Medi, ich will Dir ja nicht in die Suppe spucken. Aber hier treiben die meisten Rosen oben wieder aus, nur, wenn ich dann etwas wegschneide und tiefer gehe, sind sie innen bräunlich, also sagt das Austreiben auch nicht immer aus, dass die Rose nicht geschädigt ist.Ich habe jetzt Winterschäden von 3 Jahren, weil ich nicht jedes Jahr ganz runtergeschnitten habe.Irgenwo wurde das auch schon gesagt, dass sie oben grün sein können und weiter unten innen doch braun sind.Hab ich schon erwähnt, dass Lady Emma Hamilton komplett ohne Schutz an 3 von 5 Trieben ganz oben austreibt? ;DHab ich heute zufällig erst entdeckt.Manchmal denk ich, das Schützen ist grad für die Katz. Wenn die Rose will, geht das auch ohne
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterschäden 2012 bei Rosen (Gelesen 162694 mal)
Re:Winterschäden 2012 bei Rosen
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das mit dem Wässern müsste ich auch mal wieder machen. Ich habe mit dem scharfen Wasserstrahl vor ca. 2 Wochen abgehäufelt und am Freitag die Rosen geschnitten. Es sieht wirklich schlimm aus, sehr schlimm. Selbst die grünen Triebe mit Austrieb sind innen noch braun. Bei einigen bin ich wirklich auf Erdhöhe runter mit dem Schneiden, selbst da sind die Triebe innen braun geblieben. Ich muss abwarten, was wird.Meine eigentlich recht widerstandfähige Nostalgie und auch Kronenbourg und Tickled Pink waren rabenschwarz gefroren. Mal sehen, ob von unten was kommt.Alle anderen hatten noch was Grünes, auch Mmb. Boll sieht lebig aus.Am besten von allen steht die Rhapsodie in Blue da.Climbing Elfe scheint tod zu sein.Die Austin Rosen sehen alle ziemlich mau aus, am besten sieht noch Pat Austin aus.Munstead Wood ist sehr lebendig, war aber recht mickrig im letzten Jahr und treibt nun an den dünnen Trieben - soll ich die trotzdem lieber ganz weit zurückschneiden? Vielleicht wird sie kräfiger dadurch?Wahrscheinlich werde ich mich in diesem Jahr vor allen Dingen an den drei Neuen Kletterrosen erfreuen dürfen. Dann schauen wir weiter, was ersetzt werden muss.LG.
An Ostern habe ich de Resht, den Riesenstrauch!
bis auf kurze Stummel runtergeschnitten. Das soll ihr ja so alle paar Jahre mal ganz gut tun.
Und habe angefangen halbherzig an New Dawn rumzuschnippeln. Davon habe ich zwei Riesenkrakenexemplare - die möchte man ja nicht gleich ganz unten absäbeln.
(Bei de Resht hätte ich mir damit viel Zeit erspart.) Von Rhap. i.B. steh hier überhaupt nichts mehr.
Gelegentlich beäuge ich den Stummel auf der Suche nach Lebenszeichen. Dagegen sieht Munstead Wood von meinen Austins am besten da, für ihr junges Alter: ein kleines munter austreibendes Sträuchlein.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ja munter austreiben - so würde ich das auch bezeichnen. Würdest Du die nochmal radikal schneiden, damit sie kräftiger wird?Meine New Dawn sieht auch sehr tod aus, auch wenn ich noch Grünes wegschneiden konnte. Die mickert schon so lange rum, dass ich garnicht mehr davon rede. Das Gleiche gilt für die Compassion
.

Bei mir genauso: Munstead Wood mickrig aber innen nicht braunMunstead Wood ist sehr lebendig, war aber recht mickrig im letzten Jahr und treibt nun an den dünnen Trieben - soll ich die trotzdem lieber ganz weit zurückschneiden? Vielleicht wird sie kräfiger dadurch?Wahrscheinlich werde ich mich in diesem Jahr vor allen Dingen an den drei Neuen Kletterrosen erfreuen dürfen. Dann schauen wir weiter, was ersetzt werden muss.

- balkonrosen
Ich habe jetzt etwas sehr komisches bei meinen Kübelrosen.Sie sind alle gut über den Winter gekommen und fingen an schon kleine Blättchen auszutreiben. Danach sind ca 50% aller Rosen eingegangen. Woran kann das liegen? Zuerst sind die Blättchen welk geworden, dann die Stile von grün zu braun.Ich habe sie vielleicht zu spät gegeossen, aber direkt nachdem Triebe kamen, habe ich gegossen.Können das auch nachträgliche Frostschäden sein? Gruß.
Ja, leider. Ich finde auch mmer wieder Triebe, die erst grün waren nun aber braun werden.Hab jetzt hier wiederholt gelesen, daß eure Stanwells schon Knospen zeigen :oMeiner hat noch nicht mal Blättchen, nur an einigen Stellen zaghaftes Grün.Ich habe jetzt etwas sehr komisches bei meinen Kübelrosen.Sie sind alle gut über den Winter gekommen und fingen an schon kleine Blättchen auszutreiben. Danach sind ca 50% aller Rosen eingegangen. Woran kann das liegen? Zuerst sind die Blättchen welk geworden, dann die Stile von grün zu braun.Können das auch nachträgliche Frostschäden sein? Gruß.
Meine wurde heute geliefert und stehen im Wassereimer, um morgen gepflanzt zu werden.Hab jetzt hier wiederholt gelesen, daß eure Stanwells schon Knospen zeigen :oMeiner hat noch nicht mal Blättchen, nur an einigen Stellen zaghaftes Grün.

