen dürfen, wenn alles ok ist bzw. wieder auferstanden?In Nordwestmecklenburg ist man solche Winter durchaus gewöhnt ... der letzte war wirklich kein Einzelfall. Und Minusgrade von bis zu minus 24 Grad hats auch schon gegeben, alles nicht sonderlich neu. Hier und da schwindet eine Pflanze... und wenn man Geduld hat und NICHT unbedingt buddelt, kann die Pflanze durchaus nächstes Jahr wieder erblühen. Ist hier schon sehr oft passiert mit "tot"geglaubten Pflanzen aller möglichen Herkünfte.Unsere Zeder hatte z.B. zum ersten Mal in ihrem 15-jährigen Leben braune Nadeln, komplett abgefallen ( eigentlich ist sie immergrün)... die Bambusse sehen grauenhaft aus, das alte Laub ist schrecklich und weht übern Hof - umso mehr kann man sich doch freuen, wenn Helleborus das verhältnismäßig schadlos hingenommen hat, oder ??? ??? ??? Von Zynismus kann da keine Rede sein - wohl eher von Realität.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1323 am:

toto, du hast es absolut formuliert, nicht als erfahrung in deinem speziellen, ggf. etwas weniger kontinentalen klima. und so eine absolute schwärmerei (helleborus, die tolle wunderpflanze, der kein frost etwas anhaben kann und die immerzu blüten nachschiebt) tut einfach weh, wenn einem so ziemlich alles kaputtgefroren ist und eben nichts nachkommt. ansonsten freue ich mich durchaus mit allen (natürlich auch mit dir!) mit, deren helleborussen besser über den winter gekommen sind als bei mir.
Orchidee

Orchidee » Antwort #1324 am:

Alle meine Pflanzen die ich im Spätjahr von Peters bekommen hatte sind schwarz.Meint ihr da kommt nochmals was?
toto

toto » Antwort #1325 am:

...tut einfach weh....
Ich könnte jetzt auch jammern, daß meine Oleander es hier nicht so tun wie am Bodensee möglicherweise. Es ist aber Frühling... und da schwärme ich lieber als zu jammern ;)Im Übrigen hat das NICHTS mit der Pflanze selbst zu tun, sondern mit dem Standort - die Pflanze selbst ist absolut robust. Wenn Nässe, Frost und vielleicht noch Kahlfrost zusammentreffen - das haben ja nun andere Pflanzen wie z.B. viele Edelrosen auch nicht überlebt.Da ist Helleborus noch immer DIE Pflanze, die sehr viel mehr erduldet als andere Gewächse, es sei denn, es sind Hochzuchten, die sich empfindlicher zeigen. Man sollte einfach sachlich bleiben und nicht Schwärmerei als Zynismus begreifen. Das kann nämlich manch anderem ( s.o.) auch wehtun... das nur mal so nebenbei ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1326 am:

...Im Übrigen hat das NICHTS mit der Pflanze selbst zu tun, sondern mit dem Standort - die Pflanze selbst ist absolut robust. ...
so absolut robust wie die von dir zitierten edelrosen, wie wahr... ;D und wenn das wetter nicht ideal ist, bzw. normal mitteleuropäisch winterlich, pardauz, wars das mit der absoluten robustheit. ::)
Da ist Helleborus noch immer DIE Pflanze, die sehr viel mehr erduldet als andere Gewächse, es sei denn, es sind Hochzuchten, die sich empfindlicher zeigen.
die in diesem thread zuallermeist diskutierten sind nunmal die hochzuchten. und bei den wildarten kann ich vermelden, dass zu früh angetriebene matsch sind. außerdem, bei aller schwärmerei: es gibt unzählige pflanzen, die gleich robust oder robuster als helleborus sind - es ist ganz sicher nicht DIE pflanze, bzw. für dich (und bei dir) vielleicht. und so schließt sich der kreis. 8)[size=0]aber dass eine helleborusliebhaberin und -züchterin und -verkäuferin selbstverständlich glauben und sagen muss, das sei DIE pflanze, ist irgendwie auch mir klar... ;) [/size]
toto

toto » Antwort #1327 am:

...das reicht nun erst mal aus... :-X
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1328 am:

... Meint ihr da kommt nochmals was?
naja - vorgetriebene gewächshauspflanzen (womöglich schon mit frischem laub) sind leider noch weniger absolut robust - aber gib die hoffnung nicht auf. hauptsache, sie stehen nicht noch mit klatschnassen wurzeln in ihren töpfen, das wäre überhaupt nicht gut... :-\
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1329 am:

Für mich war totos Post eher mutmachend gemeint, im Sinne von "die kommen wieder, die sind unkaputtbar". Wieder einmal ein schönes Beispiel, wie unterschiedlich eine Aussage interpretiert werden kann. ;) Aus eigener Erfahrung kann ich berichten: Durch Frost ist bei mir noch keine einzige Pflanze gestorben, sehr wohl aber durch Winternässe. Von Frostschäden haben sich a l l e wieder erholt - manchmal halt erst im nächsten Jahr, manche lassen sich gar mehrere Jahre Zeit, bis sie wieder austreiben. Deswegen nehme ich die Wurzelballen auch nie raus. Ich habe schon desöfteren meinen Augen nicht getraut, welche Matschhaufen sich wie durch Zauberhand wieder erholt haben.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #1330 am:

Mal was positives, unbekannter Sämling, volle Sonne, trocken, keinerlei Winterschutz, nicht mal durch Nachbarpflanzen oder Gehölze.Laub immergrün, makellos.H. corsicus?
Dateianhänge
R0011881.JPG
Gruß Arthur
Starking007

Starking007 » Antwort #1331 am:

Und hier so ne neue Supermarkt-Hybride:
Dateianhänge
R0011873.JPG
Gruß Arthur
toto

toto » Antwort #1332 am:

Für mich war totos Post eher mutmachend gemeint, im Sinne von "die kommen wieder, die sind unkaputtbar". Wieder einmal ein schönes Beispiel, wie unterschiedlich eine Aussage interpretiert werden kann. ;) Aus eigener Erfahrung kann ich berichten: Durch Frost ist bei mir noch keine einzige Pflanze gestorben, sehr wohl aber durch Winternässe. Von Frostschäden haben sich a l l e wieder erholt - manchmal halt erst im nächsten Jahr, manche lassen sich gar mehrere Jahre Zeit, bis sie wieder austreiben. Deswegen nehme ich die Wurzelballen auch nie raus. Ich habe schon desöfteren meinen Augen nicht getraut, welche Matschhaufen sich wie durch Zauberhand wieder erholt haben.
:), das war gemeint.Bei mir waren manche genau wie bei Dir 1-2 Jahre einfach "verschwunden"... , einfach weg. Und plötzlich traut man seinen Augen kaum... neuer Austrieb ein Jahr später. Der größte Feind der Pflanze ist wohl die Ungeduld 8)
Starking007

Starking007 » Antwort #1333 am:

Und meine Gefängnis-Christrose,wird in einer Haftanstalt gezüchtet,blüht sehr reich, fast schwarz:
Dateianhänge
R0011871.JPG
Gruß Arthur
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1334 am:

Gelöscht wegen falscher Bild- Benamsung ::)
Antworten