News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Jeffersonia diphylla u. dubia (Gelesen 30948 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Jeffersonia diphylla u. dubia
super geschenke bekommst du.
aus einem aussaattopf haben sich 3 dubia 'Alba' sämlinge entwickelt. einer ist schon über den jordan. die beiden anderen sehen aber gut aus, wirken aber viel zarter als die zur gleichen zeit gekeimten der normalform.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Pünktlich zu Ostern! :D8) ;)LG James

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
jooooooo, na gut, dann glaube ich jetzt mal, dass es die wirklich gibtEin Geschenkaus dem letzten Jahr, dubia alba. Sieht doch schon ganz gut aus.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
So, eins hab ich auch, zwar kein weißes, aber auch hübsch. Hab ihm heute erstmal einen Schluck Wuxal gegönnt, damits mal noch größer wird

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wie erkennt man denn den Reifezustand der Samenkapseln ?
If you want to keep a plant, give it away
Der Deckel öffnet sich erst, wenn die Saat reif ist.Behaupte ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn..Oder anders ausgedrückt:Wenn die Samenkapseln leer sind, war die Saat reif.. 

Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
wenn die kapseln eine ordentliche größe haben probier ich eine aus durch leichtes drücken. wenn der deckel leicht aufschnappt passt das. dann ernte ich alle kapseln, auch wenn die samen noch nicht richtig braun sein sollten. wenn mir samen zu hell erscheinen, warte ich einfach noch ein paar tage.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
mach das irm...damit's groß + stark wirdHab ihm heute erstmal einen Schluck Wuxal gegönnt, damits mal noch größer wird![]()

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ja jaaaa, heute wars schon verblüht
aber immer noch besser als die J.diphylla .. vorgestern Knospe, heute verblüht, gestern war ich nicht im Garten 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
diphylla hält schon ein paar tage, ist aber deutlich kurzblütiger als dubia. der dubia stock auf dem vorherigen foto ist jetzt am abblühen (foto von heute).
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hier hats seit Anfang des Monats nicht mehr geregnet, f...trocken und dazu der kalte Nord-Ostwind bis gestern
die Blüten der ganzen zarten Frühlingsblüher sind alle weggetrocknet. J.diph. hab ich jedenfalls nicht blühen sehen dieses Jahr (hatte aber erstmal nur 1 Blüte
).

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Jeffersonia diphylla
8)LG James

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
sehr schön james
...meine sind auch bald soweit. 8)an diesem Jeffersonia dubia stock kann man gut erkennen wie ich pikiere...sämlinge im 5-er pack in den topf.
ich habe festgestellt, dass dubia etwas variiert in der blütenfarbe. in der mitte ist ein fast weißes exemplar dabei. also aussäen leute...die warterei lohnt sich. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Boah!!!! knorbs ist die eine Wucht! Meine J.diphylla braucht noch ein bisschen