- freiburgbalkon †
Mir geht auch genauso wie Dir, und ich habe bestimmt nicht zuwenig gegossen.Ich habe jetzt etwas sehr komisches bei meinen Kübelrosen.Sie sind alle gut über den Winter gekommen und fingen an schon kleine Blättchen auszutreiben. Danach sind ca 50% aller Rosen eingegangen. Woran kann das liegen? Zuerst sind die Blättchen welk geworden, dann die Stile von grün zu braun.Ich habe sie vielleicht zu spät gegeossen, aber direkt nachdem Triebe kamen, habe ich gegossen.Können das auch nachträgliche Frostschäden sein? Gruß.
Beitrag zur pur-"Datenbank" Winterhärte der Rosen unter extremsten Bedingungen und ohne Winterschutz:Praktisch ganz ohne Schaden: Rose de Resht, Felicite Parmentier, Louise Odier, Mme Plantier, Jacques Cartier, Leda, Venusta Pendula, Constance Spry, Bourbon Queen. Noch nicht sicher, aber wahrscheinlich OK: Mme Sancy de Parabere, Aristide Briand.Relativ geringe Schäden: Mary Rose und Winchester Cathedral, Mortimer Sackler. Stärkere Schäden: Bonica, Guirlande d'amourBis unten erfroren oder ganz und gar tot: Heritage, Mistress Quickley, Scepter'd Isle, Snow Goose, Seafoam, Honorine de Brabant, Souvenir de la Malmaison, Zephirine Drouhin, Hermosa, Pompom de Paris clbg (trotz Beschattung), Sophie's Perpetual, Granny, Felicia, Prosperity, Ghislaine de Feligonde, New Dawn, Probuzeni, Sombreuil (Colonial White), Taunusblümchen, May Queen. Einige dieser Rosen waren 20+ Jahre alt und hatten bis jetzt mit den Wintern keine Probleme gehabt.Alle anderen wurden angehäufelt und haben unter dem Erdhügel überlebt (inkl. Mutabilis, die auch kräftig austreibt).Gute Zeiten für Rosenschulen - es gibt viel zu ersetzen... 

Das sieht amn auch bei anderen Gehölzen. Ja, das sind Frostschäden: Die Knospe selbst ist intakt, aber das Kambium zwischen Rinde und Holz ist irgendwo weiter unten am Trieb geschädigt, meist knapp oberhalb der Erdoberfläche. Die Knospen können dann noch austreiben, aber der Transport ist gestört, daher sterben alle Bereiche oberhalb der geschädigten Stelle später dann doch ab.Mir geht auch genauso wie Dir, und ich habe bestimmt nicht zuwenig gegossen.Ich habe jetzt etwas sehr komisches bei meinen Kübelrosen.Sie sind alle gut über den Winter gekommen und fingen an schon kleine Blättchen auszutreiben. Danach sind ca 50% aller Rosen eingegangen. Woran kann das liegen? Zuerst sind die Blättchen welk geworden, dann die Stile von grün zu braun.Ich habe sie vielleicht zu spät gegeossen, aber direkt nachdem Triebe kamen, habe ich gegossen.Können das auch nachträgliche Frostschäden sein? Gruß.
Nur dass den Rosenschulen wohl auch viele erfroren sind
Mensch, da ist wirklich absolut keine Linie auszumachen. Uli muss de Resht komplett einkürzen, bei Dir hat sie kaum Schäden. Das reinste Glücksspiel.

liebe Grüße von carabea
-
zwischen Trave und Ostsee
FFB,wie geht´s denn eigentlich Deiner "Climbing Champagner"...?
Meine ist zum zweiten Mal in folge bodeneben abgesäbelt... :-\Die im letzten Frühjahr gepflanzte (und leider von Ameisen auserkorene),von NovaLiz als "Luder" titulierte "E.Veyrat Hermanos" hat nur noch einen Zentimeter über der Veredelung
, dafür strotzt "Honorine de Brabant" nur so... 

Fettnapf-Köpper macht Laune!
Gute Zusammenstellung, Mara!Aber wirklich nicht zu verallgemeinern, leider - meine de Resht muss wirklich von vorne anfangen.L. Odier sieht bis jetzt gut aus, richtig glaube ich das aber erst, wenn sie blüht. J.Cartier hat mehr Schäden als Indigo - beide sehen aber auch hier eher gut aus. dass Mme Plantier gut aussieht lese ich gerne - die würde ich als Ersatz pflanzen.
W. Cathedral auch hier wenig geschädigt, allerdings ist sie nie über das Ministräuchlein-Stadium hinausgekommen. Gd'Amour hat auch hier deutliche Schäden, treibt aber bis jetzt an vielen Trieben wieder munter aus. Mal sehen, was bleibt. Auch hier bis unten erfroren oder ganz und gar tot: Heritage, Honorine de Brabant, Souvenir de la Malmaison, , Felicia, New Dawn, Sombreuil (Colonial White), Taunusblümchen. Dazu kommen noch eine Reihe Austins, Margaret Merril, Burgundy Ice, Reine des Violettes (Ruf/Beales), die aber (fast) alle von unten wieder austreiben. Die ältesten hier waren 2 New Dawn, vor 9 Jahren aus Stecklingen gezogen, da habe ich bisher noch keinen lebendigen Austrieb gesehen, bin aber auch noch lnage nicht fertig mit dem Schneiden ....Bei Ghislaine de Féligonde hoffe ich noch und habe erst mal nicht viel abgeschnitten. Sie treibt zögerlich. Laguna, auch eine Riesen-Kletterrose hat ziemlich Schäden, treibt aber munter wieder aus. Dieser Winter ist auf jeden Fall das schlagende Argument für einmalblühende Rosen. Die aber auch nicht alle ganz ohne Blessuren davon kamen, gerade die Rambler, leider leider.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli